drunken.panda
Captain
Servus,
bin zur Zeit am Übertakten meiner i5-750er CPU.
Leider bekomme ich diese nicht stable wie mein Vorbesitzer ich schätze fast das es an den Temperaturen liegt.
Ich betreibe die CPU z.b. mit 1.335 vcore und habe mit dem Intel Burn Test *maximum Stress* nach 15 Minuten eine CPU Temp von ca 65 °C und eine Kerntemp von ca 90-95°C. Kurz darauf, bricht er meist irgendwann ab.
Meine Gehäusebelüftung ist sehr gut 1x 120er vorne reinblasend 1x 120 von unten reinblasend 1x 120er hinten oben rausblasend 80er links oben in der Seite rausblasend + Enermax NT 140er Lüfter rausblasend.
*Zum testen alle Lüfter per Lüftersteuerung auf 100%*
Alles Qualitätslüfter von Enermax.
Als Wärmeleitpaste benutze ich die AC MX2 auch daran kann es nicht liegen.
Nun hab ich im CB Test gelesen, dass der 9900 MAX ordentlich kühlt nur werde ich damit rechnen können, dass dieser Kühler bei selben Bedinungen die CPU sagen wir mal 10°C kühler hält oder ist so etwas völlig unrealisitisch?
Mit wie viel mehr Kühlperformance kann ich ca rechnen!?
Laut Tabelle dürften es ein paar Grad sein aber was sagt die Tabelle schon aus.
bin zur Zeit am Übertakten meiner i5-750er CPU.
Leider bekomme ich diese nicht stable wie mein Vorbesitzer ich schätze fast das es an den Temperaturen liegt.
Ich betreibe die CPU z.b. mit 1.335 vcore und habe mit dem Intel Burn Test *maximum Stress* nach 15 Minuten eine CPU Temp von ca 65 °C und eine Kerntemp von ca 90-95°C. Kurz darauf, bricht er meist irgendwann ab.
Meine Gehäusebelüftung ist sehr gut 1x 120er vorne reinblasend 1x 120 von unten reinblasend 1x 120er hinten oben rausblasend 80er links oben in der Seite rausblasend + Enermax NT 140er Lüfter rausblasend.
*Zum testen alle Lüfter per Lüftersteuerung auf 100%*
Alles Qualitätslüfter von Enermax.
Als Wärmeleitpaste benutze ich die AC MX2 auch daran kann es nicht liegen.
Nun hab ich im CB Test gelesen, dass der 9900 MAX ordentlich kühlt nur werde ich damit rechnen können, dass dieser Kühler bei selben Bedinungen die CPU sagen wir mal 10°C kühler hält oder ist so etwas völlig unrealisitisch?
Mit wie viel mehr Kühlperformance kann ich ca rechnen!?
Laut Tabelle dürften es ein paar Grad sein aber was sagt die Tabelle schon aus.
Zuletzt bearbeitet: