News Zeitplan für Entwicklung des Firefox 3.1

Alles klar, danke :)

Ich hoffe dann mal, dass FF3 auf meinem Laptop stabil laufen wird... auf meinem Desktop ist das der Fall.

Er wird mit Sicherheit laufen ;)

Wenn nicht, mach einfach nen Thread auf und wir werden Dir helfen.

AFAIK wird momentan daran gearbeitet, dass Firefox per direktshow (unter Windows) oder gstreamer (unter linux) etc. sämtliche im System installierten Codecs benutzen kann.
Ausserdem wird man wohl auch Theora unterstützen.

Forum-Fraggle schrieb:
@Loopman:
Was für ein Plugin meinst Du? Plugins sind Dinge wie Flash, Quicktime und Konsorten. Oder meinst Du Erweiterungen? Also da kann IE definitiv nicht mithalten. Beim FF ist es mit den Erweiterungen viel individueller.

Erweiterungen halt.... Die IE7Pro ERWEITERUNG hat viele Dinge schon integriert, wo ich in FF mir 5 verschiedene installieren muss. Und wenn man nicht auf irgendwas exotisches Wert legt, dann ist in diesem Paket alles drin was man braucht.

Beim Rendern ist und bleibt der IE der langsamste. Der schnellste ist Safari, in der aktuellen Beta sogar noch deutlicher. Dann Firefox und Opera (glaub opera, auch wenn ich den nicht nutze) und mit Abstand kommt IE.

Weiss nicht wo du deine Daten her hast, aber IE7 vs FF2 ging klar für den IE7 aus.

Kainskind schrieb:
Auf die Speicherauslastung habe ich noch nicht geachtet.
Die CPU Last steigt bei meinem QuadCore bei einem Vollbildvideo von southparkstudios.com so, dass mindestens drei Kerne auf mindestens 50% laufen.

Dann stimmt aber irgendwas nicht mit deinem Compi. Hab mich auf Youtube und Co. bezogen. Hab aber Southpark jetzt gerade mal auf meinem Arbeits-PC getestet (HP 5750, Athlon X2 4000+ mit 2GB RAM on OnBoard-Graka) und komme auf 6-12% (ca. 5 Minuten lang beobachtet).
Speicherbelegung ist vernachlässigbar.

Edit: Ok, im Vollbild gehts auf knapp 20% hoch (hats vorher nur klein laufen). Ist aber immer noch nix schlimmes. Macht der Rechner hier also nebenher.

Zuletzt bearbeitet:
FYI: Firefox3 ist schon lange draussen.

Aber was sag ich dir.. : verweil einfach weiter in deiner Microsoft-Hölle und werd da glücklich, du Data-Becker-Admin.

@Loopman: Wenn sich MS in Sachen IE wenigstens etwas an die Standards halten würde, dann gäb es einige Probleme gar nicht. Klar kann man als Nutzer sagen: Hey mir is das doch egal. Nur verbessert man dadurch die Situation nicht.

Schonmal probiert ne Webpage mit CSS positionierten Elementen für alle gänigen Browser - also IE, FF, Opera und Safari zu erstellen? Ganz großes Kino ist das ;)

Aber mag sein, dass der IE leichter zu administrieren ist - als fixer Bestandteil von Windows ist das aber auch logisch. Kein Browser eines Drittanbieters wird das wohl so einfach leisten können. Ansonsten bin ich mal gespannt, was es mit dem 3.1er noch geben wird - ob man die intergrierte Videofunktion wirklich braucht, sei jetzt mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt n dass videos direkt ohne irgendwelche plug ins anzuschauen, ich komm mit flash playern ganz gut zurecht

@Kainskind
Dann hast du den selben Bug den ich hatte ;)
Ziemlich simpel zu lösen, exportiere mal alle deine Bookmarks etc. und deinstallier den FF komplett, lass danach CCleaner laufen, installiere FF3 wieder, spiel deine kompletten Addons und Bookmarks wieder ein und lass den CCleaner nochmal laufen dann wird deien CPU last nicht über 12% steigen ;)

Gibts ne Möglichkeit einen Tab (z.B. per rechtsklick) in einem eigenen Browserfenster zu öffnen, ohne manuell ein neues Fenster zu öffnen und den Tab dann reinzuziehen?

