Zalman CNPS 9700 LED gegen Scythe Ninja eintauschen, oder Thermalright Ultra 120?

a-bit-different

Lt. Commander
Habe da so eine blöde Idee. Ich spiele momentan mit den Gedanken, meinen Zalman gegen einen Scythe + SilenX 120mm einzutauschen oder einen Thermalright Ultra 120 + SilenX 120mm. Erstmals aus Designgründen, da ich denke, dass das wahrscheinlich besser in meinen PC passen müsste. Welcher ist der Leistungsfähigste?

Ich weiß dass es dazu viele Threads bereits gibt, wollte aber fragen, ob es aus eurer Sicht sinnvoll ist. Ich persönlich lege viel Wert auf Design und Power meines Systems.

Oder vlt. hat jemand noch andere Vorschläge. Der Preis wäre irrelevant.

Danke im Voraus

mfg

LotQ

Edit:
Hier ein Bild meines PC's, wegen meinem Design Argument:

Zuletzt bearbeitet:
Auf ne Wakü will ich jetzt nicht mehr umsteigen, da dies mit extrem viel aufwand und noch viel mehr Kosten verbunden ist. (weit mehr als mir der Ultra 120 E kosten wird ~ 100€)

Danke für deine Links. Dann ist der Ultra 120 Extreme also der Non-plus Ultra CPU Lukü.

Aber aufgrund der Bauweise ist es nur möglich einen 120mm Lüfter darauf zu montieren, oder?

Danke für deine freundliche Antwort und deine hilfreichen Links

Danke dir

mfg

LotQ

Jep, der Thermalright wäre das Non-Plus-Ultra. Bedenke auch, dass der Kühler extrem hoch ist (16cm) und bei schmaleren Gehäusen nur schwer hineinpasst. Aber wenn ich Deine Mühle so sehe (sieht nett aus!), dann wird das wohl weniger ein Problem ...

Man kann in der tat nur einen 120er montieren. Aber wenn Du Dir die Ergebnisse im test ansiehst, wie bei einer sehr guten leistung nur 1100UPM nötig waren, dann ist viel mehr auch nicht nötig. Schraub' einfach einen 120er mit 1600UPM dran und lasse das teil vom Board regeln, dann hättest Du auf jeden Fall genug Reserven: http://geizhals.at/deutschland/a187169.html

Lord of the Qua schrieb:
Danke für deine Links. Dann ist der Ultra 120 Extreme also der Non-plus Ultra CPU Lukü.

Aber aufgrund der Bauweise ist es nur möglich einen 120mm Lüfter darauf zu montieren, oder?

Werksseitig ist der Kühler für die Montage ausschließlich eines 120er-Lüfters vorgesehen, da der Lüfter am Kühler mittels zweier Metallbügel befestigt wird, die so geformt sind, dass ihre "Haltenasen" exakt mit den Bohrungen des 120-Formats übereinstimmen.

Man wird wohl auch andere Lüfterformate montieren können (doch wozu eigentlich?), das wird nur etwas "knoff hoff" und Bastelgeschick erfordern :cool_alt:

Nach überwiegender Meinung stellt der 120 ultra extreme derzeit die Weltspitze bei konventionellen Luftkühlern dar. Um mit Luft noch stärker zu kühlen, müsste man auf einen teuren, rel. lauten und stromfressenden Peltier-Kühler zurückgreifen, darüber hinaus muss man dann tatsächlich "in's Wasser gehen" :p

LG N.

Sry, hab mich ausserordentlich blöd ausgedrückt. Wollte fragen ob es auch möglich ist 2 120 mm Lüfter darauf zu bauen.

Hab mich auch schon für die Peltier Kühler interessiert. Aber bis jetzt habe ich keinen mit annehmbaren Design gefunden.

Danke für deine Antwort

Hmmm, ich glaube, wegen der tierischen Kühlleistung des ultra 120 extreme ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen, ihn mit zwei Lüftern zu betreiben :eek:

Hab' zwar explizit nix gefunden, aber wenn ich mir hier (Intel heatsinks -> ultra 120 extreme -> installation -> fan installation) auf den Bildern (Step 2) die Befestigung des Drahtbügels für den Lüfter ansehe, der an lediglich jeweils einer Einkerbung auf jeder Seite des Lüfterkorpus' eingehängt wird, dann möchte ich meinen, es lässt sich - jedenfalls werksseitig - nur ein Lüfter befestigen, da die Kerbe nicht breit genug für einen 2. Drahtbügel erscheint; der zweite Lüfter müsste dann halt "improvosiert" werden (zumal TR meines Wissens auch den Drahtbügel und die Gummipads für die Befestigung des Lüfters, welche zum Zubehör des Kühlers gehören, nicht separat anbietet, aber das will ich nicht beschwören...)

