Zeichnen in Photoshop - nerviger aliasing Effekt

MrDromp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
111
Ich möchte etwas in Photoshop zeichnen und malen, leider kenne ich mich nicht so super gut mit dem Programm aus. Auch meine Suche bei Google hat mich jetzt nicht sonderlich weiter gebracht.

Wenn ich mit Videos auf YT ansehe, wie Künstler in Photoshop etwas Zeichnen, dann sehen die Linien sehr sauber aus. Auch verwackelte Linien sehen immer noch realistisch wie mit dem Stift auf Papier gezeichnet.
Bei mir im Programm habe ich leider einen nervigen Aliasing Effekt. Also eine Treppenbildung an allen gemalten Linien. Ob ich nun die Glättung nutze oder nicht, macht dabei keinen unterschied. Wobei die Glättung ja lediglich auf ein Wackeln im Eingangssignal reagiert.
Das Problem bei mir scheint jedoch an der Darstellung in Photoshop zu liegen. In anderen Programmen, wie z.B. Krita oder das Windows Whiteboard haben diese Problem nicht.
In den Einstellungen bei Photoshop habe ich leider keinen Anhaltspunkt gefunden, wo ich diesbezüglich etwas einstellen könnte. Auch das erstellen einer neuen Seit mit höherer DPI hat keinen Unterschied gemacht.

Zum Zeichnen nutze ich ein Wacom Intuos Pro M. Wobei mit der Maus gezeichnete Linien nicht anders aussehen.

Ich hoffe mir kann jemand mit diesem Problem helfen.
 
Stell die dpi auf 600 dann ist der treppeneffekt nicht mehr so gut zu sehen.
Photoshop ist pixelbasiert, also wird es immer Treppen geben, je höher die dpi, desto weniger sichtbar.
illustrator ist vektorbasiert, da gibt es keine Treppen bei rund, eckig oder diagonal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDromp
Danke für die Rückmeldung. Hab es jetzt hinbekommen. Ich hatte beim erstellen zwar immer schon eine höhere DPI eingestellt, aber aus irgendeinem Grunde wurde das nicht mit in Projekt übernommen. Ich habe dann mit Alt- + Strg + Umschalttaste beim Start von Photoshop alle Einstellungen zurückgesetzt. Danach ging es dann auf einmal.
Dennoch vielen Dank,
vielleicht ist es irgendwann nochmal für jemanden anderen nützlich der das Problem hat.
 
Zurück
Oben