Zeitproblem mit VMWare und Server 2008

• Ersteller Ersteller WarsWolves
  • Erstellt am Erstellt am
W

WarsWolves

Gast
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit einem meiner Server.
Ich habe vor einem Jahr eine VM mit Windows Server 2008 im Testnetzwerk aufgesetzt und konfiguriert. Anschliessend wurde die VM dann mittels VMWare vCenter Converter Standalone auf den scharfen VMWare Server konvertiert.
Das lief auch ganz gut, nur kam es seit letzter Woche zu einem Problem.

Ich fuhr den Server herunter, um einen Snapshot zu erstellen. Nachdem ich diesen gemacht habe und wieder hochgefahren habe, konnten Dienste weder gestartet noch gestoppt werden. VMWare Tools lief auch nicht und ich hatte keine Netzwerkverbindung.

Nun, ich erhielt den Hinweis, dass irgend ein Zertifikat abgelaufen sei.
Also stellte ich die BIOS Zeit der VM um ein Jahr zurück und siehe da, es funktioniert.

Noch einige Daten:

Microsoft Windows Server 2008 SP1, legal Lizenz vorhanden, auf dem Server läuft ein IIS 7.0.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüsse

Welche Zertifikat ist abgelaufen?
War das nicht so das Win2008 Server öfters mal checkt ob es noch legal ist?
Oder ist eventuell die VMWare abgelaufen... nur das sollte sich anders bemerkbar machen.

Hast du schonmal eine andere Maschinen neugestartet und geschaut, ob es dort auch passiert?
Es kann nämlich sein, dass ein Zertifikat von dem VMWare Host abgelaufen ist, das passiert wenn der Host lange nicht neugestartet wird.

@Andy: Nichts, ich wollte zuerst dieses Problem lösen, bevor ich SP2 installiere. Aber ich werds jetzt mal installieren.

@WJoerg: Ich weiss nicht was für ein Zertifikat, vielleicht das Zertifikat, mit dem Windows intern kommuniziert

Ja, ich habe schon andere Maschinen neu gestartet o.ä.
Das Problem tritt nur bei dieser auf. Diese VM ist auch die Einzige, die importiert wurde.
Irgendetwas muss da wohl zurückgesetzt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon die vmWare Tools in dieser VM neuinstalliert?

Außerdem:
Beim vmWare Converter gibt es in Schritt 3 des Wizard, wo man einen Computer/Eigner/Organisations-Namen festlegen kann, das Häckchen "... to generate a new security identity", ich hoffe mal das war nicht gesetzt, fürchte aber es war so.

Ich denke mal Windows benimmt sich affig, weil es mit einer neuen SID aufwacht.
Und schon passen die (ggf. internen) Zertifikate nicht mehr zur ID, sie gelten als ungültig.

Zurück
Oben