~$ Zeichen vor Office Dokumenten

~TooL~

Captain
Hallo,

also ich habe mal eine Frage!

Immer wenn ich ein Word oder Excel Dokument abspeichere, dann wird auch ein Dokument mit den Vorzeichen ~$ davor im gleichen Ordner abgelegt.

Woran kann das liegen? Normalerweise sollte diese Datei doch nur solange da sein wie das Dokument geöffnet ist und danach wieder verschwinden.

Genutzt wird Windows 7 + Office Home & Business 2010

Habe noch einen Screenshot angehängt, einmal sieht man das Original Word Dokument und einmal mit dem Vorzeichen ~$

Anhänge

• Screen_CB.jpg
    Screen_CB.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.037
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nach dem Schließen wieder verschwinden. Ich habe bei mir jedoch schon beobachtet,dass es auf Netzlaufwerken nicht wieder gelöscht wird.

Ist das nicht das zeichen dafür das diese Datei gerade bearbeitet wird ??

Bei mir ist es genauso.
Denke mal das ist eine temporäre Datei, also eine Art Sicherung des Dokuments.
Die Datei wird mir auch nur angezeigt, wenn ich versteckte Dateien anzeigen aktiviert habe.

Kullewessi schrieb:
Ist das nicht das zeichen dafür das diese Datei gerade bearbeitet wird ??
Das müsste ja wenn dann bei allen Programmen/Dateien beobachtbar sein. Office legt beim Öffnen des Dokuments lediglich eine Sicherung an, falls beim Speichern irgendwas verbockt wird. Dann wird auch die ~$ Datei nicht gelöscht und Office fragt beim nächsten Öffnen, ob die Sicherung wiederhergestellt werden soll.

Flachzange schrieb:
Sollte eigentlich nach dem Schließen wieder verschwinden. Ich habe bei mir jedoch schon beobachtet,dass es auf Netzlaufwerken nicht wieder gelöscht wird.
Konnte ich noch nicht beobachten - aber das mag wohl von Netzlaufwerk zu Netzlaufwerk unterschiedlich sein. (Und meine Dokumente liegen alle auf Netzlaufwerken, entweder NAS oder Windows-Freigaben)

Megapixel schrieb:
Bei mir ist es genauso.
Denke mal das ist eine temporäre Datei, also eine Art Sicherung des Dokuments.
Die Datei wird mir auch nur angezeigt, wenn ich versteckte Dateien anzeigen aktiviert habe.

Das habe ich schon so in den Ordneroptionen "Versteckte Datein und Ordner nicht anzeigen" eingestellt.

Nur ist das keine Versteckte Datei, versteckte Dateien werden ja Transparent angezeigt und auch ausgeblendet. Diese Dateien sind aber nicht Transparent, sondern sehen genau so aus wie die original Dokumente.

Muss man denn evt. was im Office 2010 umstellen?

Du kannst abstellen das eine Sicherungskopie angelegt wird. Optionen >>Speichern >>Sicherungskopien immer erstellen, Haken raus. Dann sollte man allerdings evtl den Haken setzen bei >>Schnellspeicherung zulassen, sonst kann es passieren, das die Arbeit eines Tages verloren ist, wenn der Rechner abstürtzt. Das muss aber jeder für sich sebst entscheiden, wie wichtig seine Arbeit ist, es hakt ein wenig wenn automatisch gespeichert wird (bei neueren Rechnern sollte das aber fast unbemerkt geschehen, im Netzwerkbetrieb ist es schlimmer).

PS: Ist Sicherungskopie nicht aktiv, wird die Datei zwar auch angelegt, aber nach dem Schliessen gelöscht. Ist es eingeschaltet werden *.wbk Dateien angelegt.
Mal nachsehen was bei Dir am Besten ist. Habe bei mir nur Hintergrundspeicherung aktiviert und die §XXXtemp Daten nicht.

Sicherungskopie immer erstellen Erstellt bei jedem Speichern des Dokuments eine Sicherungskopie. Jede Sicherungskopie ersetzt die vorherige Version. Word wendet die Dateinamenerweiterung WBK auf alle Sicherungskopien an und speichert sie in demselben Ordner wie das Originaldokument. Bei Auswahl dieser Option deaktiviert Word das Kontrollkästchen Schnellspeicherung zulassen, da Word Sicherungsdateien nur bei vollständiger Speicherung erstellen kann.

Schnellspeicherung zulassen Beschleunigt den Speichervorgang, da nur die an einem Dokument vorgenommenen Änderungen aufgezeichnet werden. Deaktivieren Sie diese Option, nachdem Sie die Datei vollständig bearbeitet haben, und führen Sie eine vollständige Speicherung durch. Bei einer vollständigen Speicherung erhöht sich möglicherweise die Dateigröße des Dokuments.

Speicherung im Hintergrund zulassen Speichert Dokumente während der Bearbeitung im Hintergrund. Wenn Word eine automatische Speicherung im Hintergrund vornimmt, ändert das animierte Diskettensymbol in der Statusleiste seine Größe.

Zuletzt bearbeitet:
@Werkam

Danke für Deine Antwort, aber ich habe unter Optionen >>Speichern >> nur folgende Möglichkeiten:

siehe Screenshot

Anhänge

• Word.PNG
    Word.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 907
Autowiederherstellen, steht doch angehakt. Musst mal damit austesten, was bei Dir am Besten passt. testweise den unteren Haken raus oder den obersten raus, dann sind ja beide inaktiv. Hast Du sowenig Speicherplatz oder warum stören Dich die Dateien? Bei der Datenträgerbereinigung kann man diese glaube ich mit löschen lassen.

~TooL~ schrieb:
Das habe ich schon so in den Ordneroptionen "Versteckte Datein und Ordner nicht anzeigen" eingestellt.

Nur ist das keine Versteckte Datei, versteckte Dateien werden ja Transparent angezeigt und auch ausgeblendet. Diese Dateien sind aber nicht Transparent, sondern sehen genau so aus wie die original Dokumente.

Muss man denn evt. was im Office 2010 umstellen?

Also bei mir wird diese Datei transparent angezeigt und erscheint nicht, wenn ich die versteckte Dateien anzeigen-Option deaktiviere.

werkam schrieb:
Autowiederherstellen, steht doch angehakt. Musst mal damit austesten, was bei Dir am Besten passt. testweise den unteren Haken raus oder den obersten raus, dann sind ja beide inaktiv. Hast Du sowenig Speicherplatz oder warum stören Dich die Dateien? Bei der Datenträgerbereinigung kann man diese glaube ich mit löschen lassen.

Werde die Einstellungen mal Testen.
Nee, zu wenig Speicherplatz nicht, aber wenn man 50 oder mehr Dokumente in einem Ordner hat und dann noch diese ganzen Dokumente mit ~$ dazukommen, wirds recht unübersichtlich.

Megapixel schrieb:
Also bei mir wird diese Datei transparent angezeigt und erscheint nicht, wenn ich die versteckte Dateien anzeigen-Option deaktiviere.

Ja, die transparenten hatte ich auch, diese sind auch durch die Einstellung der Ordneroptionen verschwunden. Aber irgendwie hab ich auch noch diese anderen "nicht" transparenten mit dem Vorzeichen.

Zurück
Oben