Zeitplane erstellen für Aufwecken, Runterfahren, Standby, Batch ausführen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich zeitgesteuert mehrere Funktionen ausführen kann. Mein PC dient auch als Videorecorder und ich logge Daten meiner Wetterstation mit. Das Aufwecken aus dem Standby kann die VCR-Software selber, die Wetterstation nicht. Gerade wenn z. B. zwischen 2 Aufnahmen mehere Stunden sind wäre ein zwischenzeitlicher Standby günstig. Die Software muss nicht mit der VCR-Software komunizieren können um von dort Aufnahmezeiten zu importieren und ggf. im Anschluss runterzufahren (sowas gibts auch, nützt mir aber nichts).

Das ganze könnte so aussehen:
1.) Rechner im Standby
2.) um 12:00 automatisch aufwecken für Aufnahme, um 13:00 wieder in Standby
3.) Um 15:00 aufwecken für Wetterdatenlog, um 15:05 wird eine xxx.bat ausgeführt, um 15:10 wieder Standby
4.) um 18:00 aufwecken für Aufnahme, dann komplett runterfahren

Kennt jemand sowas? Sicher könnte der Windows Aufgabenplaner sowas, das Teil finde ich aber massiv umständlich zu bedienen.

Mr. Brooks

Genau das kann ein Vbscript, habe das Buch "Windows Scripting Der Einsteiger Workshop" von Tobias Weltner.
Dort befindet sich eine DLL auf der Cd die das kann, diese kannst du dann per Script steuern.
Die Dll heist scriptinternals.dll. Ich glaube aber nicht das sie Freeware ist,sie ist Bestandteil des Buches.

Z-Cron erscheint mir ganz interessant zu sein. Was mir fehlt ist die Möglichkeit eine einmalige Aktion zu erstellen. Ich kann nur Jobs einmal pro Woche oder Monat oder halt jeden Tag einrichten. Jobs nur alle 5 Minuten auszuführen damit kann ich leben.
Ergänzung ()

Hat leider doch nicht so geklammt wie ich es erhofft hatte. In den Standby schicken ging gut, aber kurz nach dem Aufwecken ging er immer wieder in den Standby. Ich musste Windows im abgesicherten Modus starten und den Z-Cron-Ordner löschen. Irgendwas lief da falsch. Ich hatte eingestellt, dass der Standby zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden sollte. Auch wurde mir im abgesicherten Modus kein Autostart von Z-Cron angezeigt (über msconfig). Ob es als Dienst lief weiß ich aber nicht (erscheint das Programm dann unter Autostarts?).

Zurück
Oben