[~2000€] PC für digit. Zeichnen mit Photoshop/ältere Spiele, um die 2000€

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Ein Bekannter möchte von seinem Laptop auf einen stärkeren und leiseren Desktop aufrüsten. Der Rechner soll möglichst lange halten, leise sein und genug Leistungsreserven für digitales Zeichnen und Bearbeiten von bis zu 30GB großen Bildern haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fallout 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Der benutzte Monitor ist ein 32" 4K Bildschirm zum Zeichnen, gespielt werden muss nicht in der Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie es geht um trotzdem noch flüssig zu sein, keine besonders hohen Ansprüche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen ihm, der Bildschirm kann auch nur 60 Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop wird sehr intensiv aber hobbymäßig genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise soll er sein und WLAN wäre praktisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein 32" 4k Wacom Monitor genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur ein Laptop vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€, aufgrund der GPU-Lage auch gerne etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Zusammenstellung fertig und abgesegnet ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Er hat eine AMD-Präferenz, weshalb ich keine großen Bauchschmerzen hatte ihm auch ein AMD-System zu konfigurieren: https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Core-CPU-Review-Roundup-2248/#AdobePhotoshop

Hier war mein Vorschlag an ihn: https://geizhals.de/?cat=WL-2406607

Anmerkungen:

Er tendiert zu der 3060, weil er sagt die 150€ Unterschied stören ihn nicht so sehr.

Bei den RAM-Mengen denke ich dass es auch der etwas langsamere 3600er tun, der Aufpreis zu 3600 CL 16 ist schon echt heftig. Ich glaube auch nicht, dass das in Photoshop und alten Spielen so ein Problem wird. Sind 64 GB zu viel, zu wenig? Kenne mich mit Photoshop nicht so aus, nach meiner Recherche sollten es auch 32 GB tun, aber er will keine halben Sachen machen. Seine Bilder sind teilweise bis zu 30GB groß und er würde auch gerne mehr History haben. Sollte man dann doch auf 128 GB gehen?

Habe zweckes RAM-Freiheit auch den NH-D15S genommen.

Das Meshify hat wohl minimal besseren Airflow und schon zwei Lüfter vorne drin, das H510 gefällt ihm besser. Denke beides sind adäquate Gehäuse.


Fällt euch noch irgendwas auf, kann man das so machen?

Danke für alle Hinweise :)
 
Also die 3050 sollte man unter keinen Umständen zu diesem Preis in Betracht ziehen. Zumal man hier nicht an Nvidia gebunden ist.
dr. lele schrieb:
Adobe Photoshop wird sehr intensiv aber hobbymäßig genutzt.
dr. lele schrieb:
Er hat eine AMD-Präferenz, weshalb ich keine großen Bauchschmerzen hatte ihm auch ein AMD-System zu konfigurieren:
Dann würde ich eher auf Intel ADL und dafür eine AMD-Grafikkarte setzen. Ist trotz teurerem Board günstiger und nicht langsamer:
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html?hloc=de
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-66xt8dfdq-a2574661.html?hloc=de

Ob er wirklich 64GB RAM braucht kann ich nicht beurteilen, ich würde aber nicht gerade den nehmen. 3600 bringt auch nichts wenn die Timings so mies sind:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
dr. lele schrieb:
Aber ein Alder Lake i7 ist kaum schneller laut Puget und verbraucht deutlich mehr Strom.
Nur die K-Prozessoren. Letztlich muss man auch bei einem 5900X in den Eco-Modus gehen, wenn man es unter Volllast leise haben will. Da geben sich Intel und AMD aktuell nicht viel. Der ADL ist aber bei gleicher Leistung günstiger. Und im Idle sparsamer. Dort wird er die meiste Zeit verbringen.
dr. lele schrieb:
Gibt es da noch Unterschiede auch wenn die Timings gleich sind?
Ja, keine Überraschungen bei der Bestückung. Bei den Bewertungen zu dem Riegel kannst du dich ja umsehen, wie viele (un)zufriedene Kunden es bei dem Patriot gibt.
Bei Crucial weiß man, was man bekommt.
 
Der Crucial läuft (sehr wahrscheinlich) auch problemlos mit 3600 CL16, oder noch ein bisschen besser, E-Dies sei Dank.
 
dr. lele schrieb:
Aber die nicht-K sind doch dann auch wieder minimal langsamer oder?
Nur unter Volllast. Und das lässt sich wenn man möchte aufheben. Wenn die so viel Strom wie die K-Prozessoren verbrauchen dürfen, sind sie auch so schnell wie die K-Prozessoren.

Macht aber keinen Sinn, Photoshop interessiert sich fast ausschließlich für SC-Leistung. Und die hat auch der ohne K. Testet hier und bei Pudgets nur leider keiner.
dr. lele schrieb:
Wie wäre es hiermit auf Intel-Seite:
Das Board hat kein WLAN. Ich hab meine Empfehlung zu ADL nachträglich oben verlinkt.
Ergänzung ()

Und noch mal zum RAM. Gerade wenn es um Vollbestückung geht, sollte man die Finger von günstigen 3600er Riegeln lassen. Crucial Ballistix mit 3200, dann hat man die größten Chancen auf einen problemlosen, stabilen Betrieb bei vertretbarem Aufwand. Er will ja scheins evtl bis 128GB hoch, das bedeutet dann 4x32GB.
Da sollte man keione Experimente machen, erst recht nicht wenn es nicht dein eigenes System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Und Nvidia/AMD macht bei Photoshop keinen Unterschied? Trotz 12 vs 8 GB RAM?

Dann wäre die 6600 XT ja allgemein die bessere Wahl, bei etwas geringerem Preis. Wobei die Monitorauflösung für beide Karten recht extrem ist, da könnte mehr VRAM etwas aushelfen.
 
dr. lele schrieb:
Und Nvidia/AMD macht bei Photoshop keinen Unterschied? Trotz 12 vs 8 GB RAM?
Ja. Kann man auf Pugetsystems auch sehen:
Screenshot 2022-02-01 at 17-10-26 Adobe Photoshop - NVIDIA GeForce RTX 3070, 3080 3090 Perform...png


Solange man eine halbwegs moderne, dedizierte Karte mit Grafikspeicher hat die deine Bildschirmauflösung bedienen kann, reicht das. Mit der Monitorauflösung würde auch eine GT1030 klar kommen, ich mache ähnliches mit einer 2GB RX560. Es geht bei der GPU also nicht um Photoshop, sondern um die Games. Und da kann man mit AMD zu dem Preis gerade mehr rauskratzen. Wenn die RTX3050 zur Debatte stand kann die Performance ja nicht so wichtig sein, die kommt der RX6500XT nicht mal bis zum Bauchnabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Danke für den Input. Es wird dann vermutlich die Intel CPU + AMD GPU Kombination. Ist etwas güsntiger trotz des besseren RAMs und wird die Tage bestellt :)
 
Zurück
Oben