Zeilenumbruch und Schriftstärke

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

habe hier ein kleines Problem. Habe eine ganz einfach HTML-Seite geschrieben und diese mit CSS formatiert. Im F sieht die Seite auch so aus wie sie soll. Im IE8 allerdings ist die Schrift immer fett und es fehlen Zeilenumbrüche, die mit <br> eingefüt wurden.

Allerdings ist mir nicht bewusst, dass sich diese simplen Dinge im FF und IE grundlegend unterscheiden. Jemand nen Tipp, worauf ich da speziell achten muss?

Gruß Schnipp

Ok, hier mal ein Teil einer Liste:

Code:
<div id="content">
<ol>
	<li id="num_liste">Titel 1</li><br>
	<ul>
		<li><a href="http://www.xyz.de" target="_blank">www.xyz.de</a></li>
                 ...
	</ul>
	<br>
	<li id="num_liste">Titel 2</li><br>
	<ul>
		<li><a href="http://www.zyx.de" target="_blank">www.zyx.de</a></li>
	<ul>
		<li>Benutzername: xxx / Kennwort: xxx</li>
	</ul>
	</ul>

Hier der passende Teil aus der CSS-Datei:

Code:
* {
        font-family: verdana, sans-serif;
}

ul ol li {
	list-style-type:lower-latin;
}

ul li {
        list-style-type: none;
}

#content {
        font-size: 8pt;
        font-weight: normal;
}

#num_liste {
        font-weight: bold;
}

Diese <br>s werden z.B. im IE8 gar nicht erst ausgeführt. Da kleben die Zeilen und Listenelemente direkt aneinander.

Ändert auch nichts am Ergebnis ... :(

Ich frag mich ob die BRs da überhaupt sinnvoll sind...
Könntest du uns die Seite mal real zeigen?

Ja, könnten an der Stelle gut wirkungslos sein, sollte eigentlich auch eher über CSS formatiert werden.
Außerdem wäre immernoch der Doctype bzw einfach der ganze Quellcode interessant.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Leider kann ich die Seite nicht real zur Verfügung stellen, dass sie in einem firmeninternen Intranet liegt.

Mit den <BR>s möchte ich eben erreichen, dass zwischen den Listenpunkten teilweise eine Leerzeile eingefügt wird.

Das Problem liegt meiner Meinung nach beim Tag <ol>.
Sobald du in einer sortierten Liste eine unsortierte Liste aufmachst, passiert das Phänomen.

Schließe hinter
<li id="num_liste">Titel 1</li><br>
deinen <ol>-Tag und beginne danach erst die unsortierte Liste. Dann sollte es funktionieren

Desweiteren würde ich auch <br /> statt <br> verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch mit Hilfe von CSS viel eleganter Abstände hinter den Listenpunkten erreichen...

@1668mib:

gib ihm doch gleich ein kleines Beispiel :)
Mich interessierts auch, da ich sowieso nicht grad der Crack im Bereich CSS bin ^^

Ich mach schon länger nichts mehr in Richtung Webdesign, bin deshalb auch alles andere als fit darin. Ich weiß nur in Grundzügen, was möglich ist...

Mit Hilfe der "margin-bottom"-Angabe müsste es ein Leichtes sein, einen Abstand nach jedem Element zu bekommen.

Leute er verwendet HTML und nicht XHTML, deshalb passt <br> auch und nicht <br />.

Kann sein dass der IE die <br>'s schluckt, deshalb versuchs mal mit margin und padding wie mein Vorgänger schrieb.

Zum Thema Schrift, du schreibst die Schrift sei überall fett, du definierst es aber nur in der Liste bzw. im Listenelement, was ist für dich jetzt überall? (mich irritiert die #content font-weight Angabe).

@t R I A S: Auch für normales HTML wird <br /> empfohlen. Zumindest von mir ;-)
Schadet nicht, sich direkt dran zu gewöhnen...

Zuletzt bearbeitet:
stimme dir über mir voll und ganz zu. So hab ichs auch gelernt und selfhtml.org bringts einem auch so bei =D

Aber das Problem mit den Absätzen ist ja eigtl schon gelöst wenn er sich mal meine Lösung mit dem <ol>-Tag ansieht.

Ja, fürs 5er kann man durchaus die Syntax beibehalten, aber wenn schon XHTML Ansätze da sind dann gleich in XHTML und net Mischmasch.

Sagen wir's mal so: Ich würde heute auch direkt XHTML verwenden :-)

@crazybratwurst: Ja, wobei am schönsten wäre es komplett ohne BRs gelöst...

Schnipp schrieb:
Diese <br>s werden z.B. im IE8 gar nicht erst ausgeführt. Da kleben die Zeilen und Listenelemente direkt aneinander.
Innerhalb von <ol> sind nur <li> erlaubt, nichts anderes. Da ist es nur verständlich, dass die Browser da unvorhersehbar reagieren.

Zurück
Oben