Zalman CNPS7000A CU zu schwer?

Odium

Captain
Hi Leute, brauche etwas Beratung beim Kühler-Kauf.

Und zwar kommen bald bei mir neue Komponenten rein, geplant ist folgendes:

AMD Athlon 64 3200+ (2,2 Ghz)
Asus K8V SE Deluxe (Sockel 754)
Kingston HyperX 1024 MB RAM DDR400 CL2
Sapphire 9800 Pro
Netzteil ATX Antec True 550PEC (550 Watt)
Zalman CNPS7000A CU

7000a_cu_f.jpg

Über Energieprobleme mache ich mir keine Sorgen, nur das Gewicht des Lüfters finde ich etwas übertrieben. 773 Gramm wiegt das stolze Teil und bei Mindfactory z.B. wird darauf hingewiesen, dass der Lüfter bei einem Komplett-PC nicht installiert wird, da er ansonsten wohl beim Transport abbrechen könnte.
Ich mach ziemlich viele LANs und trage den Rechner generell viel durch die Gegend. Muss man sich Sorgen darüber machen, dass da etwas passiert?

kann bei ruckartigen bewegungen vielleciht rausbrechen

guter tipp für die lans ect.: einfach den rechner schräg tragen ;) ,also auf der seite dann ka a nichts passieren

Oder kauf Dir die Teilkupfer-Variante 7000A AlCu, bei der nur der Kühlerkern und einige Lamellen aus Kupfer bestehen, der Rest aber aus Aluminium gefertigt wurde. In der Kühlleistung ist der nur minimal schlechter, aber wesentlich leichter. ;)

Ciao, Tiguar

ui, hab das ding ja auch auch aufm k8v deluxe ! das so bombenfest der kann ruhig so schwer sein da passiert nix und wennde sicher gehn willst dann machs so wie xe3tec sagt ! Schräg halten :)

Ich würde dir auch zur Kupfer/Aluminium-Variante raten. Der Temperaturunterschied beträgt 1-2 Grad, und das Gerät wiegt gerade mal 450g.

. Der Preisunterschied zwischen der reinen Kupfer- und der Mischvariante ist für nicht so arg, wichtig ist mir halt nur, dass mir das Teil nicht irgendwann mal den halben Prozessor vom Board reißt (Horror pur ^^)
Da mein Rechner ganz in rot ist, passt die Reinkupfer-Variante ganz gut dazu. Danke für die Meinungen :)

Ich hab zu meiner Zeit, als ich den Zalman Vollkupfer noch mein Eigen nannte, diesen beim Transport des Rechners sicherheitshalber immer abgebaut (das einzige, was daran genervt hat, war der enorme Wärmeleitpastenverbrauch). Wenn man das Gehäuse aber beim Tragen wie bereits angesprochen schräg hält und den Tower flach ins Auto legt, sollte nichts passieren. Auch wenn der Kühler ein genormes Gewicht hat, er saß bei mir immer bombenfest. Der Retention Frame
oder wie das Teil bei P4 Boards heißt hält auch sehr viel Anpressdruck aus (ich glaube es waren 35kg). Wieviel Energie wird wohl bei einem Stoß freigesetzt?

Genau die gleiche Frage + Titel hab ich auch schon gestellt! :D Also, wenn du ihn hin und her trägst, entweder abbauen oder beim Transport mit Auto hinlegen! Ansonsten gibt es keine Probs mit gewicht, aber wenn du dir trotzdem nicht sicher bist Tiguar geschrieben hat zu AlCu!

Ach Mist, ich hab jetzt ganz versäumt, auf Kompabilität zu achten.
Das Asus K8V Deluxe scheint mit seinem Via-Chip wohl kein Dual Channel zu unterstützen. Da hätt ich mir jetzt diesen schweineteuren Kingston-Speicher zugelegt, und keiner hätte was gesagt. Trantüten ;)
Muss ich wohl meine ganze schöne Planung wieder umändern *seufz*

Zurück
Oben