Zeitplanung AVAST 12

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
386
Hallo,

ich habe hier in einer alten VM mit Win7 ein AVAST v12 installiert, welches alle paar Tage einen Komplettscan (Smart-Scan?) durchführt und wegen der schwachen Hardware das System fast vollständig lahm legt.
Bisher kannt ich diverse Virenscanner so, dass man irgendwo einstellen konnte, wann ein Systemscan durchgeführt wird. Hier finde ich das aber nicht.
Weiß jemand, ob es das nicht gibt, bzw. falls doch, wo das zu finden ist?
 
Was erhoffst du dir?
Avast v12 ist von 2017. Antiviren dienen aufgrund ihrer Funktionsweise ohnehin schon als super Einfallstor.

5 Jahre ungepatchte Antiviren, in denen sich die Sicherheitsluecken saemtlicher mitgelieferter Laufzeitumgebungen angesammelt haben, sind eine wirklich schlechte Idee.
Du versuchst ein Betriebssystem mit kaputtem Berechtigungs und Netzerkstack, was nicht mehr ohne weiteres absicherbar ist, mit kaputter, veralteter, loechriger Sosftware abzusichern. Wenn "Sicherheit" das Ziel ist, bist du auf dem falschen Weg.

Dazu kommt noch, dass Avast seine Kunden in der Vergangenheit immerwieder mit Arfundenen meldungen dazu gedraengt hat Geld fuer seine Produkte auszugeben und gern auch ueber die AGBs hinaus auspioniert hat.
Wenn du Scareware und einen Keylogger suchst, ist das sicher ein guter weg. Abgesichert bekommst du so nichts

Klingt als ob du eine HDD verbaut hast. Antiviren brauchen recht viel IO Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Drewkev
Wenn du schon Avast als Virenschutz für dein Windows 7 in einer VM nutzen willst, dann nimm das Avast Free für Windows 7: https://www.avast.com/de-de/windows-7-antivirus#pc da ist dann wenigstens gewährleistet das es auch regelmässig signaturupdates gibt so lange das von Avast noch betrieben wird.
Und: Warum benutzt du nicht den Windows Defender? Da kann man das problemlos einstellen...
In Windows 7 ist der Defender nur ein Spywareschutz und noch kein Virenschutz. Wenn dann müsste Telfonkatze unter Windows 7 das Microsoft Security Essentials AV: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201 installieren das aber seinerzeit schlechte Erkennungen hatte im Vergleich mit der Konkurrenz.
Telefonkatze, um deine eigentliche Frage zu beantworten: ja man kann einen Scan einrichten der automatisch immer ausgeführt wird mit den Parametern die man dafür festgelegt hat. Auf dem Läppi meiner Frau ist Avast Free installiert und ich hab dir dazu ein paar Bilder gemacht:
73.jpg
74.jpg
75.jpg

Ergänzung ()

Dazu: und wegen der schwachen Hardware das System fast vollständig lahm legt.
investiere Geld in eine SSD und mach alles auf die SSD das bringt schon einiges an Performance. SSD's mit zum Beispiel 512 GB kriegt man schon günstig für um die 30 Euro: https://www.amazon.de/Silicon-Power-512GB-Performance-Interne/dp/B07KR1GFY5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze
Danke Leute.
In der Aufgabenplanung befand sich nur "Overseer.exe", welche ich schon deaktiviert hatte. Ansonsten habe ich nichts gefunden, was nach AVAST aussieht.
Die VM nutze ich nur für ein einziges Programm und das recht selten. Nachdem ich gehört habe, dass AVAST mit ccleaner die Leute ausspioniert hat, würde ich das auch nicht mehr installieren. Es ist aber nun mal drauf und ich möchte mir die lange Rödelei einer Deinstallation und womöglich noch der Neuinstallation eines anderen Virenscanners ersparen.
Danke für die Screenshots, @puzelbär. Avast 12 sieht hier leider völlig anders aus, sodass ich über den Vergleich mit deinen Bildern nicht weiterkomme. Bei dir ist die Einplanung zumindest direkt im Smart-Scan-Untermenü enthalten. So etwas gibt es hier nicht.

Vielleicht beiße ich dann doch mal in den sauren Apfel und deinstalliere AVAST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du bekommst windows 7 ohnehin nicht mehr abgesichert. Wirtf avast runter und gut ist

nutz dein eines programm und verbiete allen anderen Netzwerkverbindungen.
Schau, dass du einen aktuellen Hypervisor nutzt und gib der vm eventuell eine eigene Netzwerkkarte. So reduzierst du die eventuelle Angriffsflaeche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze
Zurück
Oben