Zeichenschatten

?

"?"

Gast
Habe ja jetzt XP Home und ein kleines Problem.
Zum Beispiel ein I erzeugt ca. 1mm weiter ein weiteren I Schatten. Wobei Schatten zu dunkel wäre. Es ist genauso wie das Orginal.
Das Problem habe ich auch mal im Atelco bei den ausgestellten PC gesehen.
Wie bekomme ich es weg? Und woran kann es liegen? Monitor?
Denn das komische im Atelco war das alles bis auf 2 Samsung TFT diese Schattenverschiebung hatten.

Kann ich nicht so beschreiben daher lieber ein Bild. Der Zeiger zeigt auf das was ich meine.
 
Herrmann schrieb:
Kann ich nicht so beschreiben daher lieber ein Bild. Der Zeiger zeigt auf das was ich meine.
Also auf dem Bild seh ich nichts :confused_alt:

Schatten bei den Symbolen kriegt man bei XP automatisch, wenn man durchsichtige Symbolunterschriften eingestellt hat: Rechtsklick Arbeitsplatz | Eigenschaften | Erweitert | Systemleistung | Einstellungen | Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften. vielleicht isses das!?
Herrmann schrieb:
Wobei Schatten zu dunkel wäre.
Was soll das heißen?
 
ich seh da auch absolut überhaupt nichts.
wahrscheinlich werden die schriftschatten bei screenshots nicht mitgenommen.
dann liegt's wahrscheinlich am monitor.
 
Also auf dem Bild muss man genau gucken.
Neuer Versuch: Strich und daneben noch einer obwohl es nur einer ist.
PS: Schatten sind aus. Maus und Menüpschatten. Oder gibts noch mehr.
Und Ihr seht keinen Strich neben dem Strich??? (Grau und ganz schattig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du, ich seh da absolut nix :)

Bist du sicher, das auf der Grafik oben was zu sehen ist? Vielleicht liegts tatsächlich am Monitor, dass du da sowas auf dem Desktop zu sehen bekommst!?
 
OK
Schieben wir's zum Monitor oder Grafikkarte?
MONITOR! Wieder einmal.
Kontaktproblem?
So wie bei meiner Blauverfärbung?
 
Bei mir treten "Schatten" auf, seit ich den Monitor über einen Switch und ein Verlängerungskabel laufen lassen muss. Ist der Monitor bei dir direkt an der GraKa angeschlossen?
 
Jep.
Damit muss der Thread zu den Monitoren verschoben werden. XP ist ausnahmsweise mal unschuldig :D
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Mein Monitor (CRT) verfügt über zwei Signaleingänge, wenn beide Eingänge gleichzeitig belegt sind, zeigt mir der Monitor auch Schatten nach schräg oben rechts oder links (weiß nicht mehr genau in welche Richtung) an. Ein Screenshot nützt da nichts, weil das ja nur derjenige zu sehen bekommt, dessen Monitor schwächelt. :D

Also du kannst mal versuchen mit der Bildwiederholrate nach unten zu experimentieren, evtl. wird es da besser. Oder du testest mal in einer anderen Auflösung. Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Signalkabel zu prüfen und probehalber gegen ein neuwertiges zu tauschen.


Bye,
 
Nachdem die ScreenShots ja sinnloas waren kann ich sie ja entfernen.
Das Problem kann ich auch entfernen. Durch entfernen und wiedereinstecken des Kabels. (normales D-SUB).

Aber was ist jetzt das Problem? GraKa oder CRT?
 
also im allgemeinen ist das ein billiger digital analog wandler in der grafikkarte (bevorzugt gf4 egal ti/mx)... habe ich bei einer ti4600 auch gehabt, zum glück hab ich nen tft aber über dvi digital angeschlossen,dann hatte ich keine probs damit..... muss man mit leben, da kann man nix machen.... auf jeden fall liegt das problem irgnedwo hinter der grafikkarte
 
Herrmann schrieb:
Nachdem die ScreenShots ja sinnloas waren kann ich sie ja entfernen.
Das Problem kann ich auch entfernen. Durch entfernen und wiedereinstecken des Kabels. (normales D-SUB).

