Zeitraum bis Mittelklasse 8GB

Buffalo

Ensign
Hallo
Ich nutz meine Sachen gerne möglichst lange.
In Artikel wo der Speicher von Grafikkarten thematisiert wird, liest man öfters, dass dieser in Zukunft mehr Bedeutung haben wird.
Mehr als 300€ will ich nicht ausgeben, besser 250.
Was sind da die Optionen? Radeon 5500XT hat wohl nicht genug Futter für die Zukunft. Ansonsten gäbs noch eine gebrauchte Geforce GTX 1070. Kommt auf ca. 220 (privat).
Frage daher: Ist in naher Zukunft mit einer Neuerscheinung mit 8GB im Sub-300€ Bereich zu rechnen?
Danke

Hallo, es kommt auch darauf an, in welcher Auflösung du spielen möchtest. Ich würde dir zu einer 5700 raten ehrlich gesagt. Die Karte hat ein tolles Preis-Leistungs-verhältnis und hält in Full-HD die nächsten Jahre auch gut durch. Gebraucht müsste Sie bei unter 300€ liegen.

Neue Grafikkarten (sowohl von AMD als auch Nvidia) kommen gerüchteweise erst im September, vorher wird es vermutlich keine Neuheiten in diesem Bereich geben. Kannst du so lange warten?

Das ist eine doch nicht so ganz einfache Frage...

Leider kann auch bis jetzt niemand die Zukunft genau vorhersagen ;)
Fakt ist, dass gute Grafikkarten mit der Zeit immer billiger werden, aber dafür auch noch bessere erscheinen

Mit gebrauchten Käufen wäre ich immer ein wenig vorsichtig...
Ist leider nicht das erste mal, wo im Nachhinein mal Probleme aufgetreten sind :(

Für wie viel würdest du die Radeon denn bekommen?
Ergänzung ()

Aber vor allem wichtig: Was möchtest du denn damit machen?

Grafikspeicher wird überschätzt :)

Also meine GTX 160 Super hat "nur" 6 gb drauf. Aktuelle RX 5600 XT auch nur 6 gb, obwohl AMD schon seit Jahren 8 gb auf Polaris zum quasi Standard gemacht haben. Diese Karten laufen durchaus ohne grosse Speicherprobleme.

Natürlich kann man immer zu mehr Grafikspeicher greifen. Aber es kommt sehr viel auf den verwendeten Grafikchip drauf an. Ob man da überhaupt hohe Auflösungen / Details nutzt oder flüssig darstellen kann. Eine RX 570 der älteren Generation ist auch mit 8 gb Grafikspeicher langsamer, als eine GTX 1660 Super. Da zählt also die reine Menge an verbautem Grafikspeicher wenig. Ähnlich bei der Radeon VII. Die hat gar 16 gb drauf, aber ist langsamer als viele Modelle mit nur 8 gb.

Buffalo schrieb:
Geforce GTX 1070. Kommt auf ca. 220 (privat).

1. ich würde keine Pascal Grafikkarte mehr kaufen
2. 220 taler? spinnst du? dafür kriegt man eine 1660 super neu. wer auch immer dir eine 1070 für 220 andrehen will, es ist ein absoluter abzocker preis.

wenn du fhd spielst bleibt in der Preisliga eigentlich nur 1660 Super o. Rx 5600 Xt. Wenn du die Grafikregler zu bedienen weißt werden dir auch 6 Gb Vram noch ewig halten. Allerdings verstehe ich nicht, warum du nur 250 € ausgeben willst, wenn du deine Sachen möglichst lange nutzen willst. Meine Empfehlung wäre, einmal Zähne zusammen beißen und at least eine Rx 5700 holen. Ansonsten halt die 5600. Gcn und Pascal sind von der Architektur jedenfalls nicht mehr empfehlenswert.

Buffalo schrieb:
Hallo
Ich nutz meine Sachen gerne möglichst lange.
In Artikel wo der Speicher von Grafikkarten thematisiert wird, liest man öfters, dass dieser in Zukunft mehr Bedeutung haben wird.
Mehr als 300€ will ich nicht ausgeben, besser 250.
Was sind da die Optionen? Radeon 5500XT hat wohl nicht genug Futter für die Zukunft. Ansonsten gäbs noch eine gebrauchte Geforce GTX 1070. Kommt auf ca. 220 (privat).
Frage daher: Ist in naher Zukunft mit einer Neuerscheinung mit 8GB im Sub-300€ Bereich zu rechnen?
Danke
Wenn du warten kannst, dann warte noch. Weil wenn Nvidia und AMD ihr neue Grafikkarten releasen, dann wirst du halt deutlich mehr Leistung für das Geld bekommen...

