Zeitpunkt eines Grafikkarten Defekts

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft und würde gerne die Kühllösung austauschen, da das Referenzdesign einem Staubsauger gleicht. Jedoch erlischt dabei jeglicher Garantieanspruch.
Ich frage mich nun, in welchem zeitlichen Rahmen statistisch gesehen sich eine Grafikkarte am ehesten verabschiedet. Wenn eine Karte gleich zu Beginn problemlos läuft, hält sie dann auch 2 Jahre? Oder kann man dies erst nach einem Monat in Betrieb sagen?

Vielen Dank für die Antworten
MfG

das kann man überhaupt nicht sagen.
Was aber klar ist: je mehr Du Übertaktest, umso eher :-)

Also sagn wir das ganze ma so :
Es kann jeden tag etwas kaputt gehen
_Und das auch noch ohne erkennbaren Grund.

bei der hd5xxx gtx 3xxx würd ich noch warten man weis noch nichts über die ausfalrate

ich würde mal sagen das 90% der Grafikkarten aufgrund von neuer Technik ersetzt wird.
nur ein geringer teil wegen eines Defekts.

aber trotzdem können sie defekt gehen ;)
wann weiß man aber nicht, da fließt strom durch. also kann/könnte es immer passieren

Vielen Dank für die Antworten. Ich warte wohl 1-2 Wochen. Wenn sich in dieser Zeit keinen Defekt herausstellt werde ich den Kühler wechseln und beten :D

@bossbeelze: Natürlich regelt sich dieser runter. Da mein PC jedoch im Allgemeinen sehr leise ist, hört man den Grafikartenkühler sofort raus, auch nur bei wenigen RPM.

Wenn die Kühllösung einer Grafikkarte nicht passt
stimmt meist was mit der Gehäuselüftung nicht,
oder diese ist defekt bzw. benötigt ne Lüfterstuerung seitens Grakahersteller da sie inkompatibel mit der Steuerung des Referenztreibers ist,
oder es ist dem subjektivem Empfinden des Users nach zu laut.

Bei Kühlertausch vorzugsweise keinen mit DirectTouch, is ja kein Heatspreader auf der GPU.

Sowieso nur ne Handvoll passende auf dem Markt.

kauf doch gleich den accelero mit lüfter, viel bessere wirst du nämlich nicht finden.

zum thema garantie sag ich nur dass es sicher keiner merkt wenn du den alten kühler wieder draufbaust und dann zurückschickst ^^

Den Artikel kenn ich. Die Lamellen lassen sich einfach zurechtbiegen, passt schon ;)

Ich habe den Accelero bereits für meine alte 8800GTS 512 verwendet, von daher zahle ich für den nix. Die Standardlüfter des Accelero werden mir wohl etwas zu laut sein.

Können die nicht irgendwie feststellen ob der Kühler entfernt wurde? Schon alleine wenn plötzlich andere WLP drauf ist...

Naja dann merk dir halt was drauf war... gibt ne silberne und ne weiße ;)
Wenn irgendwelche Pads drunter waren, packst die auch wieder so rein wie sie waren.

...im Endeffekt wird das aber eh nicht jucken - mal angenommen die Karte raucht dir in einem Jahr ab.
Bei dem Restwert den sie dann noch haben wird, wird sich idR keiner den Stress einer genauen Untersuchung machen. Zumindest wenn es nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass da rumgefummelt wurde. ;)

...im Grunde sind so Karten aber schon recht zäh. Ich hab schon einige passive Karten abrauchen sehen, wenn sie über Jahre zu sehr geschunden wurden.
Ati 9700/9800 sind mir auch einige abgeraucht...aber die waren zu dem Zeitpunkt schon so alt, dass es auch wurscht war.
Wenn interessiert's wenn ne 2 Jahre alte Karte verreckt?...wenn's nicht gerade würdig gealtertes high-end wie ne 8800gtx war, gibt's dank Preisverfall und Fortschritt billig Ersatz.

Jup würde ich auch sagen
fast jeden Tag kann irgendetwas auf heiteren Himmel kaputt gehen sowie mein BeQuiet Netzteil vor einer Woche R.I.P :rolleyes:

Naja also mit ner 5850 würd ich aufjedenfall in naher Zkununft noch keine Experimente machen.

Schau lieber wie du die Frischluftzufuhr verbesserst.

Ja jeden Tag kann was kaputt gehen. Mir ist allerdings noch nie eine abgeraucht oder kaputtgegangen.
Meine uralten 8600gts xxx laufen beide immernoch im Sli einwandfrei.^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben