Zeichenfolge mit Leerzeichen in Hexeditor per Suchen und Ersetzen ändern

Typ

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,
ich würde gerne in einer Datei in einem Hexeditor eine Zeichenfolge ändern (normales Wort), allerdings ist das neue Wort länger, würde also die Dateigröße ändern.
gibt es einen Editor, wo ich das ändern kann, oder anders (einfacher) gefragt, wie kopiere ich in einem Hexeditor im rechten "Textbereich" ein Wort inkl. Leerzeichen? Per strg+c und v geht es nicht, weil die Leerzeichen falsch kopiert werden. Was wäre in Hex im Suchen und Ersetzen ein Leerzeichen?

danke!

Typ schrieb:
Was wäre in Hex im Suchen und Ersetzen ein Leerzeichen?
Das normale Leerzeichen ist 0x20, aber ich verstehe nicht ganz, was du möchtest, bzw. was das Problem ist.
Für Windows ist z.B. HxD ein leistungsfähiger Hex-Editor. Damit kannst Suchen und Ersetzen sowohl als Text als auch Hex.

ja, HxD nutze ich. Ich will in der rechten Spalte "Dekodierter Text" einfach mit der Maus einen Begriff kopieren, aber mit den Leerzeichen (dort als Punkte dargestellt). Beim Ersetzen-Fenster werden die Leerzeichen aber als � eingefügt?

Dann sind es keine Leerzeichen, weil Leerzeichen nicht als Punkte dargestellt werden. Kopieren und ersetzen dürfte damit trotzdem funktionieren.

die Punkte rechts werden links als 00 angezeigt - wie kann ich diese Punkte kopieren, ich erhalte beim Kopieren dann die erwähnten falschen Sonderzeichen.
Ergänzung ()

wenn ich die Werte links kopiere, funktioniert es. Ich dachte, ich könnte auch rechts kopieren, was es natürlich einfacher gemacht hätte, so muss ich immer erst die Werte links 2x herauskriegen. Geht aber :).

Zuletzt bearbeitet:
0x00 ist ein Nullzeichen. Es hat keine genaue Darstellungsform und wird daher als dieses Fragezeichensymbol gezeigt. Wenn du es an einer anderen Stelle einfügst, wird es doch aber wieder als 0x00 korrekt eingefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Typ schrieb:
ich würde gerne in einer Datei in einem Hexeditor eine Zeichenfolge ändern (normales Wort), allerdings ist das neue Wort länger, würde also die Dateigröße ändern.
Wenn das keine reine Textdatei ist, würde ich es lassen. Codierte Dateien prüfen die Werte bzw. diese sind fest hinterlegt, und damit machst Du diese Datei mit hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar bzw. lesbar.

danke nochmals. Bin absolut kein Entwickler :), aber meine Erfahrung ist (bei Spiele-Mods), dass es meistens klappt, so lange die Dateigröße gleich bleibt. Leider ist ja ein Wort länger als das alte, so dass ich 00 durch etwas anderes ersetze. Eigentlich dürfte dann aber die Dateigröße gleich bleiben, tut es aber irgendwie nicht :).

danke nochmals, hat nun geklappt mit dem Kopieren!

Zurück
Oben