zeilenweise Darstellung von Webseite kopiert in Excel/GoogleTab einfügen?

ledding

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
17
Hallöchen,

mein Provider hatte bis vor kurzem Einzelverbindungsnachweise auf der Homepage und ich konnte zeilenweise markieren/kopieren und in Excel bzw. G-Tabellen einfügen.
Seit kurzem wurde da etwas geändert und beim einfügen haut es mir alles untereinander in Spalte 1 rein.
Hat jemand eine Idee, wie das wieder zeilenweise ausgewertet werden kann?
Ich mache das für mehrere Nutzer.
 

Anhänge

  • screenshot_evn2.jpg
    screenshot_evn2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 277
  • screenshot_evn10.jpg
    screenshot_evn10.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 269
Du kannst zumindest in Microsoft Excel einstellen, dass Leerzeichen oder alles, was du möchtest, eine Trennung darstellen soll und entsprechend auf die Zellen verteilt wird.
https://www.tippscout.de/excel-zellen-trennen-und-inhalt-aufteilen.html

Wie genau kopierst du die Daten?
Bei Excel kannst du beim Einfügen verschiedene Formatierungsarten wählen, bevor es in die Zellen geschrieben wird. Vielleicht ist eine dabei, welche die Tabellen wie vorher einfügen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ledding
In Notepad++ einfügen, Ansicht → Nicht druckbare Zeichen → Alle Zeichen anzeigen

Davon hier einen anonymisierten Screenshot einstellen und wir können dir sagen, welche Suchen-Ersetzen-Magie du anwenden mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ledding
danke, das ging aber fix.
 

Anhänge

  • screenshot_evn12.jpg
    screenshot_evn12.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 251
@ledding Strg + H für das Aufrufen von Suchen und ersetzen. Suchmodus auf Erweitert stellen. Erst jedes Vorkommen von Wagenrücklauf (\r) plus Zeilenvorschub (\n) durch einen Tabulator (\t) ersetzen.

notepad++suchenersetzenzeilenumbruchwagenrücklauftabulator.png


Danach das Eurozeichen durch ein Eurozeichen plus Zeilenvorschub plus Wagenrücklauf ersetzen.

notepad++suchenersetzeneurozeichenwagenrücklaufzeilenumbruch.png


Ta-daaa!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ledding
danke, das klappt soweit auch für einen Dummy wie mich.

Jedoch ergibt sich folgendes Bild (Anhang):
die 1. Zeile ist "linksbündig" und alle Zeilen danach sind eine Spalte nach rechts verschoben.


....


und danach ergänze ich den Ablauf noch mit

Danach € durch nichts ersetzen.
Danach 0,00 € durch nichts ersetzen.
Danach SMS durch nichts ersetzen.
Danach Anruf durch nichts ersetzen.

Du kennst dich sicher gut mit Notepad++ aus.
Ließen sich die Einzelschritte in ein Makro tun?
 

Anhänge

  • screenshot_evn20.jpg
    screenshot_evn20.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 219
ledding schrieb:
Ließen sich die Einzelschritte in ein Makro tun?

Hab ich persönlich noch nicht benutzt, funktioniert aber nach Anleitung so: https://www.pctipp.ch/praxis/datenv...hnen-und-an-kollegen-weitergeben-2006592.html

Ich glaube aber gar nicht, daß du das brauchst. Die Einrückung ab Zeile 2 sieht wie ein Tabulator aus. Kannst du prüfen, indem du wieder die nicht-druckbaren Zeichen einblendest mit Ansicht → Nicht druckbare Zeichen → Alle Zeichen anzeigen. Wenn das ein Tabulator ist, muß die Zeichenfolge

Code:
\r\n\t

durch

Code:
\r\n

ersetzt werden.

Sollten es dagegen mehrere Leerzeichen hintereinander sein, kopier sie in die Zwischenablage, füge sie im Suchen-Ersetzen-Dialog ein und gib an, daß sie mit nichts ersetzt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ledding
im Zwischenschritt sieht es so aus:
 

Anhänge

  • screenshot_evn25.jpg
    screenshot_evn25.jpg
    23 KB · Aufrufe: 216
@ledding Dann kannst du es wie in #7 beschrieben umwandeln. Beim Wechsel von Zeile 1 in Zeile 2 folgt auf den Wagenrücklauf und Zeilenvorschub ein Tabulator, also in Zeichen ausgedrückt \r\n\t. Wir wollen nur den Zeilenvorschub und Wagenrücklauf haben, der anschließende Tabulator soll weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ledding
recht herzlichen Dank.
Es klappt prima so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben