"Zeichnen", Textbearbeitung und Mathematische Zeichen

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich habe folgendes PRoblem, derzeit besitze ich ein Surface Book (was auch soweit ausgezeichnet funktioniert).
Ich suche nach einem Programm, dass mir folgende Möglichkeiten bietet:
-Zeichnen mit dem SurfacePen (Also Markierungen, "Frei-Zeichnen" mit dem Surface Pen)
- Mathematische Formeln erstellen bzw. anzeigen kann.
- Optional (Stempel, wenn man z.B. Stromkreise aus der Elektrotechnik zeichnet, dass man dann immer nen Stempel für die Spulen und Widerstände zur Hand hat).

Ich habe vorher Drawboard PDF genutzt, was sehr einfach zu bedienen war, bloß gab es da nicht wirklich eine Methode um Mathematische Zeichen zu erstellen bzw. zu nuzen, Stempel gab es so auch nicht, vorallem muss man dort ein Abonemment abschließen, um auf z.B. kariertem Papier schreiben zu dürfen!

Dann gäbe es da OneNote was an sich funktioniert, bloß ist die Textbearbeitung dort grausam und kommst nicht ansatzweise an MS Word ran, auch die PDF Bearbeitung dort ist fürchterlich, also alles in allem eher was für "Casuals".
(Nicht abwertend gemeint).

Derzeit nutze ich PDF Annotator, hier habe ich meine Stempel und auch das Zeichnen, auch wenn es etwas frimmelig zu bedienen ist, aber ich denke mit der Zeit wird das noch.
Für Mathematische Zeichen gab es da nicht wirklich eine Option, also habe ich extern als Programm "MathType" genutzt, da schaffe ich es problemlos die Formeln zu erstellen, die ich brauche.
Bloß kann ich diese Formeln dann nicht in PDF Annotator einfügen, da kommt dann Zeugs wie dieses raus :
\[{M_{_R}}(t)\]

Dabei soll das einfach ein großes M mit nem großen R als Index und dann in Klammern ein kleines t sein.
Habe auch schon sämtliche MathType Schreibweisen ausprobiert. (LaTeX und das ganze ZEugs)

Also hat hier jemand eine Idee bzw. ein Programm, dass mir das alles ermöglicht ?
Das Hauptproblem, welches ich sehe, ist die Kompatibilität mit dem Surface Pen.
 
Ich habe bisher noch nicht ganz verstanden, was du haben möchtest.
Wenn du doch den Pen benutzt, kannst du doch einfach die entsprechenden Matheformeln mit dem Stift schreiben.
Oder willst du die quasi als Grafik? Dann entweder mit Latex, da bringt dir dann halt der Pen nichts oder zu Not erstmal per Screenshot. Ich wüsste gerade auch keine andere Möglichkeit, denn

Code:
 \[{M_{_R}}(t)\]


ist doch gerade der Latex Code für das was du erzeugen wolltest. Also M mit tiefgestelltem R und (t).
 
Naja, ich möchte das halt alles sehr schön aussieht und ich finde, dass die persönliche Handschrift da nicht wirklich das Optimum darstellt.
Eine Grafik, im Sinne von einem Bild, möchte ich auch nicht, da dies sehr umständlich ist mMn, ich muss die Grafik für jede so kleine Änderung ändern und dann in den PDF Annotator einfügen, ist halt einfach ein haufen Arbeit und mal nicht "eben so" gemacht.

Es geht mir nicht konkret um LaTeX, auch nicht darum, mathematische Formeln mit dem Stift zu schreiben, sodass die dann formatiert werden.
Das Problem, das ich momentan mit PDF Annotator habe: Er erkennt die ganzen Schreibweisen wie z.B. LaTeX nicht, also kann ich beim Erstellen von Notizen/Lernzettel etc., keine Formeln anwenden.
Ich habe da LaTeX als ein Beispiel genannt.
Worum es mir geht : Ein Programm, dass PDFs bearbeiten/erstellen kann, Mathematische Formeln erstellen/darstellen kann und auch Kompatibel mit dem SurfacePen ist.
Ich hoffe nun ist es verständlicher geworden.
 
Also willst du PDFs bearbeiten in Sinne von etwas darin markieren? Das können dann ja recht viele Programme.

Nur was du mit den Matheformeln für ein Problem hast, verstehe ich nicht. Kannst du vielleicht mal ganz genau Beschreiben, wie du beispielsweise x^2+3x gerne aufschreiben/dargestellt haben willst vom Arbeitsablauf her. Was ich bisher verstanden habe:
  • Formeln nicht handschriftlich eingeben
  • Kein Latex selber tippen

Ich hätte dafür OneNote verwendet, da man da mit etwas geklicke oder handschriftlicher Erkennung Formel einfügen kann.


Jenachdem wie komplex die Formeln sind, wird das aber schwer....

Wenn du weder Handschrift noch Bilder willst, weiß ich dann leider gerade auch nicht, wie du das mit dem PDF in einklang bringen willst....

Edit: Vielleicht schaust du dir doch nochmal OneNote an. Ich war damit bisher immer sehr zufrieden. Vielleicht lässt sich dein Problem damit ja auch per Plugin lösen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen Word? Da kannst du rummalen mit dem Stift (mache ich auf meinem Galaxy Note auch) und es gibt auch eine Formelerkennung.
 
So, ich habe jetzt ein wenig rumexperimentiert.

Note kommt wie oben bereits erwähnt, für mich nicht in Frage, da die Bedienung einfach nicht genug Elemente umfasst.
Word ist super was Texte angeht, bloß kann ich dort nicht wirklich zeichnen.
Also im Sinne von, ich kann keine richtigen Pfeile, gerade Linien (um z.B. ein Koordinatensystem grob darzustellen) machen.
Und die Texte die ich einfüge, sind an das "herkömmliche Textverarbeitungs-format" gebunden, damit meine ich.
Wenn ich z.B. irgendwo auf der Seite etwas zeichne bzw. platziere,
dann muss ich mich durch Enter, Tab- und Leertaste dahinmogeln und dann dort etwas schreiben.
So gesehen, zwei voneinander unabhängige Ebenen, wobei die des Textes umständlich ist, weil die nicht direkt "Frei" ist.

Surface hat mir bisher am meisten gefallen, auch wenn es dort keinen Stempel gab, aber dass man dort nen Abo abschließen muss, für nicht gerade wenig Geld (als Student :freak: ) , nur um auf kariertem Papier zeichnen zu dürfen und paar andere kleine Extras zu nutzen.


PDF Annotator funktioniert so an sich, ist aber mMn schon sehr schwierig zu bedienen, also es geht nicht schnell, zumindest meinem Empfinden nach.

Habe hier unten nochmal paar Bilder angehängt, was ich z.B. versuche zu digitalisieren in sauberer Form etc. und dann noch eine PDF Annotator Version davon, die nicht vollständig ist.


Vielleicht bin auch nur auf der Suche nach der Perfektion schlechthin, oder einfach nur zu Pingelig.
Wenn mir jemand Software für soetwas empfehlen kann, immer her mit den Empfehlungen. pdfannotator.PNG
scan-get.jpeg
 
Ich weiß ich wiederhole mich und werde mich deshalb auch nach dieser Antwort raushalten....

Aber so wie in deinem Anhang (mit den Graphen/Funktionen), also so wie es sein soll, kann man das doch in OneNote machen. Und zwar genau so. Durch die Zeichnungsfunktion. Auch mit nem PDF im Hintergrund.

Edit: kleines Werbevideo (hab ich schon so verwendet und hat ohne Probleme funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben