Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle & Darstellung (Excel 2010)

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

für mein Hobby (Sammlung ausländischer Filmeditionen) möchte ich mir eine Übersichtsliste in Excel anlegen. Zu jeder Edition möchte ich aus Gründen der Vollständigkeit auch den jeweiligen Kauflink aufführen. Manche dieser Produkte sind bei mehreren Händlern erhältlich (gewesen). Die Breite der Zelle, in der die Kauflinks stehen, soll aber nicht durch deren Länge bestimmt sein, sondern nur maximal 100 Pixel Platz einnehmen.

Normalerweise werden überlange Inhalte ja von der nachfolgenden Zelle "abgeschnitten" bzw. ausgeblendet, wenn in dieser Inhalt vorhanden ist. Bei meiner Tabelle wäre dies der Fall (Hinweis: die hier gezeigte Tabelle dient nur Verdeutlichung des Problems, die Spalte "Kauflink" ist deshalb noch in der Standardbreite):

excel1.png


So, nun dachte ich mir natürlich, ich füge nach Link A einfach einen Zeilenumbruch ein und setze den zweiten Kauflink darunter. Leider funktioniert nun aber das "Ausblenden" der Links nicht mehr, sondern die Zelle wird nach unten hin verlängert und die Links komplett dargestellt:

excel2.png


Was ich aber erreichen will ist eine Darstellung wie oben, nur eben mit zwei Links untereinander:

TitelKauflinkPreis
Hier steht Xwww.kauflin...
www.kauflin...
30,00 €

Selbstverständlich habe ich bereits jede Menge Zellenformatierungsoptionen durchprobiert, aber ohne Erfolg. Mittlerweile denke ich sogar, dass es schlicht nicht möglich ist, die von mir gewünschte Formatierung innerhalb einer Zelle zu erreichen und es wesentlich weniger Aufwand bedeutete, einfach doch auf zwei/drei "echte" Zeilen zu setzen - mit letzterem bin ich mir sogar ganz sicher! ;)

Aber der Ehrgeiz ist nun eben doch geweckt, die Frage nach der Machbarkeit zu klären. Lässt sich die o.g. Problemstellung also überhaupt in meinem Sinne lösen oder ist das eine unüberwindbare Hürde in Excel? Achja: die Verlagerung der Spalte "Kauflinks" ans Ende der Tabelle ist leider keine Option!

Vielleicht ist das ja eine willkommene Knobelaufgabe für den ein oder anderen Excel-Experten, der sich dank der gegenwärtigen Beschränkungen gerade zuhause langweilt anstatt das Frühlingswetter genießen zu können. :D

Danke & Gruß
der_fugger
 
Eine Reduzierung des angezeigten Textes (Kuerzel) stellt keine Option dar?
Die URL selbst scheint ja nicht von Wert zu sein, wenn sowieso nur ein Teil davon dargestellt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Ich denke das ist nicht möglich.

Aber als Hinweis: die Links werden danach in keinem Fall einzeln anklickbar sein, da sich ein Hyperlink auf die gesamt Zelle bezieht.
Falls du das möchtest, musst du sowieso auf zwei Zellen ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Danke für Eure Antworten. Das geht ja in die Richtung, die ich bereits vermutet hatte.

@Scientist
Du URL ist schon wichtig, aber ich brauche sie nicht in ihrer ganzen Länge zu sehen, in der Liste. Sie ist nur zu dokumentarischen Zwecken angegeben.

@Caspian DeConwy
Funktionsfähig müssen die Hyperlinks auch gar nicht sein. Im Gegenteil. Mich stört das sogar immer ein wenig, wenn ich Excel-Dokumente mit aktiven Hyperlinks vor mir habe.

Ich werde es nun wirklich mit "realen" Exra-Zeilen lösen, das ist die elegantere (und offensichtlich einzige) Lösung.

Danke nochmal & viele Grüße
der_fugger
 
Zurück
Oben