Zalman CNPS 7000B CU auf Sockel 775

osman1904

Lt. Commander
Hallo ich habe einen P4 540 und ein Albatron PX915P Pro.Habe mir den Freezer 7 geholt .Monster teil aber die 21db die der bringen soll hauen nicht hin der macht ganz schön lärm.Nun habe ich gesehen das es für dieZalman CNPS7000ér Serie eine Adapterbrücke auf Sockel 775 gibt guckst du hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77184&item=6725428020&rd=1

Meint ihr ich soll das mal versuchen weil der zalman soll ja echt leise sein und gut kühlen .
Weil die Kühleistung vom freezer beträgt im ruhezustand 60 Grad find ich heftig.
Achso was ist denn mit dem Anschluß der zalman hat doch ein drei pin und die 775 Lüfter ienen vier pin anschluß :(
Und nochmal ich hab gerade gesehen es gibt noch eine von Zalman für den 775 der ist aber :eek: GROß :eek:
.: Cooler CPU Zalman CNPS 7700B AL-CU 120mm
Man past der auf jedes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das der Freezer 7 so schlecht kühlt ist sonderbar. Vielleicht haut der Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU nicht hin. Zuwenig Wärmeleitpaste oder ungleichmäßig aufgetragen.

Den Zalman 7000 kannst du auch an den Lüfteranschluß mit 3-Pin anschließen. Liegt daran das der 7000er nicht für 775 - Boards gebaut ist und nur durch einen Adapter auch auf ein 775- Board passt.
Ob der Zalman 7700 auf dein board passt könntest du hier nachsehen.
http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=145&code=009

Leider ist die Liste noch nicht fertiggestellt. :( Aber ich denke durch die Konusform ist die Gefahr nicht so groß, dass dir andere Bauteile den Einbau erschweren.

Also ich habe silber leitpate genommen und habe den kühler montiert danach wieder abgenommen und es war überall wämeleitpaste gleichmäßig verteilt hmm .Das verstehe ich ja auch nicht zumal genau hinter dem kühltower mein gehäuselüfter sitz und luft sozusagen mit rauszieht.
Kann ich nicht mit der adapter platte den Arctic ultrasilent 4 tc auch auf dem board montieren oder ist die adapterplatte nur für zalman. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke auch, dass du bei der Montage des Freezer 7 irgendwas falsch gemacht hast. Laut div. Tests ist der eigentlich ziemlich gut, was Kühlleistung und Lautstärke angeht.

Das mit der temp bei falscher Montage kann ich ja verstehen aber der Geräuschpegel :(

Die neue Generation der Mainboards für Sockel 775 verfügt über eine innovative Drehzahlregelung, das sogenannte PWM-Signal (Pulse Width Modulation): dieses Signal bewirkt die stufenlose Regelung der Drehzahl des Lüfters, entsprechend ermöglicht es eine absolute geräusch- und leistungsoptimierte Kühlung der neuen Hochleistungsprozessoren.
Quelle: http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/products_id/10694

Es ist also anzunehmen, dass der Lüfter leiser wird, wenn die CPU kühler ist.

Meinst du die einstellung im bios die ich da vornehmen kann oder meinst du das der den generell runterschraubt.
Aber wenn doch überall gleichmäßig paste drauf ist dann ist der doch gut drauf oder nicht.Es quillt auch nirgends was über oder hab ich evtl. ein montags gerät.lol
Wie sieht es denn aus wenn ich anstatt des original lüfters des freezes einen papst davor schraube das müßte doch klapen oder macht zwar nur 1500U/min hat aber ein größeres Lüfterrad somit erzeugt er ja einen höheren luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Board nicht und 6,8MB Manual sind ein bissle viel für mich. Schau doch mal nach, ob es im BIOS Einstellmöglichkeiten gibt.
Außerdem: WLP sollte wirklich nur ganz(!) dünn aufgetragen werden. sie dient schließlich nur dazu den Kontakt zwischen CPU und Kühler zu optimieren, nicht als Zwischenschicht!

Die Paste ist ja nur hauch dünn drauf und im bios kann man j aprozentual einstellen was der lüfter bringen soll nur geht dann auch dementsprechend die temp hoch.Soll ich einfach mal die normale silicon wärmelietpaste versuchen .Oder sollte es schon silberpaste sein welche empfiehlt ihr meine hab ich schon so zwei jahre . :eek: oder verfällt so eine paste :eek: lol

WLP ist eine Philosophie für sich, aber ich nehme immer die, die zum Kühler gehört.