Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller

redRAZER

Ensign
Guten Tag CB´ler

Ich habe vor mir eine Lüftersteuerung zu kaufen und hab schon etwas rumgeguckt und mich infortmiert und bin dabei auf die oben genannte gestoßen. Preis ist für mich okay und mehr als 4 fans brauche ich nicht ( habe grade 3 also noch etwas spiel nach oben ).

Hier noch der link: Click!

Also, ich habe sie. Hat zwar 3 Wochen gedauert aber besser spät als nie :P

Der Einbau ist ein wenig langwierig, wars jedenfalls bei mir, bis mal alle Lüfterkabel sauber verlegt und die Sensoren platziert sind. Habe einen Sensor in die Lücke zwischen Heatspreader beim Ram gepackt, einen ins Gehäuse, einen auf eine Heatpipe des Scythe Mine.

Beim Einschalten ging erstmal ein Gepiepse los weil die Lüfter noch nicht angelaufen waren. Dauert eben seine 3-4 Sekunden. Man kann aber die automatische Kontrolle abstellen und dann is auch beim Starten Ruhe. Wirklich leise ists bei mir trotzdem nicht, habe 3 Noctua 1200 dran hängen und unter 1000rpm (laut ZM) laufen die nicht an, was mir doch komisch vorkommt. So hört man eben ständig einen Luftstrom, was aber nicht wirklich stört. Wenn man drauf achtet nimmt man ihn wahr aber sonst eigentlich nicht.

Zum Display: es ist zwar recht nett anzuschauen, jedoch muss man sich dazu sehr verbiegen, denn wenn man nicht zu 100% genau vor dem Teil klebt sieht man nichts außer irgendwelchen bunten Ziffern.

Nettes Gimmik ist die Watt-Anzeige. Demnach verbraucht mein Sys im Idle gerade mal 130w, ingame knapp unter 200w. Hätt ich nicht gedacht, kommt mir auch bischen komisch vor ehrlich gesagt.

E6400 @ 2.83
4GB Corsair XMS2
x1950pro Extr.
2 Laufwerke und 1HDD

Wenn man die rpm unter ca1000 setzt drehen die Lüfter zwar noch, jedoch meint die MFC2 da korrigieren zu müssen und gleicht mit höherer Spannung aus, was die Lüfter dann hochdrehen lässt bis sie wieder auf die eingestellte rpm fallen, dann geht das Ganze wieder von vorne los.. :/

Dann allerdings bitte die MFC1 Plus...sieht viel besser also hochwertiger aus als diese Plastikwüste....kostet aber auch mehr.

Ja hab ich auch gesehen aber so viele Lüfter hab ich gar nicht wie gesagt nur 3 mit CPU und wenn dann die Plus und die ist nur etwas günstiger

nein die nicht,
meine gehört zu haben, dass die PWM-gesteuert ist!!!

Hab immo die MFC1 - find die ziemlich gut.

Die kippschalter sind nett - sind ja bei der MFC1+ nicht mehr vorhanden.

Btw. Verkaufe gerade die MFC1 :)

Also ich kann dir nur die MFC1 Plus von Zalman empfehlen, weißt warum...;-)

lg Dennis

Danke schonmal für die vielen Antworten ... Die normale MFC1 war nie im Gespräch die sieht grauenvoll aus wenn dann die MFC1+ oder MFC2.

Ich fasse mal zusammen:

MFC1+
+ manuell
+ schnelle lieferung
+ kleinerer Preis
- kein Display ( nicht so wichtig aber "why not?")

MFC2
+ mit Display
+ Watt anzeige
- etwas höherer Preis
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
=> Ergänzungen ?

Zurück
Oben