Zeit für BIOS Zugriff einstellen

Lord sLiDeR

Ensign
Moin zusammen,

war gar nicht mal so einfach nen Titel zu finden... also worum gehts:

Habe mir das neue Asrock H77 Pro4 mit nem I5 gegönnt. Dazu SSD als Bootpartition.
Startet auch alles wunderbar flott nur wird beim Systemstart ca. 5 Sekunden das Asrock Logo eingeblendet... In diesen 5 Sekunden hat man dann die Möglichkeit ins Bios zu wechseln.

Kann man das irgendwie verkürzen oder ist das Standard? Will nicht, dass der PC doppelt so lange zum booten braucht, nur weil man ewig dieses Asrock Bild sieht...

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt ^^ Irgendwie nicht so leicht zu erklären :D

Schalt das Bild im UEFI aus ("disable Logo" oder so was) und du wirst sehen, der PC macht in der Zeit den POST. Da kannst du nix verkürzen.

Immer gleich schnell oder langsam und wenn du schon Sachen wie Quick-Boot aktiviert hast, brauch es gleich lang.
Selbst wenn du das Bild auf Off stellst, dann siehst du eben die Schrift, was grad abgeht, genausolang, wie mit Bild.

Aber treten die meisten POST-Schritte nicht auf bevor der Bildschirm angeht, ich meine mich zu erinnern, dass die GPU ziemlich am Ende kam.

Deshalb wundert es mich, dass es so lange dauert

Drück mal die Tab-Taste wenn das Logo kommt, dann sollte das Logo weg gehen und du sehen was gemacht wird.

> ich meine mich zu erinnern, dass die GPU ziemlich am Ende kam.

Nope, wie solltest du dann überhaupt das BIOS-Bild sehen? Die GPU ist das allererste, was das Mainboard initialisiert, hat man früher bei manchen PCs schön sehen können, wie das VBIOS vorm normalen BIOS geladen wurde.

Schalt einfach solche Sachen wie den Floppy Controller, Serial/Parallel/Infrared-Port aus, mehr wirst du nicht tun können.

Hat man in der heutigen Zeit nichtmal mehr die 5 sec Zeit? Wenns dir zu lange geht, Energiesparen statt Herunterfahren :rolleyes:

Zurück
Oben