Zalman VF900-Cu - Laut/Leise ?

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Kann mir velleicht einer seine erfahrung mit dem Zalman VF900-Cu sagen.
Wird der Laut oder sehr heisse.
bis zu 25 db steht da.

Vielen Dank

MFG

hatte ihn auf einer X800XL drauf und muß sagen, daß er sehr leise war. Allerdings habe ich den Lüfteranschluß verändert und über die Graka regeln lassen. Temperaturen gingen erheblich zurück, wenn man das im Vergleich mit dem Originallüfter sieht.

Er ist für sehr empfindliche Ohren auf seinen minimalen 1400 Umdrehungen noch immer hörbar. Nicht nervend, nicht unkultiviert aber eben keineswegs unhörbar.

Man muss aber sagen dass er von fast jeder Festplatte übertönt wird ... von daher hört man ihn de facto nicht ;)
Bin sehr zufrieden damit. Kühlt in der Tat erheblich besser als der Standardkühler meiner X1950Pro.

Hab den Kühler auch auf der G-Karte und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

Gruß.

Also der ist grenzwertig. Die Kühlleistung ist sehr gut, vor allem wenn man ihn mir Arctic Silver 5 kombiniert.
Hab ihn bei etwa 4V laufen und meine 7800GTX wird ned über 70°C warm.

Jedoch ist er für wirkliche Silent-Freaks nicht 100%ig zu empfehlen. Er hat bei mir, wie auch in diversen Testberichten ein Lagerrasseln. Das stört nicht wirklich aber wenn du wert auf absolute Ruhe legst bist du wohl mit dem 60€ Thermalright Monster besser bedient.

Aber Prinzipiell kann ich den nur empfehlen.

meiner läuft immer auf 5V,
und die temperatur kommt so auf 60-65° bei stresstest,

von der läutstärke isses so,
es ist angenehm, aber ich hör ihn leider immernoch.....
hab anscheinend empfindliche ohren....

idle 38-43°, je nach raumtenperatur

ich hab ne X1950Pro Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
hab ihn auch auf meiner 79GT auf 5v und auch da is er immernoch störend laut. Ich kann ihn daher nicht empfehlen. Was aber positiv festzuhalten ist, dass er meine Graka unter 50°C @5v hält.

Gruß Timo

Zurück
Oben