Zalman Reserator I plus empfehlenswert?

eVolutionplayer

Lieutenant
Hallo ,

ich bin schon seit langem am überlegen ob ich mir eine wasserkühlung anschaffen soll?
Irgendwie hat mich der preis und die vorstellung von wasser im pc immer davon abgehalten , aber bevor ich einen schritt in diese richtung mache hätte ich noch ein paar fachmänische :lol: fragen ?

1. Da ich viel wert auf silent lege würde ich gern wissen ob diese wasserkühlung von der lautstärke der pumpe zu empfehlen ist ? da ich noch nie eine gehört bzw je gesehen hab , habe ich da überhaupt keine vorstellungen.

2. Ist diese wasserkühlung zukunftssicher ? Das heißt ob ich beim z.b AMD2 sockel einfach nur den sockelkühler tauschen müsste etc.?

3. Was für eine maximale Verlustleistung kann diese wasserkühlung aufnehmen bzw was kann ich ihr alles zumuten ?

Im großen und ganzen sind das die hauptgründe für den kauf einer wasserkühlung von mir ich hoffe das mir jemand ein wenig helfen kann bzw ein paar tipps geben kann .

mfg

Wieviel du ihr zumuten kannst liegt am Radiator!
ein größerer Radi kann mehr wärme abtransportieren!
der Sockel hiesst AM2 und normalerweise sollte es reichen nur den cpu Kühler zu tauschen!

Ich selber hab keine Wakü kann dir also nichts zu der Lautstärke sagen aber was ich weiß ist das eine Wakü effektiver sprich Leistungsstärke ist als eine Lukü ;)

zu2. Eine Wakü ist Zukunftssicher, man kann (kommt drauf an was man für eine Wakü hat) so ziehmlich alle Komponenten sprich z.B. Pumpe, Radi und Kühler ausstauschen.

zu3. max. Verlustleistung die eine Wakü abführen kann ist unterschiedlich ein single Radi kann nicht soviel Wärme abführen wie ein Mora2 xD Dann kommt es auch noch drauf an ob aktiv oder passiv...

Gruß
Darkwizzard

PS: Eine Wakü ist meistens leiser als eine Kokü das weiß ich xD

sogar meine LuKü ist leiser als ne KoKü aber das ist ja auch keine kunst wen ich meinen Kühlschrank höre..!:D

Hallo eVolutionplayer,

hier scheine ich ja richtig zu sein: also wenn Du meine Sig checkst, wirst Du sehen, daß ich einen Reserator PLUS am laufen habe. Um genau zu sein seit 6 1/2 Monaten.

Der Reserator (egal ob Plus oder normal) ist generell eine sehr leise WaKü da der Radi passiv gekühl wird. Ich hab auf der CeBit eine "Reserator Plus"-Variante mit aktiver Radi-Kühlung ( 92-1200mm Ventilator über dem Rehverschluss - meiner Meinung nach absoluter Blödsinn) gesehen.... die ist jetzt vielleicht der neue "Plus"-Standard.
Im Großen & ganzen gibts zw. "Plus" und "Normal" nur wenig unterschiede:

-Reserator Plus ist schwarz elloxiert

-Plus kommt mit Schnellverschlußklemmen am Wasserturm & Schläuchen (DAS ist das wirkliche "Plus".... fast unverzichtbar!! sofern Du Deine Kiste nie mehr wegbewegen wolltest)

-hat einen neuen, leichteren CPU-Kühler (Tests zeigen, daß dieser Kühler dem schwereren Vorgänger untergegen ist - ich kann mich bei meinen "Soft-OCing" nicht beklagen, da bei mir SILENT im Vordergrund steht - HTPC eben :-)

-"Plus" bringt einen GPU-Kühler mit (ich hab dieses Teil auf einer X850XT-PE verbaut & die DDR-RAMs mit den aufklebbaren Kühlrippen versehen. Der Kühler sieht lächerlich aus - viele Tester machten sich drüber lustig...... bei mir läuft's astrein & ich kann meine X850 bis auf 587Mhz OC'en und hab gerade mal 73°C GPU-Temp unter volllast nach 8 Stunden Dauertest. Den GDDR hab ich unangetastet gelassen. Zugegeben gibts bestimmt bessere Lösungen als GraKa-WäKü.

-"Plus" bringt 0.5 Liter Anti-Korrosionsflüssigkeit mit.... richt anfangs etwas, aber auch net zum Davonlaufen ;-) "duft" verzieht nach ca. 4-5 Tagen Dauertest :-)

Also nun zu Deinem Punkt 1:
Ja, der Reserator PLUS ist sehr leise, nein, geräuschlos (steht bei mir auf Laminat - da vibriert nix!)

Punkt 2:
Auch jeden Fall zukunftsicher! Ich glaube nicht, daß Du den Kühler/Halterung austauschen müßtest um den CPU-Kühler aud den neuen AM2-Socket zu setzen, da er sich vom Format her nicht vom Sockel-939 unterscheidet! Ansonsten einfach einen auf AM2 genormten Kühler nachkaufen & kurzerhand draufsetzen ;-)

Punkt 3:
In Sachen max. Verlustleistung wirst Du warscheinlich mit der ersten CPU-Kühler- Generation des Zalman WaKü-Kühlkörpers auf Grund höheren Gewichts und anderer Wasserleitkanäle bessere Ergebnisse erreichen. Der CPU-Kühler beim "Plus" ist meiner Ansich nach auch net so schlecht: 8 Std. Vollast bei Core-V1,675 & 408Mhz gerade mal 52°C CPU-Kern! Und da hängt auch noch die X850XT-PE mit dran!! Bekomme leider die CPU net höher getaktet... bei 416Mhz wird's leider sehr instabil... keine gute OC-CPU erwischt :-(
Bei einem Sockel-939 stelle ich mir die Leistung des Kühlers noch besser vor, die Auflagefläche zw. Kühler und CPU-Die SEHR klein ist..... durch den Heat-spreader beim 939er schin was anderes ;-)

Also das einzig abschreckende beim Reserator PLUS ist wie immer der Preis - Selbstbaulösungen sind da oft billiger. Aber so hab ich's "schnell" (auch der Einbau eines Reserator's will geplant sein - vorallem das schneiden der Schlauchlängen!!) drin & sieht SEHR esthetisch aus. Vorallem die Schnellschliessklemmen sind DAS Merkmal am "Plus" & sind auf jeden Fall ein UNAUSLÄßLICHES Feature. Ich hatte damals den "Normalen" reserator net gekauft wegen genau diesen fehlenden Schnellspanneren!

Ich kann immer nur empfehlen auf WaKü umzusteigen - Du wirst es nicht bereuen ;-)

Greetz, G. :king:

@Giniemaster

Vielen dank für deinen schönen ausführlichen bericht , steht alles drin was ich wissen wollte :p
dann werde ich diese woche noch abwarten und nächste dann bestellen .

mfg

ja ist sehr zu empfehlen wenn du ein externes wakü sys haben willst.! was besseres kriegst du nicht ;)

greetz
Cihan22

Zurück
Oben