Im Prinzip hast du deine Frage eh schon selbst beantwortet, einfach von der Tab-leiste den Tab in ein neues Fenster ziehen.

Sonst gibt es noch das addon Tab-Mix Plus, was mehr einstellungen erlaubt

hm nett, FF 3.0 kommt langsam an die Qualität von Opera ran! Wirklich gut das Ding, bin mal gespannt auf die nächste Version!

Solange Opera unter Linux wie eine Fremdanwendung, mit komplett anderem Design, Widgets und Icons als der Rest der Anwendungen daherkommt und sich nicht ins System integriert, werde ich ihn nicht nutzen, dazu ist die Integration vom Firefox einfach zu gut bisher.

Hoffe es wird in der 3.1 Version eine echte Möglichkeit geben die ganze "Awesomebar" auszuschalten. Komme mit dem Ding nicht klar.

Bis dahin welcome Opera!

DancerCH: Wenn du erst mal die ganzen Möglichkeiten der Awesomebar entdeckt hast, dann wirst du nichtmehr ohne leben wollen, wenn man sich nur an einen teil der adresse oder der seite erinnern kann, findet man mit der alten Version die seite nie wieder, jetzt ist das anders und das ist nur ein Beispiel für die Vorteile. Und wenn dus nicht so nutzen willst, lernt er das Verhalten ja auch.

Hallöchen..

So.. hab jetzt wieder von Firefox 3 auf die Version 2.0.0.15 downgegradet und keine nervigen Abstürze mehr. Mir ist ein stabieler Browser lieber als ein schneller der dauernt abstürzt.

Gruß Rolf

@rolfdegen
Bei mir stürzt er nicht ab. Irgendwas musst also falsch machen.

Warum sind eigentlich bei der aktuellen Pre-Beta1 noch immer nicht Adress- und Suchleiste miteinander verschmolzen?

Heute, am 30. September, soll(te?) doch "code freeze" für die Beta 1 sein. Also noch max. 25,5 Std. (nach US-Westküstenzeit). Ich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man so ein grundlegendes Feature erst in die letzte Nightly am Tage des "code freeze" integriert.

Wurde das Feature etwa klammheimlich verworfen?

*ratlos*

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir aber neu dass Adress- und Suchleiste überhaupt miteinander verschmolzen werden sollten!
Verwechselst du das nicht mit Googles Chrome Browser?
Ich hoffe auch dass das nie miteinander verschmolzen wird, denn dann würde ja jede url die man eingibt auch bei der eingestellten Suchmaschiene landen!
Gerade das ist ja der Nachteil von Googles Browser, die bekommen jede eingetippte url mitgeteilt (müssen sie ja, nur so kann die Suchmaschiene schon beim eintippen Suchvorschläge machen).

Doch, es war - zumindest im Mai - die Rede davon.

Die Firefox-Suchleiste macht auch heute bereits standardmäßig Vorschläge. Warum sollte man das nicht mehr deaktivieren können, nur weil man die Leisten verschmilzt? Selbst bei Chrome kann man das deaktivieren.

edit

Die Nightly von heute (30.9,) kann ich übrigens nicht empfehlen. Die läuft selbst ohne Tracemonkey wesentlich instabiler als die gestrige Nightly mit Tracemonkey. Wenn sich das Beta1-Release nicht verschiebt haben die Mozillaner aber definitiv noch einiges vor. Es sei denn Tracemonkey bleibt auch bei der Beta1 weiterhin standardmäßig deaktiviert. Dann wäre allerdings die Beta2 die einzige Chance, Tracemonkey noch vor Veröffentlichung des finalen Fx3.1 in einem breiteren Rahmen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben