News Zalman mit neuem CPU-Kühler „CNPS 10X Extreme“

Für die Silentfraktion ist ja Zalman CPU-Kühlermäßig schon länger aus dem Rennen, da brauchen die auch gar nicht erst versuchen, einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Ein konventioneller Tower mit individuellem, regelbarem Lüfter scheint mir aber an sich eine gute Idee zu sein. So kann man - insofern man nicht auf "supersilent" getrimmt ist, die Kiste im Normalbetrieb (sprich 90% idle) halbwegs leise halten und zum Zocken o.ä. gibt man dann eben von Hand noch 'ne Schippe drauf. Nicht wirklich neu die Idee, aber bislang musste man eben meist selber basteln.
 
Hallo,

so wie es aussieht,gibt es bei dem Kühler bei Befestigung auf einem AM2+ Board mit der orginal 2 Nasen-Befestigung auch das Problem,daß man de Kühler nur in Richtung Netzteil oder Grafikkarte montieren kann.Habe einen Alpenföhn Broken,da ist es so.Den Noctua NH-U12P kann man so montieren,daß er zu dem Lüfter in der Rückwand bläst.

Gruß Offy
 
ich frag mich eigentlich warum die ein so schnell drehenden lüfter dazugeben
 
Schade das sie ihrem Lüfterstyle nicht bei geblieben sind. Die alten waren Perfekt für Modding PC ;)
Für mein Modding PC behalte ich lieber den 9700NT.

Was mich interessiert ist die neue Wärmeleitpaste von Zalman hoffentlich ist die punkto Wärmeleiten besser als die alte.
 
Ich finde die max. Drehzahl auch recht schön hoch!

Ich frage mich immer, wie diese Auto-Regelung zuverlässig funktionieren soll!? Ab welcher Temperatur wechselt er von 50% zu 75% und dann zu 100%. Kann das wirklich automatisiert werden. Massgeblich ist doch die Temp. am Core und nicht irgendwo am Venti. Eine richtige Regelung kann doch nur anhand einer Core-Temp Messung erfolgen.

kaepten
 
Finde die Drehzahl in ordnung dan hat man noch was spazzig

@ all Silent PC Freak's
Silent PC mit übertakten CPU's (mit einer Lüftkühlung) ist lustig wenn dann mal im Zimmer war ist oder aufner lan da geht die Post ab :D das macht stimmung
 
Ich finde, Zalman springt da etwas sehr spät auf den verdammt schnell fahrenden Zug der Tower-Kühler auf.
Gut ist wahrscheinlich die Kompatibilität zum neuen 1156 Sockel, allerdings gibts da auch schon einige andere Modelle.
An sich ist der Kühler ja nichts neues. Aluminium-Kupfer-Kombis gibts zu hauf und wie einige schon erwähnt haben auch relativ billig. Ich bin trotzdem auf die Tests gespannt, vielleicht hat ja Zalman doch ganze Arbeit geleistet und stürmt den Thron... zu was für einem Preis ist dann die andere Frage und sich auf Grund der Lautstärke nen Lüfter dazu zu kaufen wird so wie so zu kostspielig.
 
Endlich mal wieder was Zeitgemäßes... "sogar" der Lüfter ist abnehmbar. Könnte einige Abnehmer finden :)
 
Für einen 12cm-Lüfter ist der Drehzahlbereich von 1.000 bis 2.150 U/min ungewöhnlich hoch (die auf Scythe-Kühlern montierten Lüfter z.B. hören in der Regel schon bei 1.200 U/min auf!), das könnte dafür sprechen, dass der Kühlblock auf hohen Luftdurchfluss hin konzipiert wurde - was in der Praxis sehr gute Kühlung bei hoher Lautstärke bedeuten würde (ähnlich wie die Urversion des Xigmatek HDT-S 1283), womit sich Zalman aber wenigstens selbst treu bliebe ;-)

