Zalman VF700 + alter Stromanschluss!

Prophecy

Lieutenant
Guten Morgen,

habe hier eine XFX GF 7800GT mit einem Zalman VF700-CU LED liegen. Den Standardkühler habe ich soweit runter, das er nur noch mit dem dünnen Stromanschluss mit der Karte in Kontakt ist.

Mein Problem ist nun, das sich die Teile so schön ineinander verhakt haben, so dass ich den nur mit Gewalt rausziehen könnte, was ich nicht unbedingt will :P

Ich möchte nun von euch wissen, wie ich das Teil ohne Beschädigung entfernen kann?!

Gruß

Ein Bild wäre hier sicher angebracht, jeder könnte sich unter "verhakt" etwas anderes vorstellen ;)

Hätte ich hier im Betrieb ne Cam würde ich dir ein Foto machen ;)

Der Stromanschluss des Standardkühler ist halt so konzipiert, das wenn man den befestigt, er sich im Slot auf der Karte verhakt ... wie kleine Häkchen ... den bekomme ich deshalb auch nicht ab ... kann zwar nach links und rechts wackeln aber ihn nicht komplett lösen :rolleyes:

Reicht das als Beschreibung :D

kannste im prinzip doch einfach abzwacken, da der anschluss des neuen kühlers doch ohnehin nicht darauf passt und der mittels 5V/12V adapter an nen 4pin 12V anschluss des netzteils muss.

Ah, ich glaub ich weis was du meinst ^^

Du hast also einen Lüfteranschluss auf der Graka, welcher ungefähr so ausschaut *klick*, und sobald du den Stecker abziehen willst, klemmt er. Im prinzip müsste es reichen, die Verriegelungen zur Seite zu drücken bzw nach innen zu drücken, jenachdem wo sie angebracht bzw. wierum sie funktional sind. Sollte das nicht gehen, da sie häufig mehr als nur klein sind, helfen oft Uhrmacher-Schraubenzieher ;)

Alternativ kann man mit ein wenig Gewalt die Teile auch so rausziehen, sollte bei einmaliger Anwendung nicht gleich den Tod bedeuten (aber bitte nicht an den Kabeln ziehn.. eher vlt. mit ner kleinen Zange am Plastik ziehen). Am Ende musst du selbst entscheiden, ob das Plastik es aushält oder nicht. Aber zumeist sind die Dinger robuster als man auf den ersten Blick glauben mag ;)

Im Nachhinein stellst dich der Thread hier als überflüssig heraus :rolleyes:

Bin auf die kluge Idee gekommen, die beiden Nasen nach vorne zu klappen ... damit war auch das Verhaken nicht mehr gegeben und ich konnte den Stecker ziehen ;)

Habe jetzt den alten Kühler demontiert. Wie kann ich die SPeicherbausteine weiter behandeln? Reinigungstechnisch :)!

WLP vom Chip ist runter ...

Die letzte Frage: Wie richte ich die passiven Kühlerchen auf der Platine aus ... ?! Gibt es da was logisches oder ist das egal wie die verklebt sind?

Gruß

PS: Danke Andrew, auf die Idee bin ich dann schliesslich auch gekommen ... mit Gewalt will ich jedoch nicht an die Sache rangehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Prophecy schrieb:
Wie kann ich die SPeicherbausteine weiter behandeln? Reinigungstechnisch :)!

Die letzte Frage: Wie richte ich die passiven Kühlerchen auf der Platine aus ... ?! Gibt es da was logisches oder ist das egal wie die verklebt sind?

Ätznatron :eek: nneeee bloß nicht, ich mach das immer mit einem Microfasertuch etwas sauber, klappt prima, siehe SIG.

2) Egal, ob quer oder längs, ist wurscht, etwas andrücken aber nicht zu fest sonst gibts Abdrücke in der Hand und kannst was beschädigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben