Zalman CNPS7000-Cu dreht zu langsam

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Hallo, hab leider folgendes Problem:
Mein oben gennanter Lüfter dreht zu langsam. Nur ca.1300 rpm statt den normalen ca.2400rpm. Ich weiß nicht woran das liegt bekomme auch am Anfang beim starten den Fehler
"Hardware Monitor not found". Woran kann das liegen das der CPU Lüfter aufeinmal langsamer dreht, habe zwar gestern den PC in ein neues Gehäuse gebaut aber, die Stromstecker sitzten soweit ich das beurteilen kann richtig.
Hab auch keine Lüftersteurung am PC.
Hoffe ihr könt mir ein paar tipps geben.
Gruß Eddy

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem auf ein Mal aufgetaucht oder hat der Pc das Problem dir scho nfrüher gemeldet?

Ich Ich würde den Lüfter an Sys-buchse anschließen und schauen was er da macht. ;)

Hast du vielleicht eine Lüftersteuerung im BIOS?
Suche mal im BIOS nach sowas, vielleicht findest du ja was.

Hab das Mainboard usw. in ein neues Gehäuse eingebaut, aber sonst nichts an der Konfiguration geändert. Davor lief alles ohne Probleme.
Hab mal nachgesehen die Drehzahl ist genau die wie im Silent Mode vom Lüfter. Aber Ich hab nichts derartiges umgestellt.

Ich würde den CPU Kühler ienfach nochmal abbauen und neu draufsetzen ;)

vllt hilfts ja!

Werd ich wohl machen müssen, naja erstmal was Wermeleitpaste kaufen gehen:D

Was sagt dein Bios zu den Drehzahlen, denn hier kannste die ja auch einstellen und es wäre Hilfreich zu Wissen was du für ein Sytem hasst;)

Vieleicht setzt dein Board die Geschwindigkeit von dem Kühler von selbst runter (wenn die Temperatur niedrig ist). Wie sind denn deine TP?

Also mein Bios sagt auch ca. 1300 rpm
Mein Mainboard ist ein ASUS A7V6000-x mit nem Athlon XP 3000+ drauf.
Im normalen Windowsbetrieb so um die 48 Grad.

Wo hast du den Lüfter am Mainboard angeschlossen?
VErsuch mal mit nem Y-Kabel den Lüfter direkt an 12V anzuklemmen...
Evtl hilft das ja schon

Hab im ganz normalen Stromanschluss für die CPU in benutzung.
Danke für den Tipp werds nachher gleich mal ausprobieren.

Wenn die Temp. steigt, steigt die Drehzahl auch?

48° ist doch Ok für CPU, mach dir keine Sorgen.;)

Zurück
Oben