Zalman Reserator I V2 - Multisockel

Caffrey77

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
415
Hallo Leute,

habe nun den endschluss gefasst auch endlich auf ne Wakü umzusteigen.

Wollte mal Fragen was Ihr von der Wakü von Zalman Reserator haltet..?
Ich finde das der ja schon mal gaz gut aussieht und wie Ich gelesen habe auch gut kühlt.
Biss 200€ habe Ich zur Verfügung.


Mein PC:
http://www.sysprofile.de/id131188

In ein paar tagen kommt auch noch ein neues NT fürs Kabel Managment ;)


Gruß
 
halte ich nicht viel von.


Was willst du denn alles Kühlen, und was willst du erreichen?
 
für 200€ kannst du dir im wakü thread mal schaun was dir dort empfohlen wird...
vom zalman reservator würde ich persönlich auch abraten!
 
Also ich habe den Reserator I V1 und bin seit Jahren damit zufrieden.
Ich habe vor einiger Zeit die Anschlüsse geändert und den Schlauch ausgetauscht.

Im Zuge des Core i7 habe ich den CPU-Kühlkörper ausgetauscht (EK Water Blocks EK-Supreme LT - Plexi)

Das Dingen ist einfach unhörbar....

http://www.nethands.de/pys/show.php?id=40938

Der V2 hatte den Vorteil, dass er gleich die Abziehvorrichtung hatte; die musste ich erst nachrüsten.


P.S.: Ich hatte am Anfang Probleme mit der eingebauten Pumpe und habe sie durch eine eheim ausgetauscht.
 
Der Reserator ist doch schon in die Jahre gekommen und ist für heutige Verhältnisse einfach nicht mehr hinreichend groß dimensioniert. Mit 200€ könntest du so gerade eben deine CPU + GPU kühlen - aber mit einer eigenen Zusammenstellung. Für eine Wakü ist das nicht gerade ein großes Budget, aber deine HW ist auch nicht die neueste, damit sind besonders die GPU Kühler schon mal günstiger. Orientier dich einfach an der FAQ, die dortigen Empfehlungen sind schon sehr gut - stell einen Warenkorb zusammen und wir werden Verbesserungsvorschläge abgeben.

@DssdCN
Na, dann aber lieber gleich gescheit kaufen, als doppelt und dreifach etwas dazuzurüsten/umzurüsten oder auszutauschen. Das wird am Ende wohl teurer sein.
 
Ich muss sagen das Ich mich noch nicht so recht auskenne.
Deswegen dachte Ich auch erst an ein komplett Set.

Könnt Ihr mir vllt helfen son Set zusammenstellen bis max 180€ ..?
Wäre total Klasse wenn mir jem helfen könnte.
Hab zwar bei Aquatuning schon bisschen geguckt aber irgendwie passt das bestimmt alles net ^^

Meine Hardware ist in meiner Sig

Danke schonmal
 
AMDKlinge schrieb:
Wollte mal Fragen was Ihr von der Wakü von Zalman Reserator haltet..?
Ich finde das der ja schon mal gaz gut aussieht und wie Ich gelesen habe auch gut kühlt.


ich halte ebenfalls rein gar nix davon.

Und was man nicht so alles liest und hört. Es gibt hier genug Leute die auf die *hust* tolle *brechreiz unterdrück* Corsair H50 schwören, die sei ja so leise und kühlt so super :rolleyes:

ne ne du, les dir die FAQ durch und kauf was anständiges. Mit gebrauchten Waküteilen kannste da auch schon recht günstig wegkommen. Hier oder in anderen Foren werden immer mehr als genug waküteile verscherbelt.
 
@AMDKlinge:

Ich bleibe bei meiner frage: Was willst du alles kühlen? nur CPU, oder auch GPU/Board,....

Was willst du erreichen?
Also wodrauf legst du wert? auf ein leises System, oder willst du übertakten, oder beides,....

Was passen in deinen Plastikbomber von Gehäuse für Radiatoren? Oder willst du eine Externe Kühlung?
.
.
.
.
 
@AMDKlinge:

Ich bleibe bei meiner frage: Was willst du alles kühlen? nur CPU, oder auch GPU/Board,....

Was willst du erreichen?
Also wodrauf legst du wert? auf ein leises System, oder willst du übertakten, oder beides,....

Was passen in deinen Plastikbomber von Gehäuse für Radiatoren? Oder willst du eine Externe Kühlung?
.


Erstmal danke das Ihr mir helft.


Also Ich will meine CPU + GPU + MB kühlen.

