Zeilenabstand im Explorer verringern (Detailansicht)

Honesty333

Cadet 4th Year
Moin,

ich verwende Win 7 Prof. in der 32 bit Version. Was mir aufgefallen ist:

Ich habe im Explorer einen Ordner geöffnet und die Detailansicht eingestellt. Dabei finde ich, dass der Zeilenabstand auf der rechten Seite des Explorers zwischen den einzelnen Elementen recht hoch ist. Ich schätze mal, dass es 1,5-fach oder so ist.

Da ich ohnehin nur ein Notebook mit max. 1280 x 800 habe, muss ich durch diesen großen Zeilenabstand noch mehr scrollen, als ohnehin schon.

Unter Vista gab es diesen Zeilenabstand übrigens nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Abstand verändern kann? Habe schon wie wild Google bemüht, aber leider nichts gefunden...

Gruß

Honesty

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasgleiche Problem bzw. dengleichen Wunsch. Finde den Zeilenabstand auch viel zu groß gewählt... das zusätzliche Scrollen ist mehr als lästig. Gibt es denn wirklich keine Lösung?

Ist wirklich die Detailansicht eingestellt? Es gibt ja seit Win7 irgendeine neue Ansicht, die bspw. auch bei Suchergebnissen benutzt wird; und da sind die Abstände größer - aber das ist eben nicht die normale Detailansicht, auch wenn sie ähnlich aussieht.

Nein, es ist definitiv die Detailansicht eingestellt. Keine Ahnung was MS sich dabei gedacht hat, denn nicht jeder hat einen 20 Zoll Monitor oder größer...

Das ist kein Bug. Hier mal zwei Anlagen, die das Problem verdeutlichen. Der Zeilenabstand bei Windows 7 ist eindeutig größer - unnötig größer.

Anhänge

• win7.png
    win7.png
    27,1 KB · Aufrufe: 922
  • winxp.png
    winxp.png
    11,1 KB · Aufrufe: 880
Hallo,

ich bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen, gibt ja zu dieser Störung keine oder kaum Beiträge.

Bei mir sieht es genauso aus wie auf den Bildern von GMBigB.

Schon jemand auf eine Lösung gekommen?

Grüße
Poison100

bei mir sieht das im explorer auch so aus.

findet euch doch einfach mal damit ab das ein neues OS keine kopie eines alten OS ist.

mich stört vielmehr das ich die explorerfenster größer machen muss als nötig, weil nur "full row select" möglich ist, oder die reaktionszeiten zum markieren runtergedreht werden müssen.

cpushreder schrieb:
findet euch doch einfach mal damit ab das ein neues OS keine kopie eines alten OS ist.

hmm, Ansichtssache.

Warum sollte man sich damit abfinden? Weil sich einige nicht damit abfinden, gibt es Tools und Utilitys. ;)

Für mich sieht es aus, als ob es nur die Icons sind, die ein paar Pixel zu groß sind.
Leider fehlt mir die Idee, wo man das ändern kann, zum testen. Gibt es da ein Registrie- Eintrag?

ich denke auch, dass es an den größeren Icons liegt. Stellt man zB die Taskleiste auf doppelt, werden die Systray-Icons auch nur mehr zweizeilig angezeigt und nicht mehr dreizeilig wie bei XP/Vista. Scheinbar stellt 7 die Icons per default etwas größer dar.

Man könnte auch einen richtigen Dateimanager verwenden ;)

Zuletzt bearbeitet: