Zalmann 9700 NT bei 100% nur 1200upm

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Hi,.... so mein nächstes Problem...

Also mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600 95W (G0-Stepping)
Gigabyte GA-X38-DS5
4GB DDR2 800 Kit - OCZ Titanium
Gainward GeForce 8800 GTS
Zalmann 9700NT

Normalerweise sollten bis zu 2800 Umdrehungen möglich sein. Ich habe im Bios den CPU Smart Fan Control ausgestellt und normalerweise sollte er dann auf voller Power drehen, aber er dreht nur bei 1200 Umdrehungen und Speedfan sagt dann auch das das 100% wären.

Hat einer ne idee wie ich es hinbekomme das es richtig funktioniert?

Wenn die Temp nicht hoch genug ist dreht er auch nicht auf.
Ganz einfach.;)

Denn ich denke der hat doch ne integrierte Lüftersteuerung oda?

Hab doch geschrieben das die ausgeschaltet ist. CPU Smart FAN Control (integrierte Lüftersteuerung) steht auf disabled!
Ich möchte den Kühler über Software Regeln und er geht aber nicht höher als 1200 Umdrehungen. :/

Dir ist bewusst, dass es zwei derartige Einstellungen gibt?

- Smart FAN Control Method
- Smart FAN Control Mode

Bei deaktiviertem Smart-Fan sollte der Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen, also 2800 U/min, das ist korrekt; eine integrierte Drehzahlsteuerung besitzt der CNPS 9700 NT meines Wissens nicht.

Hast Du 'mal versucht, den Zalman an einen anderen Lüfteranschluss des Boards zu hängen, der generell ungeregelt ist, also z.B. SysFan 1 oder PWR? Der 4polige Stecker passt auch auf einen 3poligen Anschluss, die PWM-Steuerleitung des Lüfters bleibt dann inaktiv. Oder, alls Du einen 3zu4-pin-Adapter besitzt, könntest Du den Zalman auch direkt an's Netzteil anschließen, dann muss er auf jeden Fall "volle Pulle" laufen, sofern er nicht defekt ist...

LG N.

edit: lese jetzt, Du willst den Lüfter mittels Speedfan steuern. Das Probem, dass er nicht höher als 1200 U/min dreht, liegt dann vermutlich weniger am Lüfter als an den Speedfan-Einstellungen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus :(

Hast Du im Bios den Lüfter auf Volt oder PWM stehen?

Wäre ja an sich beides möglich und er steht so gesehn auf PWM, aber die Einstellung ist grau unterlegt sobald CPU Smart FAN Control ausgeschaltet ist! Ist also nur interessant für die automatische Regelung durch das Mainboard.

Ich lass meinen Zalman per Einstellung Voltage übers Bios regeln. Dreht so bei 700 rpm und unter Volllast gehts etwas höher ca. 1500 rpm. Das langt völlig und ist angenehm fürn Gehörgang.

Ja klar das gleiche würd ich eigentlich gern über Speedfan machen da ich dort schön selber eingreifen kann und ich vertrau dem ganzen nicht so das das Mainboard ihn im CPU Smart Fan Mode über 1200 Umdrehungen regelt.
Deswegen würd ich schon gern die Option ausschalten und die möglichkeit haben mit Speedfan über 1200 Umdrehungen zu regeln.
Wobei unter 1200 Umdrehungen auch denk ich nicht so gut für den Zalmann sind! Laut Herstellerangaben liegt der Arbeitsbereich des 9700 NT bei 1250RPM - 2800RPM.

Hab heute noch etwas rumprobiert über Smart Fan Control kommt der Kühler eh nie über 1000UPM wenn die CPU nicht übertaktet ist, da die Temp viel zu kühl bleibt :p

Was sagt ihr zu der vorstellung das wenn CPU Smart FAN Control im Bios Disabled ist, dass dann trotzdem der CPU Kühler über die Temp geregelt wird und deswegen nicht schneller dreht als 1250? .... hat einer ahnung wie es sonst bei Gigabyte Mainboards ist die vor dem GA-X38-DS5 da waren?

Und noch eine andere Frage, fügen niedrige Drehzahlen dem Zalmann 9700 NT schaden zu ? (niedrig = 500~600) Weil der Arbeitsbereich wie schon gesagt ja bei 1250-2800 UPM liegt.

mfg, Tobi... sorry für doppelpost :x

Ok das würde schonmal klären das ihm es nichts ausmacht unter 1250 Umdrehungen zu laufen.

Ich habe mich nun nochmal beim Händler informiert wobei die auch nicht richtig ahnung haben .... die meinten das vielleicht der Zalmann 9700NT noch ne interne Regelung auf dei Temp hat wenn ich CPU Smart Fan ausschalte... aber eigentlich geht das spannungskabel direkt auf den kühler... hm ka :/

Zurück
Oben