Zalman VF900-Cu LED auf X1300XT

adi :]

Cadet 3rd Year
Hi! Ich hab folgende Radeon: http://www.nix.ru/include/view_photo.html?good_id=56243

(Sry für den Link von Russland)

Und jetzt hab ich meine Fragen dazu

Ist die Karte eh gut?
Passt der oben gennante Zalman drauf???? Ich erkenne nämlich keinen 3 Pin Anschluss :{...könnte ich den Lüfter andernfalls an den 3 Pin Stecker am Mainboard stecken?

Inweifern verlangsamt das 64bit Speicherinterface?

mfg

edith. ich erkenne keinen 3pin anschluss auf der graka meinte ich

Die X1300XT ist wahrlich kein Rennpferd, aber für normalen Office-Betrieb brauchbar.
Für Spiele ist die nix.

Der VF900 ist für diese GPU leicht überdimensioniert, es würde ein VF700 AlCU locker reichen.
Die Zalman Kühler werden eigentlich nie direkt von der Grafikkarte mit Strom versorgt, sondern entweder über das Motherboard oder direkt über das Netzteil.

hmm, aber tdu hab ich mit nem c2d6300 und 512mb ddr2 ram @ mittlere details und 1024x768 gespielt mit 2xAA TRL, Doom3 und noch solche spiele spiel ich auch mit vollsten details und 4mal AA...

aber egal, dankeschön für die antwort.

Ich nimm lieber den 900er weil ich mit eeverest etc. nicht die temp auslesen kann, und ich während des betriebes nicht einmal die kondensatoren anfassen kann! hab mich grad vorher voll verbrannt!

also eine Radeon 1300 ist schon so ziemlich das langsamste was es im moment zu kaufen gibt ;)
Ich behaupte jetzt einfach mal (ma abgesehen von dx9 unterstützung und HDR :D ) sie ist nicht schneller als ne 9600 (evtl pro) (Damit habe ich Doom3 bei mittleren Details noch ganz gut zocken können)
Doom3 und noch solche spiele spiel ich auch mit vollsten details und 4mal AA...
ah und dann mit 5fps oder wie? kann ich mir jetzt nich vorstellen..

Die Karte hat 128bit speicherinterface afaik
Wozu neuen Kühler? Zalman ist echt zu überdimensioniert.. für die reicht warsch ein etwas gehobener chipsatzkühler aus ;)

@ X-TR4

Nein, es ist 64Bit wenn der Link stimmt den er angegeben hat.

Und zu der Sache mit Doom, da kann ich zustimmen das ging sogar mit meiner ehemaligen X1300Pro auf High Quality ( Ultra Quality traute ich mich damals nicht, weil dort stand das dioe Karte 512MB braucht) mit ca. 50FPS mit nem Sempron 2600+ & 2x256MB DDR

Und zu der Frage: Wozu nen neuen Kühler.
Schon seinen Post gelesen den er über dir schrieb? Er schrieb das die Kondis so heiß werden das er sie nicht mal anfassen kann.

greetz

Achja, nochetwas an dich X-TR4

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_24017229.html?tid1=20432&tid2=0

Jaja, die schwächste Karte die man kaufen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600 war auch schon eine DX9 Karte, genauso wie die 9550.

Das die Karte so heiß wird ist nicht normal, auch nicht mit Standard kühler. Was sagen denn die Temps wenn du Sie mit dem ATI Tool oder so ausliest? In Windows sollte Sie so ca. 40C° haben, unter lasst denke ich sind 80C° auch noch vertretbar.

Und ja, Doom 3, Quake 4 usw lief auf meiner 9600 auch ganz gut.

Hallo iceman:-)

Wie gesagt ich kann mit keinem Tool die Wärme auslesen nicht mit Rivatuner niht mit Everest und auch nicht mit ATi tray TooL ud mit dem CCC auch nicht

hmm.. vllt liegt es daran, dass ich nen xp 2000+ und 512mb ddr 266 hatte ;)

also wenn die kondensatoren heiss werden liegt das nicht am kühler.. oder ist der mit denen verbunden? normal ja nicht..

Also alle die ich gefunden hatte hatten 128 bit.
würd jetz nich unbedingt auf ne russiche seite vertrauen ;)

Die 1300 hat auch keinen Temp Sensor glaubsch.
Läuft denn alles stabil?

Hi iceman:-)

Nein ich habe leider keine Garantie mehr weil ich mir die Karte schon einmal geholt habe und die wurde kaputt. Und auf diese hab ich keine Garantie mehr.

Hallo X-TR4

Nein ich irre mich nicht meine Karte ist 64 Bit steht ja sogar auf der Verpackung ;)
Ja es läuft alles stabil, nur wurde ich schon paar mal bei TDU aus dem Game geschmissen, kann mir allerdings nicht erklären wieso. Es kam nicht mal eine Fehlermeldung.

Aber danke für eure Antworten

Sicher, dass es dann keine 1300 pro ist? die 1300XT ist eigentlich ne 1600pro.. und hat 128 bit

Also wenn nix abstürzt ist deine Temp schonmal nicht extrem. Aber an nem kondensator den finger verbrennen.. oO wie heiss ist denn der Kühler beim Anfassen?

*gg*

Es ist eine XT ;) steht auf der Verpackung, auf dem Sticker der auf der GraKa drauf ist und bei den Konfigurationssetups von Spielen steht X1300XT/X1600

Falls es noch immer so unglaubwürdig ist kann ich auch ein Foto von der Schachtel machen ;)

Der Kühler ist eigentlich normal..so ca. 30 Grad maximal 40