Zalman NB47J@nForce 4 - WLP oder Leitkleber?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Da mir bei meinem improvisierten Chipsatzlüftereigenbau dauernd der Lüfter runterfällt ( :D ), habe ich mir einen Zalman NB47J geordert.

Nun hadere ich mit der Befestigung desselben. An sich soll man das Ding ja an dem Befestigungslöchern (Neudenglisch: Mounting Holes) anpfriemeln. Hierfür müsste ich grundfaule s0w aber das Board ausbauen. Alternativ hab ich hier eben noch den Wärmeleitkleber von Zalman rumfliegen.

Die SuFu und Google spucken leider vie, aber nichts eindeutiges aus; manche sagen, das der Leikleber nix taugt, ander meinen, der sei genau so gut wie Leitpaste.

Was meint ihr?
 
Ich meine: Board ausbauen und den Kühler ordentlich befestigen. Ich halte von den Wärmeleitklebern auch nichts.
 
Reicht der NB47J?

Hab gelesen das das nicht der Fall sein soll beim nForce4 - habe mir daher den ZM-NBF47 geordert.

Zur aktuellen Problematik - ich würde WLP auf jedenfall dem KLeber vorziehen. Gerade wenn du den "kleinen" passiven verwendest.

Gruß

msl
 
Der Zalman NB47J reicht vollkommen. Zumindest bei 90% der User die ihn eingebaut haben. Man darf die Gehäusebelüftung natürlich nicht vergessen. Ich habe schon mehrmals in anderen Threads geschrieben, dass durch den Tausch meines aktiven Lüfters durch den Zalman die Temperaturen sogar gesunken sind. Von ca. 35°C auf 32°C auf einem nForce4-Chipsatz.

Ich empfehle dir eine gute Wärmeleitpaste. In der HWLuxx 01/2007 wurden mehrere Wärmeleitpasten getestet. Damals hab ich irgendeine von Titan benutzt und klappte wunderbar.
 
@msl: Sollte schon reichen, habe schon recht viele solcher Kombinationen gesehen. Und wenn ich mir das bißchen Original-Kühler ansehe, was jetzt draufsitzt, kann ich mich nur verbessern. Zudem bläst mein vorderer Case-Lüfter recht schön auf den Chipsatz.

Aber zurück zum Topic: Was spricht konkret gegen Leitkleber?
 
Weil der unter ungünstigen Umständen nicht richtig hält. Und wenn dann der Kühler abfällt, dürfte sich das schlecht auf den Chip auswirken. Das Ausbauen des Boards dauert ja nun nicht lange, oder hast du alles so sehr verbaut?

Ich bin da eher der Typ, der so einen Kühler gerne richtig mit Pushpins installiert. Alles andere ist mir zu unsicher. Und der Kühler lässt sich bei Bedarf auch nur noch ganz schlecht entfernen, wenn er mit Kleber befestigt ist.
 
Ich würde auch keinem Kleber vertrauen der nen Chipsatzlüfter halten soll. Muss nur mal dumm laufen und ZACK.
Denke nicht das der nForce einen Schutz hat wie nen Athlon...

Wenn du zu faul bist lass es halt wen anders machen ;)
 
Danke für die Belehrung ...

Habe mein Asus A8N5X (nForce4 Chipsatz) letzte Woche verkauft. Auf dem Board war der besagte Kühler seit August montiert.
 
na reichen tut er auch
aber bei deiner vrkabelung ist das risiko zu gross ich behaupte mal das in deiner case kein richtige luftstrom für so ein chipsatz vorhanden ist der ACSilencer nihmt das meiste weg und das bissle windchen die er selbst macht reicht bei deine verkabelung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
922
I
Zurück
Oben