Zbook G3 unnötig laut. Lüftersteuerung beeinflussen möglich?

solocan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein HP ZBook 17 G3 T7V62ET gekauft, das tip top ist, bis auf die nervigen Lüfter..Da ich das Laptop u.a. als Audio Workstation einsetzen werde, lege ich viel Wert auf das Geräuschverhalten.

Das Problem ist: Die Lüfter drehen ständig ab einer CPU-Temperatur von 25 Grad! Die Lüfter sind auch nicht die Leisesten und sie drehen oft pulsierend und nervig. Ich hätte gerne, dass sie viel später anfangen zu drehen, d.h. die Solltemperatur erhöhen..Im Vergleich hat ein Macbook Pro eine Idle Temperatur von 40 Grad mit passier Kühlung und bei Last geht die auf 55-60 und die Lüfter sind immer noch nicht so laut wie bei Zbook bei 25 Grad...Mit Notebook Fan Control etc. habe ich es bereits probiert. BIOS erlaubt es einfach nicht, dass ab 25 Grad die Lüfter langsamer als bestimmte RPM drehen.. BIOS ist bereits die aktuellste Version.

In BIOS gibt's keine dementsprechende Einstellung über die Lüfter und ich bin schon ratlos. Wenn BIOS es nicht erlaubt ist es im Prinzip hoffnungslos, oder?

Wenn ich das nicht lösen kann, werde ich es zurückschicken müssen alleine wegen dem Lüfterproblem, was ich schade fände, da mir das Gerät sonst recht gut gefällt...Solche Lüftergeräusche werde ich bei dem Preis aber leider nicht akzeptieren können.

Meint ihr, es gibt eine Möglichkeit, die Lüfter zu kontrollieren in meinem Fall?

Danke für jeden Tipp!

Zurück
Oben