News Zeitenwende: TSMC steht erstmals vor mehr Quartalsumsatz als Intel

JohnVescoya schrieb:
Ui, das wusste ich wirklich nicht. Deshalb auch meine Verständnislosigkeit :D
Kein Problem.
Kläre gern auf, auch wenn ich weiterhin manchmal noch an meiner Art und Weise feilen sollte. 🙌🫶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Spätestens, wenn China in Taiwan einmarschiert, wird die westliche Welt auf Intels Fabriken angewiesen sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Ich glaube Du hast keine Ahnung wie wenig Kapazität Intel im Vergleich zu TSMC hat. außerdem kann Intel soweit ich gehört habe momentan keine PDKs bieten, die auch nur annähernd an die Qulität von TSMC herankommen. Wenn die Kapazitäten von TSMC in Taiwan ausfallen, dann gibt es einen richtigen Halbleiterengpass.

Allenfalls bei den modernen Nodes hat Intel vergleichbare Kapazitäten. Aber bei den älteren Nodes die auch noch massiv gebraucht werden, hat Intel nichts mehr.

https://www.icinsights.com/news/bul...-For-Capacity-In-Three-Wafer-Size-Categories/
1656842935176.png


Die 3. 4. und 5 platzierten können nur Speicher herstellen. Auch die Samsung kommen die großen Zahlen nur vom Speicher. Die Samsung Foundry ist erheblich kleiner als TSMC.

https://epsnews.com/2021/02/10/5-fabs-own-54-of-global-semiconductor-capacity/

1656842293645.png


Die einzig brauchbaren Zahlen zu diesem Thema stammen von IC Insights. Sie verkaufen einen Report und veröffentlichen regelmäßig Teaser. Diese werden dann gerne für Meldungen aufgegriffen

https://www.icinsights.com/news/bul...ppliers-Expand-Share-Of-Sales-To-86-In-2021-/

1656842780775.png
 
Wenn Dan Nystedt richtig gerechnet hat muss Intel 18,55 Mrd. USD toppen.
Er hat die Monatlichen Zahlen von April bis Juni zusammengezählt und in USD umgerechnet.

Wie hoch genau die Messlatte für Intel liegt, wissen wir am Dienstag. TSMC hat bisher immer am 14. berichtet.

Am 28. Juli wissens wir es endgültig. Denn dann berichtet Intel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Datum gefunden)
Nun ist klar die Zeitenwende ist eingetreten. Und zwar drastisch.
2022 Q2
Intel: 15,3 Mrd USD
TSMC: 18,16 Mrd USD

Aber viel dramatischer als der Umsatzrückgang ist der Einbruch beim Gewinn und den Margen.
Interessant ist dass Intel in der Präsentation die Non-GAP EPS angibt ohne drauf hinzuweisen.
Die GAP EPS ist negativ, d. h. Intel hat Verlust gemacht.

Ganz massiv aufstoßen dürfte der Jahresausblick.
 
Zurück
Oben