Zalmann 9700 CNPS LED

Mao :E

Ensign
Hilfe,

hab grad neue CPU + Cooler bekommen :

E8400 , Zalman 9700 nvidia edition

Nun sitz ich über den MB und krieg den verdammten Cooler nicht rauf, die Anleitung ist unter aller Sau.. :mad:

Hat ijeman den Cooler und kann mir da weiterhelfen?

Ich häng an der Stelle fest, wo ich den "clip" installieren soll..

"The Clip Installation Method"

Was soll den "horizontally-oriented retention Guide" -oder
"vertically-oriented retention guide" sein...

Jetz kommt mir nicht mit vertikal und horizontal :D, die Bilder sind nur so klein und unüberschaubar, dass ich nicht weiterweiß :mad:

THX schon mal im voraus

Versuchs mal damit, denn ich bin grade zu faul dir das alles zu erklären, sry.

Klick (noch auf das How-to-install klicken)

Ich habe einen 9700 LED und ich finde die Montage kinderleicht, nur zum Schluss muss man ein wenig kräftiger drücken, aber sonst Top.

Gut das mach die Sache schon einfacher, nächste Frage:

Woher weiß ich in welche Richtung die Lust "fließt"?
Ist das nicht so, dass die Luft dahin geht, auf der Seite der Aufkleber im Lüfter ist?

Und dann beim How-To, thx is n klasse Teil, werden in den ersten beiden Sequenzen, dieser Clip einmal vertikal, und einmal hotizontal .. WOher weiß ich unn welches ich nehmen soll?

Wierum gehört der Lüfter nun, damit, die Luft Richtung Rückseite (also Rückanschlüsse, Hecklüfter @ Case) "fließt"?

Oder wie gehört das gesamt, wohin soll die Luft ?

Der Lüfter zieht die Luft an und diese entweicht hinter den Kupferlamellen. Der Lüfter muss so positioniert werden, sodass der Aufkleber in Richtung front des Gehäuses zeigt. Ich habe den wie du ihn nennst "Clip" horizontal montiert, aber das spielt eigentlich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das icst alles was ich wissen sollte, Danke, so nun habe ich alles fertig montiert, da offenbart sich das nächste Problem, ist zwar falsches Unter-Forum, aber :

Ich hab das Coolermaster Stacker 831 nVidia Edition, so nun soll man in den "Mainboard-Schublade", Schrauben untersätze einschrauben, dann Mainboard rauf und mit richtigen Schrauben festschrauben..

So weit, so gut, nur leider passen die im Gehäuse mitgelieferten Unterschrauben nicht in das Gewinde von der MB-Schublade (!)

Da das Case 250 € gekostet hat, finde ich das eine Frechheit...

Kann man da nicht solche "plastik-Noppen-Kaufen mit denen das MB befestigt wird ?

Ich denk nur da der Zalman ja auch fast 1 KG wiegt, wird das nicht halten :(
Kann da iwie andere Gewinde kaufen..??

Danke, schonmal

So diese Gewinde schimpfen sich "Distanzbolzen" ich brauch welche im Gewinde "m3" und die "Distanz" muss 10 mm sein...

Leider in keinen bekannten Shop bekannt..

Jo, danke hab e das so verucht, wie es im Handbuch des MB und Gehöuses steht, aber probiere auch gerne deinen Tipp aus !

Ne, passt auch nicht,

habe mir jetz bei Conrad für 10 (!) € 20 dieser Schrauben gekauft...

Was ich nun rausgefunden habe..., im MB-Schlitten sind es "m3" gewinde "die Bolzen vom Gehäuse sind amerikanische Zoll Bolzen..

Soviel dazu.. :(

Hätte da auch mal ein Problem mit dem Kühler...
Es sind ja 2 silberne bügel dabei...zum festmachen! muss ich alle 2 verbauen oder nur einen?
Weil ich habe nämlich mit meinem e6750@3,2 1,28V 53°C unter last :mad:

gruß flo

Du musst nur einen Bügel benutzen, der andere ist für AMD-Plattformen.

Schau dir mal auf der Zalman-Website die Animation zum Einbau des Kühlers an.

Zurück
Oben