VMware Win Server 2022 Festplatte erweitern

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

ich habe eine Windows Server 2022 vm auf esxi 7.0 installiert. Ich möchte nachträglich Partition C: erweitern.
In den VM Einstellungen Festplatten Speicher erhöht. In Datenträgerverwaltung kann ich die Festplatte jedoch nur verkleinern.

Früher unzählige Male gemacht und war nie ein Problem....

Hat jemand einen Tipp?
 
Hi,

kannst du mal zeigen, wie das in der Datenträgerverwaltung aussieht?

VG,
Mad
 
Es ist nur eine virtuelle Festplatte mit einer Partition C.
Kann eigentlich nur an Server 2022 liegen. Sonst ging immer problemlos. Ich werde später mit 3rd Party Tools ausprobieren
 
Jepp das hat MS mit Server 2022 leider geändert, davor ging das ohne Probleme.

Entweder mit Drittanbieter Tools Partition verschieben und dann C erweitern oder du löscht die Recovery Partition weg mit der Folge das du dann das Recovery Menü nicht mehr hast. Ist bei virtuellen Maschinen in der Regel auch nicht so tragisch, wenn an dem Server was kaputt ist kannst du die vmdk auch einfach mal an einen anderen hängen oder du stellst eh gleich aus dem backup wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und hpxw
habe über gparted gebootet und dann die recovery Partition gelöscht und konnte dann C erweitern.
Backup eh vorhanden. Aber trotzdem was Microsoft sich dabei denkt.....
 
Diskpart?
 
AOMEI ist ein ziemlich nices Tool. Auch bei der kostenlosen Version kannst du die Partition einfach nach rechts verschieben, sodass die neue ungenutzte Partition direkt rechts neben der zu erweiternden liegt. Dann kannst du vergrößern.
 
Zurück
Oben