Auch der Sinn einer eigenen Lüftersteuerung will mir bei einem PWM-Lüfter nicht ganz einleuchten, damit wird die boardeigene Lüfterregelung ausgehebelt, obwohl PWM-Lüfter eigentlich von allen aktuellen AMD- und Intel-Boards am CPU-Fananschluss geregelt werden können. Und Einfluss nehmen auf die Regelcharakteristik kann man dann auch nicht mehr :(

Zu allem Überfluss bewegten sich die großen Zalmänner immer im gehobenen Preissegment (wie sie z.B. auf die Kühlergiganten von Thermalright treffen) - glaube daher eigentlich auch nicht, dass dieser Kühler der mittlerweile großen und potenten Konkurrenz das Fürchten lehren wird - gut wird er bestimmt sein, aber bekanntlich: das Bessere ist der Feind des Guten :p

LG N.
 
Der Stilbruch von Zalman ist schon bemerkenswert. Vorallem deshalb, da der Kühler beim genaueren Hinschauen
nicht gerade hochwertig verarbeitet rüber kommt - hat das Unternehmen etwa mit Sparmaßnahmen zu kämpfen
oder will man nur eine Nummer sicher gehen ?! Bei letzterem sollte dann aber zumindest der Preis und die Kühlleistung stimmen. Mal seh'n...

Edit: der Preis von 60 Euronen schraubt die Erwartungen noch höher - ob das gut geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass Zalman einfach nur reagiert hat, die 9700er-Reihe wird sich nicht mehr so gut verkaufen. Genug Tower-Kühler als Vorbild gibt es ja und dass es endlich einen auswechselbaren Lüfter gibt ist auf das Tower-Design zurückzuführen, alles andere als einen auswechselbaren Lüfter wäre da schwachsinnig!
 
Almost schrieb:
Was mich interessiert ist die neue Wärmeleitpaste von Zalman hoffentlich ist die punkto Wärmeleiten besser als die alte.

Ähm die STG1 war aber schon eine Top WLP, ich hatte sie bei meinem CNPS 9700 NT dabei und verwende sie immer noch, sie ist mindestens gleich gut wie die anderen WLPs und lässt sich dabei noch super verteilen ... Also ich wüsste nicht, wo man sich da beschweren könnte ...

mfg Chuck
 
Wenn ich mich da an die guten CNPS7700 Zeiten zurück erinnere, ging eigentlich nicht viel drüber zu seiner Zeit. Die haben es wohl einfach verpasst, wozu braucht man bitte einen Towerkühler mit so nem fetten Rotor davor? Mein Ninja läuft passiv und die CPU juckts nicht :o
 
Artikel-Update: Mittlerweile sind Preise und Verfügbarkeit bekannt. Der Zalman CNPS 10X Extreme wird ab Mitte Juni für ca. 60 Euro an den Start gehen.
 
Wie bitte? Ca. 60 Euro? Sry das ist mir zu teuer. Da kauf ich mir lieber den Brocken...

Da ich Zalman für die Kühlleistung schlecht finde, mit diesen Preisen, wird auch dieser Kühler ein totaler misserfolg.
 
Die lüftersteuerung ahlte ciha uch für sinnlos bzw kontraproduktiv - wer so viel geld für einen kühler ausgibt hat wohl auch ein halbwegs aktuelles mainboard welches den lüfter mit seinen temperaturdaten sicher effektiver steuern kann.
 
Na toll, damit ist nun auch der letzte Lüfterhersteller im selben Einheitsbrei angekommen wie alle anderen...

Als ob es nicht schon genug Standard-Towerkühler mit aufmontiertem 120mm-Standard-Gehäuselüfter da draußen gäbe. Mag ja effizient sein und billiger in der Produktion und was auch immer aber... laaaaaaangweilig.

Da kauf ich mir doch lieber gleich nen Skythe, die haben schon viel mehr Erfahrung mit Towerkühlern. Ich hoffe das bricht Zalman nicht das Genick. Vielleicht besinnen sie sich irgendwann doch wieder eines Besseren...
 
Es handelt sich um KÜHLER!!!!!!!!!!!!!!! Nicht um Lüfter, Zalman ist auch ein bekannter Hersteller von Kühlern. ;)

mfg Chuck
 
Zurück
Oben