Zalman kühlte für 10 Minuten ohne Lüfter CPU kaputt oder nicht ?

BassBooster

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe die Wärmeleitpaste gewechselt Zalman wieder drauf und angeschaltet, hatte noch ganz normale Temps doch dann is der Rechner auf einmal ausgegangen und hat neu gestartet . Mir viel dann auf das ich Vollidiot vergessen hatte den Lüfter anzuschliessen ! Somit Kühlte mein Zalman meinen 2500+@3200+ 10 Min. nur Passiv (ich habe den 7000A-Cu). Ich habe meinen Rechenklnecht dann sofort ausgeschaltet wie er nicht mehr hochfuhr ! Naja und dann konnte ich ihn nicht mehr einschalten ! :eek: :eek: :eek: Naja und jetzt ratet mal was passiert ist !

1. Lebt die CPu noch
2. oder Lebt sie nicht mehr

Was meint ihr, wie müsste es normalerweise sein? (1,725V Vcore)

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Re: Zalman kühlte für 10 Minuten ohne Lüfter CPU kaputt oder nicht ???

Ich nehm an dass die CPU kaputt ist. AMD haben keinen Überhitzungsschutz im Gegensatz zu Intel, daher dürfte die CPU im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht sein.

So langsam müßtes du doch die Regeln kennen. :mad:

Also eigentlich hat dein Asus Board eine Auto-Abschaltung um genau das zu verhindern. Wenn er aber auch nach ein paar Minuten abkühlen nicht mehr hochfährt, oh oh. Gibt er irgendwelche Töne von sich?

Ich hatte Glück er geht noch aber der Zalman hat geglüht wie noch was !
Wieso werde ich von Phil wieder angeschissen, solllte ich es in den Off Topic bereich versetzen wenn ja dann mach das doch bitte einer ! Sorry nochma für alles das ich falsch mache !

aber so ganz sicher sein kann man net ob sie noch geht.

wenn die cpu zu lange hohe temps hat, kann sie davon innerlich kaputt gehen. sie geht zwar noch, aber man merkt dann das sie sehr langsam ist, da sich im kern durch die hitze einiges ändert.

müsstest mal benches laufen lassen und gucken ob da da noch genug punkte bekommst. aber du wirst auch im normalen betrieb merken ob nun das eingetoffen ist was ich gesagt habe.

ich kenne den kühler ziemlich gut und hätte jetzt gesagt: cpu tot.

nen athlon xp, der mit erhöhter vcore sowieso wahrscheinlich schon bei min. 50°c gelaufen ist, zehn minuten passiv zu kühlen ist schon ein kunststück.

lass am besten mal eine nacht lang prime95 durchlaufen, um sicherzustellen, dass die cpu nicht doch nen knacks weg hat.

War keine Shutdown-Temp angegeben? Wenn der Prozzi nur mal kurz auf 70 oder 80°C war, macht das nix

Im Übrigen bezug sich phil.'s Hinweis auf die mehrfachen Satzzeichen im Topic!

Solange er nicht 10 Minuten lang Volllast ertragen musste dürfte nichts passiert sein.
Die meisten Boards schalten bei 90°C Diodentemperatur automatisch ab und da ist die CPU noch nicht gleich gegrillt... so ein Athlon hält mehr aus als man glaubt.

Ich habe ma Super Pi laufen lassen. Das Ergebnis war erschreckend wie schon fermutet wurde hat die CPU leichte schäden davon getragen. Ich habe statt 48sec. jetzt 59sec. !!! Nein ich will mir doch keine neue CPU kaufen nein ich will doch nicht ! ;-(

Also ein Mainboard hat eigentlich auch wenn du das nicht eingestellt hast eine Shutdowntemperatur. Die ist dann halt ziemlich hoch aber es sollte nix passieren. Ich habe den Kühler auch und habe den PC auch mal zum testen was passiert ohne Lüfter laufen lassen und die Temperatur ist so langsam gestiegen das ich mir nicht vorstellen kann das die CPU kaputt ist.
Ich habe zwar nur einen 2400+ @ 2600+ mit standart vCore aber ich denke das der Unterschied nicht so groß ist das deine CPU lange eine zu hohe Temperatur hatte.

Oh ich seh grad das es wohl doch Schäden gibt.

Läuft der Prozessor noch als 3200+ oder ist er vielleicht runtergetaktet?

Zuletzt bearbeitet:
BassBooster schrieb:
Ich habe ma Super Pi laufen lassen. Das Ergebnis war erschreckend wie schon fermutet wurde hat die CPU leichte schäden davon getragen. Ich habe statt 48sec. jetzt 59sec. !!! Nein ich will mir doch keine neue CPU kaufen nein ich will doch nicht ! ;-(

sorry,aber Du redest Bullshit.Entweder die CPU ist funktionstüchtig oder nicht.aber sie läuft nicht 3/4*lol*
Und hör hier auf zu weinen,wer an seinem PC selber rumbastelt muss auch immer damit rechnen,was kaputt zu machen.Ist nicht böse gemeint,aber es ist nun einmal so.

meikel schrieb:
sorry,aber Du redest Bullshit.Entweder die CPU ist funktionstüchtig oder nicht.aber sie läuft nicht 3/4*lol*
Und hör hier auf zu weinen,wer an seinem PC selber rumbastelt muss auch immer damit rechnen,was kaputt zu machen.Ist nicht böse gemeint,aber es ist nun einmal so.
leider falsch, solltest mal die vor dir geschriebenen beiträge lesen.

Nun also vor genau 2 Wochen und 2 Tagen war bei nem Kollegen Dauerlan,
und na ja da hatte sich das Stromkabel des Zalman in genau diesem verfangen. :(
Ist mir aber erst aufgefallen, als ich den PC neustarten musste, weil das Netzwerk nicht funktionierte, nach ca 1 1/2 Stunden. Der Zalman ist so heiss geworden, man hätte damit Rinder brandmarken können. traurig... Paste war auch schon verdampft, zum glück, hat die CPU vor dem heissen Kühler bewart.
Dann verzweifelt den Kühler nach draussen zum abkühlen getan, neue Paste drauf, rein damit und *freu* :cool_alt: CPU lief und auch vollkommen normal, bis heute. Ist ein XP2600+ Mobile, die sollen zwar bis 100°C resitent sein, aber auch wenn ich ab 80°C Sachen nur noch als glühend empfinde, der Kühler war noch heisser als 100°C.
Nun noch zu innerlich kaputt sein. Ich weiss nur aus schmerzlicher Erfahrung,
dass mir dass selbe mal mit nem Barton 2500+ passiert ist, allerdings waren es 1,5 Sec inkl. Schreck Sekunde, dann war der PC aus, CPU funzte danach nur noch auf VIA Boards :( nur ab und zu noch auf Nforce uach wenn sich dass unglaubwürdig anhört.

Schade das ich von der ganzen Aktion keine Fotos gemacht habe, das war so hammergeil! :D

Am Besten war auch den Zalman erstmal zum Abkühlen nach draussen zu stellen! ^^ :D

Ich hab es auch schon mal fertig gebracht den Stecker vom Lüfter zu vergessen. Nach ner halben Stunden bin ich zurück an PC und es hat schon leicht verbrannt gerochen. Nach "schneller" Notkühlung mit nem Kompressor (nur Luft auf den Kühler pusten, nicht Vapochill-Kompressor oder so) lief die CPU nur noch mit 100Mhz (anstatt 133Mhz) FSB. Der Plastiklüfter vom Coolermaster Kühler ist übrigens abgeschmolzen und lag auf dem Bodem vom Tower.

Hab mir nen Neuen gekauft und in den alten nen Loch gebohrt, das ist jetzt mein Schlüsselanhänger!

vielleicht hast du einfach nur vergessen den CPU wieder hochzutakten :)

Ich stell mich zwar dumm an nen Stecker auf nen paar Pins zu schieben, aber ich bin nicht so dumm, dass ich nicht ausprobiert hätte, ob die CPU nachher auch noch mit 133mhz FSB läuft.

Zurück
Oben