Zeilen automatisch färben oder bedingte Formatierung? Wie?

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hi,

hab ein kleines Problem. Ich möchte, dass sich die Zeilen automatisch einfärben, wenn der Fall erledigt ist. Es gibt 2 Fallgruppen 505 und 719 farblich müssen sich diese Unterscheiden.

Wenn 505 erledigt ist soll die Zeile grün werden
Wenn 719 erledigt ist soll die Zeile braun werden.
Die „1“ ist nur Platzhalter.

Also so wie in meiner kleinen Tabelle in Spalte-A steht die Fallgruppe ist immer eine Nummer mit 505-0000 oder 719-0000. Wenn jetzt ganz Hinten (Spalte-K) ein Datum eingetragen wird ist der Fall erledigt und soll automatisch die richtige Farbe bekommen wie oben geschrieben.

505-100000001 | Muster | Max |1| 1|1|1 |1|1|25.01.2016



Könnt ihr mir helfen, ich bekomm es irgendwie nicht hin mit der Bedingtenformatierung, das er Prüft ob es 505 oder 719 ist.

Gruß
 
Wenn eine Hilfsspalte OK wäre, hätte ich auf die Schnelle folgende Idee:

Eine Spalte mit =teil(A1;1;3) für die ersten drei Zeichen und diese dann entsprechend runterziehen.
Dann nur noch bei der bedingten Formatierung "Alle Zellen basierend auf Ihren Werten formatieren" ... also das erste ... dann bei Minimum Typ "Zahl"; bei Wert die 505 und die entsprechende Farbe auswählen. Gleiches gilt dann entsprechend auf der rechten Seite für Maximum ... also 707 und blau.
 
Bedingte Formatierung -> Formel zur Ermittlung ....

=UND(LINKS($A1;3)="505";$K1="Erledigt") und bei Wird anwendet auf den gesamten Bereich auswählen indem/der eingefäbt werden soll, wenn die Bedingung erfüllt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Spalte mehr wäre im Notfall ok, da man diese ausblenden könnte.

Aber er muss Prüfen ob in Spalte-K ein Datum steht, wenn ja muss die komplette Zeile eingefärbt werden. Dabei müssen die 505 Zeilen grün werden und die 719-Zeilen braun.
Ergänzung ()

@trekschaf

Danke damit klappt es.
 
Hab gerade mal nachgeschaut, es klappt auch mit einer Formel.
Hab allerdings bei "Formel zur Ermittlung..." =wenn(teil(a1;1;3)="505";"wahr") und der entsprechenden Farbe und dann nochmal das gleiche nur mit 707 und blau.
 
Zum IstDatum Problem. Leider gibt es so ein Funktion in Excel nicht von allein aber man kann diese sehr einfach als VBA Makro erstellen mit IsDate und diese dann benutzen. Falls du Makros einbinden willst.

Public Function IstDatum(Zelle) As Boolean
IstDatum = False
If IsDate(Zelle) Then IstDatum = True
End Function

=UND(LINKS($A21;3)="505";IstDatum($K21))
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals vielen Dank.

Das Makro schau ich mir mal an. Aber es ist kein Problem mit dem Datum, in die Spalte-K kommt immer nur das Datum. Also geht es auch mit $K6<>"" wird dann nur bunt wenn irgendetwas drin steht.

So gehts ohne Makro^^
 
Zurück
Oben