Aber was ist jetzt das Problem? GraKa oder CRT?
Vielleicht das Kabel?
Schonmal ein anderes ausprobiert?
Oder eine Kontaktschwäche des Steckers bzw. der Steckverbindungen?


Bye,
 
@Queen
In meiner Sig ist (noch) meine Homepage.
Darin steht auch mein Hyundai B790+, welcher ein festes Kabel hat.
Da gibts nicht viel zum austauschen.

Die Kontaktschwäche ist da. Denn das hier hängt da bestimmt mit drin.

Nur gut das mein PC Rollen hat. So ist das rumwackeln nicht ganz so aufwendig.
 
Ja, ok.
Ich gucke mir nicht jedes System eines jeden Bordies wenn es in der Sig verlinkt ist an - weil da hätte ich viel zu tun. ;)

Einzige Möglichkeit wäre offensichtlich ein Kabeltausch.
Du könntest dich mal umhören ob jemand in deiner Nähe über die dazu nötigen Kenntisse verfügt und das Kabel des Monitors tauschen kann. Oder mal in einem Elektro-Fachgeschäft fragen, die können das bestimmt machen.

Selbst versuchen würde ich es jedoch nicht, ist ja schließlich nicht ungefährlich einen Monitor zu öffnen.


Bye,
 
Hallo zusammen
Ich/wir haben ein ähnliches Problem in unserem Betrieb (115 User an sechs verschiedenen Standorten). Allerdings war das nicht immer so. Wir haben IBM NetVista 8307-41G/44G 17 und 19" SyncMaster Flachbildschirme von Samsung.
Der Clou bei der Sache ist, bis letzten November fuhren wir noch auf NT 4.0 und hatten keine Probleme. Seit der Umstellung auf XP (wurde durch eine Drittfirma durchgeführt) kämpfen wir auch mit der schlechten Bildschirmanzeige. Nebst den oben erwähnten Schatten sind die Buchstaben wie ein ACV um die Extremsten zu nennen, zerissen und fast unleserlich. Zudem legt sich über den ganzen Bildschirm, wie soll ich das beschreiben, wie ein Schleier. Wenn nur ich dies hätte, würde ich sagen, ok, sind meine Augen, aber auf allen verschiedenen Standorten das gleiche schlechte Bild.
Wir haben eine Onboardgrafik (Intel 845G). Ich habe bereits den neusten Treiber heruntergeladen, installiert. Von Samsung direkt noch einen Patch erhalten installiert, alles nichts. Mit Auflösungen gearbeitet, auch nichts. Board gewechselt, Biosupdate. Auch haben wir eine APG-Grafikkarte eingesetzt, gleiches Resultat.
Das Ganze wird unhaltbar, wenn jemand den ganzen Tag über am Bildschirm sitzt. Auch sind die IBM-Techniker mit ihrem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich und alle Mitarbeiter würden es bestens danken!

Compus
 
Wenn es geht, an den Bildwiederholfrequenzen drehen. Ein Bild, das am analogen Ausgang mit 75 .. 80Hz noch ganz manierlich ist, kann bei über 100Hz schon sehr matschig werden.
Mit einem geeigneten Monitor kann man sich die Bildwiederholfrequenz auch anzeigen lassen (häufig irgendwo in den Menüs zur Monitor-Einstellung).

Außerdem kann man bei Windows XP auch mal mit dem Anti-Aliasing spielen.
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Aliasing :
Microsoft Windows XP sowie Mac OS X verwenden standardmäßig Antialiasing zur Darstellung der Benutzeroberfläche. Wer unter unscharfen Bildern oder zerstörten kleinen Schriften leidet, sollte als erstes das Antialiasing unter "Eigenschaften der Darstellung" deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ok, besten Dank. Aber ich habe davon noch nie was gehört. Wo kann ich das versuchen umzustellen?
 
Bildwiederholfrequenzen können unter "Eigenschaften von Anzeige" geändert werden und bzzgl. des Anti-Aliasing kannst du mal, wie Interlink schon sagte, unter "Eigenschaften von Darstellung" nachsehen.


Bye,
 
Ah, ok besten dank. Dies hab ich schon ausprobiert. Komisch ist, bei einigen hat es tatsächlich eine Verbesserung gebracht, bei andern leider nicht. Nun, ich suche weiter.
 
Zurück
Oben