Was will ich erreichen..?
Klar niedrige Temps um besser meine CPU übertakten zu können.
Leise oder laut ist schnuppe

In meinen Plastikbomber, weiß ich nicht was da alles reinpasst. Sry muss Ich mich erstmal umgucken.
Muss Ich mir am We. mal bisschen mehr Zeit dafür nehmen ;)

Hatte eigentlich an eine Externe Kühlung gedacht, deswegen bin ich auch auf den Zalman gekommen.
 
jo Extern wäre auch besser, rein gehen tut da wirklich auch net so viel.

klotz nen 420 er Magicool slim auf den Deckel oder Seitenwand, + Phobya 260 als Pumpe - irgend einen 20 - 30 € CPU wakühler der dir gefällt, nen Satz gute Lüffis, nen passenden NB Kühler - und nen AGB der dor per Gusto gefällt. GPU kannste vorerst mit deinem Buget vergessen, da allein dieser bereits min. 80 kostet.
 
@ Baweng

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Vielen dank für die Zusammenstellung.

Werd mir am We. mal Gedanken machen ;)
 
Aber das ist CPU only.

Und auch da fehlt noch nen bisserl Kleinkram, wie Wasser , Korrosinsschutz,...
 
...pumpenentkopplung, ...
Ergänzung ()

... radi abstandhalter, ...
 
Wasser, Korrosionschutz? -> bestimmt nicht bei AT kaufen, und vor allem kein Innoscheiss, da geht man in den baumarkt und schnappt sich destiliertes und G48 ;)

pumpenentkopplung? nen dickeres stück schaumstoff, welche man oftmals in verpackungen findet ( z.b. HDDs ) tuts da genauso, man brauch nicht unbedingt nen shoggy ;)

Radiabstandshalter? > Baumarkt ( wenn man schon eh dort ist für destiliertes und G48) nimmt man gleich 4 längere m3 schrauben und Kontermuttern -> fertig ist der Abstandshalter

--> alles kosten einsparung ;)

Natürlich ist das CPU only, bei nem Buget von 200 ist auch nicht mehr drin, es sei denn er nimmt nen 360 er magicool slim, dann wäre noch nen NB Kühler möglich, um GPU miteinzubinden reicht das buget aber so oder so auf keinen Fall

Einzig über den Lüffi aus meiner Zusammenstellung lässt sich streiten. Alternative zum Enermax wäre nen Scythe Kazumaru oder nen NB XK1 - hier wäre beim Scythe noch etwa insg. 6 € Einsparpotential möglich. Ich selber bin aber von den neuen Enermax ( T.B. Serie ) echt begeistert, zumindest von 120er Modell, der ist echt gut, von daher denke ich das der 140 ebenfalls in dem Kaliber sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ertse was du maschen solltest, überlege einfach mal was für Komponenten in dein Gehäuse verbaut werden können. Wenn du nicht unbedingt dein jetziges Gehäuse behalten möchtest, ist ein neues Gehäuse wo du alles intern verbauen kannst, meist günstiger als eine externe Wakü weil du dir einige Dinge sparen kannst.

Der zweite Punkt ist, man benötigt schon ein wenig handwerkliches Geschick um eine Wakü zu verbauen. Deswegen solltest du abschätzen ob du die das zutraust oder jemanden kennst der dir dabei hilft.

Wenn man weis was verbaut werden kann, kann man auch nach gebrauchten Teilen für ne Wakü schauen. Man muss nicht alles neu kaufen. Hier im Marktplatz werden immer wieder Teile für Waküs verkauft.
 
Baweng schrieb:
Wasser, Korrosionschutz? -> bestimmt nicht bei AT kaufen, und vor allem kein Innoscheiss, da geht man in den baumarkt und schnappt sich destiliertes und G48 ;)

pumpenentkopplung? nen dickeres stück schaumstoff, welche man oftmals in verpackungen findet ( z.b. HDDs ) tuts da genauso, man brauch nicht unbedingt nen shoggy ;)

Radiabstandshalter? > Baumarkt ( wenn man schon eh dort ist für destiliertes und G48) nimmt man gleich 4 längere m3 schrauben und Kontermuttern -> fertig ist der Abstandshalter

--> alles kosten einsparung ;) ...
aber auch G48 kostet Geld, und auch der Schaumstoff aus dem baumarkt,......


der Kleinkram summiert sich ganz schnell auf 25€
 
jo 2 - 3 € für Glysantin ( kein org BASF G48 -> muss es auch nicht sein ) und ca. 1,50 € für 5 l destiliertes -> ergibt 5 l Kühlflüssigkeit für ca. 4,5 € das sollte doch ein paar jahre reichen reichen ;)

4 schrauben + Muttern sind ein paar cent, und den schaumstoff holt man aus ner verpackung raus -> nix 25 € :smokin:


€ und anbei, das Glysantin kann man sich eigentlich sogar komplett sparen, wenn kein ALU im kreislauf ist, und das ist bei der Zusammstellung afaik auch nicht der Fall, also 5 L destiliertes reichen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben