Zalman ZM-NB47J auf Abit NF7

Insel

Ensign
Hallo Leute,

mein aktiver Kühler auf meinem Abit Board wird immer lauter. Meine Frage ist nun, kann ich den oben genannten passiven Kühler auf die NB draufhauen ohne das mir diese durchbrät?

Jetzt werden sich Einige denken, "Man kann der nicht mal suchen?". Hab ich gemacht, aber keiner von denjenigen mit dem selben Problem hatte auf seinem Board auch einen 3200+ drauf. Wie ist das denn wenn das Board auf 400 MHz FSB betrieben wird? Reicht die Kühlleistung des Zalman da immernoch aus? Ich habe auch 1GB RAM und eine 9800 Pro, falls das noch mehr Leistung von der NB verlangen sollte.

Habt ihr da Erfahrungen?

jup , läuft problemlos . bei mir "werkelt" mittlerweile der gleiche zalman-kühler auf der nb .
chipsatzspannung liegt bei mir bei 1,7v , läuft immernoch wie geschmiert .

es sollte aber ein kleines lüftchen im gehäuse wehen , anders kann der passivkühler nicht seine arbeit vollbringen .

Wichtig ist doch nur Taktung und Spannung der Northbridge. Der Rest ist Wurst. Zumindest für die NB. Gehäuselüftung sollte schon vorhanden sein. Kurz: ja, du kannst den Zalman-passiv-Kühler einsetzen.

(c) schrieb:
Wichtig ist doch nur Taktung und Spannung der Northbridge. Der Rest ist Wurst. Zumindest für die NB. Gehäuselüftung sollte schon vorhanden sein. Kurz: ja, du kannst den Zalman-passiv-Kühler einsetzen.

Das ist ja auch die "heiße" Frage, ich habe keinen Gehäuselüfter, sondern nur den einen 92er auf meinem Thermalright SI-97. Allerdings will ich mir auch noch den VGA Silencer auf die Radeon bauen, der dann auch die Luft direkt nach draußen abführt und die nicht im Gehäuse bleibt. Ich kann echt nerven, ich weiß. Hehe!

Hallo Insel, hatte ich dich nicht schon mal gebeten nicht immer den ganzen Post zu quoten? Wenn nein, dann tue ich es hiermit.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insel schrieb:
Nun ja, was ist ein Athlon XP-M 2400+@2,0 GHz ?

Ist der Vergleichbar mit einem 3200+?
Reicht als kleines Lüftchen der 92er Lüfter auf meinem Thermalright des CPU´s?

Würde sagen ja! Hatte auch schon einen 2200+@13,5x166@1,625 V drin gehabt, ist auch kein Problem.

Wenn Dein Gehäuse ansonsten gut durchlüftet ist, sollte es keine Probleme machen. Ein Temp-Fühler (Von einem Aerogate II) zeigt bei Last (SETI) ca 39°C an, dabei habe ich folgende Lüfter verbaut:

CPU: Zalman A-Cu @ 1500 1/min
Case-hinten: 120 Akasa @ 1000 1/min
Case-oben: Arctic Fan Pro 2 TC @ 1400 1/min
NT: LC mit 120er -> der nimmt noch einiges weg

Ich würde mal sagen, solange der passive NB-Kühlkörper unter 50°C ist alles im grünen Bereich...;)

Wie schon gesagt, ich habe garkeinen Gehäuselüfter. Habe nur das be quiet! Netzteil was noch gut Luft nach oben raussaugt, und direkt darunter den 92er auf dem Thermalright SI-97. Auf die Grafikkarte will ich wie gesagt den VGA Silencer draufbauen, damit die GraKa-Wärme nicht im Gehäuse ist.

Ich habe nur den Winbond zum messen, aber keine Ahnung wo der die Systemtemperatur misst. Kann ich dann aber von der System-/CPUtemperatur auf die der NB schließen?

Da du ja einen Thermalright SI-97 verbaut hast und der die Sockel-Umgebung mit einem 92er Lüfter gleich mitkühlt, wird der passive Northbridgekühler dann quasi sogar aktiv davon mitgekühlt. Ich seh da kein Problem, außer es wäre eine Onboard-Grafikkarte in der NB integriert.

Zum kurzzeitigen Messen von Temperaturen (egal ob NB, Graka...) empfehle ich dir ein digitales Thermometer: http://www.pc-icebox.de/de/p_2036.html

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen kannst Du dir mit Everest (Link siehe Sig) unter Übersicht -> Sensoren anzeigen lassen.

Ohne Case-Lüfter könnte es etwas eng werden. Wie verlaufen die Kükllamellen des SI-97, vermutlich horizontal? In disem Fall wir der NB-Kühlkörper kaum mitgekühlt. Das bequiet! zieht auch nicht so viel Wärme ab. Sicherheitshalber solltest Du hinten saugend einen (leisen) Lüfter einbauen, zB: Arctic Fan 3 TC

Von Board + CPU-Temps kannst Du nicht auf die NB-Temps schließen, höchstens, wenn diese steigen, das die NB auch wärmer wird...;)

Everest? Erkennt das noch mehr Sensoren als mein Winbond? Winbond zeigt mir doch schon Temperaturen von CPU und System.

Wenn ich den VGA Silencer drauf habe, zieht der doch auch schon die Luft hinten aus dem Gehäuse. Ist das nicht auch wie ein Gehäuselüfter?

@stummerwinter: Wie die Lamellen beim Thermalright sind? Kennst Du den Si-97? Der Kühlkörper an sich hängt ca. 3 cm über dem Fuß, da ist es doch egal wie die Lamellen sind. Die Lüft trifft auf den Fuß des Kühlers und CPU und müsste sich doch dann kreisförmig verteilen oder nicht?

http://www.hartware.net/review_427_3.html <-----Thermalright SI-97

Ok, Everest wird außer der HD-Temp auch keine weiteren anzeigen.

Der Luftstrom des VGA-Silencer kommt aber nicht an der NB vorbei, bringt an der Stelle eher nichts.

Die Frage war eher, wie der Sockel in deinem Board sitzt, also die Lamellen horizontal oder vertikal verlaufen, was die Sache auch beeinflussen kann, hast aber recht, unter dem SI-97 sollte die Luft radial abströmen...;)

stummerwinter schrieb:
Die Frage war eher, wie der Sockel in deinem Board sitzt, also die Lamellen horizontal oder vertikal verlaufen, was die Sache auch beeinflussen kann, hast aber recht, unter dem SI-97 sollte die Luft radial abströmen...;)

Wird der Luftstrom also ausreichen?

Ich muss auch erstmal schauen ob der 50mm hohe passive da noch Platz findet.

Sollte eigentlich reichen, mein Zalman CPU-Kühler dürfte größer sein. Evtl mußt Du halt ein paar Kühlrippen kürzen. Wie schrieb Simon zuletzt so schön:
Was nicht passt, wird passend gemacht!

Hast Du den Artikel gelesen von mir? Vll kannst Du ja anhand der Bilder abschätzen, wie eit der SI-97 nach unten hin baut. Der Zalman hat einen Außendurchmesser von ca 120 mm!

Wie immer gilt: Versuch macht klug!

stummerwinter schrieb:
Sollte eigentlich reichen, mein Zalman CPU-Kühler dürfte größer sein. Evtl mußt Du halt ein paar Kühlrippen kürzen. Wie schrieb Simon zuletzt so schön:

Hast Du den Artikel gelesen von mir? Vll kannst Du ja anhand der Bilder abschätzen, wie eit der SI-97 nach unten hin baut. Der Zalman hat einen Außendurchmesser von ca 120 mm!

Wie immer gilt: Versuch macht klug!

Hehe, hab Deinen Artikel gelesen, wirklich klasse. Solche Anleitungen sind für Bastelnoobs wie mich wirklich hilfreich.

Ich denke auch das ich das schon irgendwie hinbekommen werde. Hab bei einigen Posts auch schon gelesen, dass die Temperatur nur dann kritisch wird, wenn sich wirklich garkein Lüftchen regt. Wenn mein CPU Lüfter die Luft nun wenigstens schon ein bißchen an dem Passiven vorbeiwirbelt, wirds schon reichen. Die NB wird wohl auch nicht so sehr heiß und der Passive soll ja nun besser sein als der Aktive. Mal schauen, werde es Berichten ob die Kombination Abit NF7 + Thermalright SI-97 + ZM-NB47J paßt.

hilft zwar nicht weiter aber das muss ich jetzt loswerden.
ich hab dasselbe board - dasselbe problem - und habe bereits denselben passiven zahlmann kühler im schrank liegen! aber ich hab voll kein bock wieder mal alles auszubauen. ich hab mir diesmal soviel mühe mit dem aufäumen gemacht :p

Nur zur Info, die Kombination paßt super zusammen. Hab alles montiert und die Temps sind auch ok. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, wo das Board die Temperaturen für die Systemtemperatur ausliest. Egal, läuft jedenfalls seit längerem und paßt zusammen. Falls es jemanden interessieren sollte.

LG Insel

P.S.: Besser spät als nie! :p

Zurück
Oben