Wie die Tests mit dem infinity oder Noctua, wo man ja zwei Lüfter im push-pull-Betrieb betreiben kann, zeigen, bringt aber der 2. Lüfter nicht so schrecklich viel, so max. 2-3° unter Last...und von der prinzipiellen Bauart sind alle diese 3 Tower-Kühler ja vergleichbar...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mich irgendwie reizen, den mit 2 Lüftern zu betreiben, würde sicher gut aussehn.

Danke für deine Antwort

mfg

LK

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich noch abwarten, bis der neue "Uber-Kühler" von TR, genannt IFX-14 (steht angeblich für "Inferno Fire eXtiguisher" :evillol:) auf'm Markt ist... da soll man sogar bis zu zwei 14cm-Boliden (!!) anklammern können und als "Appendix" is' gleich auch noch'n rückwärtiger Zusatzkühler dabei :eek:

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...:lol:

LG N.

Der hat aber im Vergleich zum 120 extreme nur 4 statt 6 Heatpipes. Ich fürchte, dann nützt auch die zusätzliche Montierung eines weiteren Lüfters nicht viel.

ÜBER KÜHLER IFX-14 von Thermalright!

RUMPEL! :D lol

das ist das erste Mal, dass ich dem guten Rumpel widersprechen muss ^^
Der IFX-14 hat MEHR Heatpipes - nämlich 4x8 Heatpipes - als der 120 Extreme, also wird er besser kühlen :D

siehe hier Sammelthread mit Pic: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333208

ui ui ui der Cooler sieht so nice aus, zum anbeissen xD, will haben :)

Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** und ich muss dir wiedersprechen und rumpel recht geben, laut deiner logik hätte ja dann der extreme 12heatpipes.

IFX-14 4Heatpipes und Extreme hat 6Heatpipes.

es gab auch mal einen test wo der IFX-14 ca. 2-3°C schlechter war wie der extreme, die seite scheint aber offline zu sein, jedenfalls finde ich sie nicht mehr, dass war aber auch der grund warum ich mich für den extreme entschieden habe, hatte auch mit dem IFX-14 geliebäugelt.

PS: so wie du zählst hätte ja dann auch der Infinity 10 Heatpieps und würde besser kühlen wie der extreme dem ist aber nicht so, der ninja hätte dann bei dir 12heatpiepes und würde besser kühlen wie der infinity, naja ich denke jetzt weist du worauf ich hinaus will.

naja und größe ist nicht alles hat man ja bei den coolermaster genium oder wie der heist gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ah sorry :(

Der IFX-140 hat 4 Heatpipes auf jeder Seite mit einem d von 8 mm, wo man 2 140mm Lüfter drauftun kann.

Der Extrem 120 hat 6 Heatpipes auf jeder Seite mit einem d von 6 mm.

So nu stimmts aber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum Thermalright einen so monströsen und teuren IFX-14 bauen sollte, der dazu noch um die 70€ oder nocht teurer sein wird, also um die 30€ teurer als der Extreme, aber dabei 2-3°C schlechter kühlt?

Sollte es wirklich so sein fehlt mir da irgendwie die logik, oder hab ich da was falsch verstanden?

Edit:

Wüde gerne Vergleichstests der Thermalright-Kühler mit dem Titan Amanda sehn.

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06112/bericht.htm
http://3dfusion.de/artikel/cpu_kuehler/Titan_Amanda_TEC/1_Einleitung_Verpackung_Lieferumfang/
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=326

Zuletzt bearbeitet:
Der soll ja auch besser kühlen mit den dickeren Heatpipes und den 2x140mm Lüftern ^^

Aber genaues weiss man noch nicht bis auf ein Pretested Review gibts noch keine Tests
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTMxNCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Aber er soll ja wohl Mitte Juli rauskommen und wenner besser ist als der Extreme 120 isser mein, ansonsten der 120 Extreme :D

nein hast du nicht, aber es kaufen leute wegen dem aussehen, vieleicht ist er auch für den passiv betrieb geeignet, dass kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

naja wenn man bedenkt das 140mm lüfter drauf passen, ist er vieleicht dafür ausgelegt bei so gut wie lautlosen betrieb noch sehr gut zu kühlen, ich weis es aber nicht wirklich, ist nur eine vermutung.

jo mein Dreamtest wäre auch

Titan Amanda vs Thermalright Ultra-Extreme 120 / Thermalright IFX-14 auf einem E 6850 :D

*träum*

:king:

Wäre ziemlich aufwendig und teuer zu realisieren, einen Lukü Tower.

Wieso willst du den Zalman CNPS 9700 eigentlich rauswerfen, ist doch ein super Kühler? Zu viel Geld oder zuviel Langeweile? Technisch gesehen wird sich das jedenfalls nicht lohnen.

Zurück
Oben