Zalmann Cnps 9900 statt 9700

hazard86

Cadet 3rd Year
Hallo!
Könnte mir vielleicht jemand sagen ob ich von meinem 9700er die Halterung auf meinem Mainboard lassen kann und dann einfach den 9900er rauf? bzw ob das die gleichen Halterungen sind?
da ich keine lust habe mein mainboard komplett auszubauen...
Danke im vorraus!
lg

Hast du den 9900 schon?

So groß sollte der Unterschied zwischen beiden nicht sein, dass sich ein Wechsel lohnt. Wenn dann würde ich auf etwas anderes wechseln.

-----

Der Teil unter dem Board ist gleich. Die andere Hälfte musst du tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich hab den noch nicht... sonst würde ich hier nicht fragen! :)
Ich will natürlich zuerst sehen um wie viel ich meinen 9700 er los bekomme!
die 15€ aufpreis wären mir egal... sieht aber einfach besser aus und ist auch etwas leiser! :D

ok, also müsste ich dann mein mb nicht ausbauen um den neuen zu installieren. Das ist schon mal gut!

zu welchen würdest du mir sonst raten? glaub nicht dass der groß clockner mehr kühlleistung bringt bzw leiser ist oder???

bist ja ne Granate.
Wozu bist du denn hier auf der Seite``??

Gibt hier genug Kühler-tests. Dabei ist der 9700LED ganz weit vorn.
Also eigentlich brauchst du keinen Neuen.

weil der 9900er geiler aussieht und etwas leiser ist!!! :)
hab ich eh schon geschrieben. und dass mir das die paar euro wert sind!

also ginge es dir rein um die Kühlleistung bei möglichst geringer Lautstärke dann müsstest du ja eigentlich einen Noctua oder einen Scythe nehmen ... auch der neue Megahalems macht sich wesentlich besser als die Zalmänner ... erst wenn man völlig Lärmresistent ist und dazu auch noch ein Fan von Zalman ... dann kann man diese auch noch nehmen

aber 1°C unterschied mit knappen 10db zu erkaufen ... ist für mich ein totschlag argument ;)

Zalman war mal gut ... aber jeder Towerkühler schaffts genau so gut zu kühlen ... und das auch noch wesentlich leiser ...

greez

Seh ich auch so. Die Zalman sind bei guter Leistung zu laut oder runtergeregelt recht schwach.

Nimm lieber einen Noctua oder vergleichbares.

Ich bin von Zalman 9700 auf einen Noctua C12P gewechselt. Hauptargument war für mich die zusätzliche Kühlung vom Chipsatz. Bei den standard-Tower-Kühlern wirds mir beim Board zu warm, und der Noctua ist ein super Top-blow-Kühler! Von der CPU Temperatur konnte ich kaum eine Veränderung feststellen. Der Lärmpegel vom Noctua bei voller drehzahl ist jedoch gleich der vom Zalman bei ca. 5V

Der Zalman sieht vielleicht nett aus, jedoch sind die einfach zu laut und es ist nicht möglich (zumindest nur sehr schwer) einen alternativen Lüfter montieren.

die zalmann kühler machen aber auch viel mehr umdrehungen...
bisschen auf den style seines computers muss man ja auch achten! :D
finde die anderen kühler jetzt auch nicht wirklich optisch anspruchsvoll... im vergleich zum 9900er...
eigentlich bin ich ja mit der lautstärke meines 9700ers zufrieden... ausser bei hoher drehzahl wird er laut... Aber das ist ja normal.
das wird bei allen kühlern so sein. Da die Noctua usw nicht so hoch drehen wie die zalmänner ist es auch verständlich dass die leiser sind!
wenn der luftdurchsatz beim 9900er besser ist wär das schon mal sehr geil um einen besseren luftstrom zu erzeugen...

ausserdem hab ich vor in einem jahr oder auf den 1366er sockel umzusteigen womit ich ja mit dem 9900er keine probleme hätte...

Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless: Also dass ich der Wechsel vom Zalman auf den Noctua um 15°C unter Last auswirkt kann nicht sein.
Bei den meisten Tests (u.a. hier auf CB) liegt der Noctua gerade mal ein paar °C unter dem Zalman.
Ich vermute du hattest den Zalman nicht ordentlich montiert.

Der war schon ordentlich montiert. Mir kommen die Werte aber auch etwas hoch vor.

Bei CB ist der Unterschied bei 6/7°C.

TheNameless schrieb:
Der Teil unter dem Board ist gleich. Die andere Hälfte musst du tauschen.

Dazu eine kleine Frage meinerseits. Die Backplate hinter dem Mainboard ist ja mit dem Träger auf der Mainboardvorderseite direkt verschraubt, auf dem wiederum der Kühler fixiert ist. Ist dieser Träger beim CNPS 9900 auch der gleiche wie beim 9700er? Weil ansonsten würde beim Austausch ohne Ausbau des Mainboards ja die Backplate beim Lösen der Schrauben abfallen und irgendwo in den Tiefen des Gehäuses verschwinden.

Die Backplate ist gleich, aber die Halterung auf dem Mainboard ist anders.

Es wäre gut möglich, dass die Backplate abfällt.

Danke für die Antwort. Ein Wechsel auf den 9900er wäre wahrscheinlich eh kaum sinnvoll.

naja... wegen dem neuen 1366er sockel schon...
bevor ich mir da ein so ein kit kaufe... und auf 7€ bezahle...
was haltet ihr vom
Thermaltake V14 Pro

Damit ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen muss möchte ich gleich hier eine kurze Frage stellen die mir seit ca 1 Monat unter den Nägeln brennt.

Vor besagter Zeit habe ich mir einen Zalman 9700 LED für mein Gigabyte P35-DS4 Rev 1.0 Board besorgt. Bei der Montage des Lüfters hab ich gesehen das es für Intel und AMD Cpu´s jeweils verschiedene Montagebügel gibt.

Der für den AMD wird einfach "festgeklippt" also auf den Sockel selbst gedrückt und dann von der spannung gehalten.

Der für den INtel wird verschraubt.

SO, und jetzt mein Problem. Baulich gings bei mir nicht ganz aus mit dem verschraubten Haltebügel ( das Borad ist in dieser Rev. halt alles andere als CPU Kühlerfreundlich ) und so habe ich kurzerhand einfach den Bügel genommen der sonst für die AMDs gedacht ist. Zwar hält das ganze super usw. aber doch denke ich mir hin und wieder " ist das gut gewesen bzw klug?"

Was ich noch sagen wollte ist das es mir nicht so gut vorkommt das meine Haltebügel von links nach rechts verläuft. Wäre es nicht besser wenn er von oben nach unten geht, weil er so besser das gewicht halten kann?

Wenn jetzt jemand sagt " dann bau ihn halt von Oben nach unten ein" ne das geht nicht, weil das Leider baulich nicht wirklich hinhaut.

Was meint ihr dazu? Mach ich mir unnötig sorgen?

mfg nordi

Ich frage mich wo es probleme mit den Schrauben geben kann. Der Bügel steht ja nichtmal über...wo kommt der denn auch nur in des Nähe des MB?

Die Montage ist in beide Richtungen vorgesehen also ist es beim AMD Egal wie rum der Bügel ist. Damit richtet man den Kühler aus. Steht auch in der montageanleitung. Ich würde da den Schraubenhalter einsetzten denn ich weiss nicht ob es Unterschiede im Anpressdruck etc gibt.

Naja, das Problem war das die Heatpipes und die Ram so blöd angeordnet sind das du fast keine Chance hattest an die Schrauben zu kommen. Ich habs zwar versucht nur die hast die echt nicht zum fassen bekommen. Ist jetzt blöd zum beschreiben =/

ABer der Kern meine Frage war eigentlich ja ob es nun schlimm ist das ich die AMD halter genommen hab, den du hast ja zumindest meine sorge zerstreut was die ausrichtung der halterung angeht :)

Was den Druck angeht kann ich nur sagen das es sehr gut hält.

Zurück
Oben