Zeitlimit für Webzugriff

bootsector

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
ich habe einen kleinen Bruder, der maximal 2 Stunden am Tag das Internet benutzen soll.
Über Windows-Live kann ich nur die Zeiten einschränken, zu denen er sich am Rechner einloggen kann, also z.B. 13:00-15:00
Sind zwar auch 2 Stunden, ist aber eben von der Uhrzeit abhängig, was ich persönlich für schwachsinnig halte, da er zudem außerhalb dieser Zeiten seinen Rechner gar nicht nutzen kann.

Zusammenfassend:
--> Am Nutzerkonto soll er sich 24/7 einloggen können
--> Die Webnutzung soll auf 2h täglich (unabhängig von Uhrzeit und Tag) begrenzt werden.

> Ist dies mit irgend einer Windows-Funktion möglich, die ich übersehen habe?
> Wenn nicht, gibt es eine freie Software-Firewall, die das kann und ansonsten von einem 12 jährigen einigermaßen handlebar bleibt (Programm xy möchte zugreifen: ZULASSEN / BLOCKIEREN)?
> Gibt es sonst Möglichkeiten, die mir jetz nich einfallen?

Danke für eure antworten!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

p.s.: verwendet wird Windows 7 Home Basic

Jep, wollte ich auch vorschlagen: Schau mal in den Router. Bei einigen Modellen kannst du den Internetzugriff einschränken, teilweise auch für jede IP einzeln. Und der PC selbst kann meist auch festgelegt werden, dass er immer die gleiche IP bekommt.

Hallo,

wenn Du eine FritzBox als Router hast, kannst Du das sehr elegant über die FritzBox einrichten. Eine maximale Onlinestundenanzahl und die Stunden, in denen er generell Online gehen darf.

Ansonsten helfen die Links der Vorposter.

Grüße,

Blubbs

Das wirkt wieder mal wie die Suche nach einer technischen Lösung für ein soziales Problem.

Erstmal sollte man betrachten warum ihr seinen Internetzugang zeitlich beschränken wollt.
Verbringt er so viel Zeit online, dass andere Dinge vernachlässigt werden?
Wofür nutzt er das Internet?

In jedem Fall ist es, falls es ein Problem gibt, sinnvoller, gemeinsam Lösungen zu suchen und Vereinbarungen zu treffen, als einfach den Zugang zu verhindern. Damit sind Konflikte vorprogrammiert.

Zurück
Oben