Zecke von Katze abgefallen - was tun?

@Dierk-mit-e
Klar gibt es diese Krankheiten, aber darum wird VIEL ZU VIEL Wind gemacht.
Ich bin in so einem "zeckenverseuchtem Gebiet" (dunkelrot markiert wenn ihr mal so ne Karte vor der Nase habt) aufgewachsen, war sehr viel draußen unterwegs, hatte einige Zecken in meiner Kindheit und was ist passiert? Nix.
Das darüber aber soviel geredet / berichtet wird, ist der Pharmaindustrie natürlich recht, die verdienen mit der Angst der Bevölkerung viel Geld (Impfstoff gegen eine der zwei Krankheiten).
Gerade in DE zieht sowas sehr gut, da wird direkt zum Arzt gerannt und die Impfung verlangt.

@Sherman:

Die meisten Zeckenarten besitzen einen oder mehrere Vorzugswirte, können aber bei Nahrungsmangel notfalls auch an anderen Wirten Blut saugen.

Deine Aussage ist also nicht 100% richtig.

@ Sherman

O.k., so gelesen hast Du mit Deinem Satz natürlich recht, die beisst mich (vermutlich) nicht mehr.
Aber das zuviel Aufhebens aufgrund der Krankheiten gemacht wird, halte ich für eine bedenkliche Aussage.
Selbst hier bei mir, so es nie ein Thema war, gestern Bericht im NDR, von 21 Zecken waren 9 mit Borreliouse-Überträgern versehen.

Sorry, gerade da bin ich empfindlich, zumal "Anti-Zecken-Mittel" nichts taugen und eine Gehirnhautentzündung zum Tod führen kann.

Und bei mir zu Hause (3 Katzen) muss ich sagen, es war noch nie so schlimm wie die letzten zwei Jahre, es nimmt mit Zecken echt überhand.

Dierk

P.S.: Ich will gar keine Impfung, vermeide Medikamente wo es nur geht. Aber wenn Du ein so dolles Exemplar (Zecke) hattest, bist Du den Rest Deines Lebens mit Therapie beschäftigt. HARMLOS sind sie mit Sicherheit NICHT.

Die Impfung (FSME) würde ich mir allerdings nicht sparen. Jedes Jahr landen in Ö ein paar Dutzend auf der Intensivstation.
Die Impfung ist im Vergleich zu anderen Impfungen relativ risiko- und nebenwirkungsfrei. :)

Leute, bliebt doch bitte mal einfach beim Thema. Ihr habt es mal wieder geschafft euch ganz schön weit davon zu entfernen.
Typischerweise kann es auch sein, dass die Katze die Zecke abgekaut hat und verschluckt hat. Dann wird sie jetzt entweder verdaut oder findet sich dann weiß Gott wo wieder. Meist auf einem hellen Wohnzimmerteppich, wenn man sie dann bereits platt gelatscht hat und ein schöner Blutfleck zu sehen ist. :D
Don´t Panic, du brauchst einfach gar nichts zu unternehmen. ;)

War die Zecke nicht hinterm Ohr? Da kann ne Katze glaub ich kaum Rumnagen. Und mit den Krallen hätte man ja definitiv Blutrückstände auf der Katze gefunden.

Hast du vielleicht richtig fette Spinnen auf dem Dachboden? Idealerweise welche die kräftige Netze bauen. Dann kann die Zecke doch einpacken. Übrigens unterscheidet die Zecke jetzt per se nichts von wahrscheinlich mehreren anderen Zecken in deiner Umgebung. Du kennst ihren Aufenthaltsort nicht. So wie auch den von zig anderen Ekelviechern nicht.

Stell dir einfach vor du lebst in Brisbane. Da wär ne Zecke das netteste was nachts auf dir rumkrauchen kann.

OT: Ich dachte der Thread hiess "Zecke von Katze angefallen" LOL, Ich habe mich verguckt :)

Eben !

Es geht um ALLE hier,die meinen das die Gefahr der Zecken zu unterschätzen sei !

Deshalb kann ich dein Anliegen voll und ganz nachvollziehen. Ich möchte auch keine vollgesaugte Zecke in meinem Haus haben,egal wo,die in der Lage ist,bis zu 2000 Eier abzulegen.

Bei der Vorstellung bekomme ich das ganz große Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Au weia, Zeckenbiss im Forum fuer Wirtschaft, Recht und Forschung. Der Thread musste ja so enden, bei der Qualitaet deutscher Moechtegernschlipstraeger.

Bitte das, was Noxiel geschrieben hat, auch noch einmal bei der Katze machen: Stelle noch einmal suchen und nach der Haut schauen.
Ggf. zum Tierarzt, wenn der Kopf stecken geblieben (Zecke nicht abgefallen, sondern von der Katze abgekratzt) sein sollte.

Wieso?

Ist doch im Thema Forschung !

Der TE forscht gerade nach der verbliebenen Zecke,oder nicht !:p

Zurück
Oben