Konkrete Vorrausagen betrefflich der Zukunft... auf web.de gibt es da ein super Horoskop...

Wenn du jetzt eine Graka kaufen willst nimm das Geld und kaufe, eben das beste das es für das Geld jetzt gibt. Ein grober Anhaltspunkt ist immer die Konsolen-GPU, die neuen Konsolen kommen irgendwann Ende des Jahres. Dann ist mit einer neuen GPU Generation zu rechnen und damit einhergehend mit einen Preisrutsch der Euro/Leistung. Als die X1 und PS4 kam hatten die ca die Leistung der Radeon 7850/7870 wenn ich mich recht erinnere, das als Minimum und man ist bis zur X1X und PS4pro recht gut gefahren, da war man dann bei ca einer RX570, welche im Moment auf Kante genäht ist aber immer noch ausreicht für neue Titel. Bei der nächsten Konsolengen vermutet man mindestens ca 5700/XT Leistung + ein paar %. Ergo wärst du mit einer Geforce 2070s auf der sicheren Seite. Nur das der ganze Text Spekulatius ist, wie bringt dich das weiter.

Ich kann dich beruhigen, es gibt nicht die Geheimtipp GPU in Computerforen die 189€ kostet und garantiert die nächsten 10 Jahre volle Spieleleistung in 8k bei 240Hz bringt. Welche Information möchtest du denn genau?

Destyran schrieb:
2. 220 taler? spinnst du? dafür kriegt man eine 1660 super neu. wer auch immer dir eine 1070 für 220 andrehen will, es ist ein absoluter abzocker preis.

Bei eBay kostet die günstigste 1070 als Sofortkauf gerade 225€. Bei Auktionen ist das auch ein völlig üblicher Endpreis. Von einem "absoluten abzocker preis" kann da also keine Rede sein.

drunk_chipmunk schrieb:
Bei eBay kostet die günstigste 1070 als Sofortkauf gerade 225€. Bei Auktionen ist das auch ein völlig üblicher Endpreis. Von einem "absoluten abzocker preis" kann da also keine Rede sein.

Ist trotzdem Abzocke. Vergiss bitte nicht das der Privatverkäufer sich die Ebay Gebühren spart.

Ich würde mir aber auch keine 1070 mehr kaufen. Kann bis zu 4 Jahre alt sein und wer weiß ob die Karte durch Mining runtergerockt wurde.

Die Pascal-Architektur der GTX10xx-Karten hat in neueren Games Probleme.
Ganz ehrlich? Würde mir für 319 EUR eine Asrock Challenger RX5700 holen. Damit hast Du sicher wesentlich länger Spass als mit neueren Sub-8GB-Karten...oder der ollen Pascal.

Wie ist denn der Rest von Deinem System? Insbesondere Netzteil (bitte genaues Modell!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Buffalo schrieb:
Ansonsten gäbs noch eine gebrauchte Geforce GTX 1070. Kommt auf ca. 220 (privat).

Eine GTX 1070 für 220€ würde ich nicht mehr kaufen. Bei Ebay geht sie für um die 200€ weg und da gehen noch Gebühren runter. Privat sollte sie eher bei 150€ (Freund) oder 170-180€ (z.B. Ebay Kleinanzeigen) liegen.

Burki73 schrieb:
Natürlich kann man immer zu mehr Grafikspeicher greifen. Aber es kommt sehr viel auf den verwendeten Grafikchip drauf an. Ob man da überhaupt hohe Auflösungen / Details nutzt oder flüssig darstellen kann.

Natürlich. Texturen ziehen so gut wie keine Leistung, sondern fast nur Speicher. Ich persönlich würde unter 8GB nichts kaufen. Ich kann Ark so einstellen das ich gute FPS habe und dennoch zwischen 8GB und 10GB Speicherverbauch liege und das nichtmal in 4K.

Es ist reine Einstellungssache wieviel Leistung oder Speicher gebraucht wird .
Selbst mit 2 GB VRAM kann man jedes aktuelle Spiel spielen ,
nur eben mit der entsprechenden Einstellung .
Bei der leistung dasselbe zb . eine GTX 670 reicht immer noch für jedes aktuelle Spiel ,
nur halt nicht in Ultra und 4 k , sondern in 1366 x 768 auf mittel ohne AA . oder so ,...
Wer damit zufrieden ist kann damit Spielen .......

@Buffalo Was nutzt du denn jezt für eine Karte? Was ist die restliche Hardware, die bisher genutzt wird oder die angeschafft wird?

In die Zukunft kann ja keiner schauen. Aber so richtig günstiger werden Nvidia Karten eher nicht, in näherer Zukunft. Im Gegenteil werden aktuelle Modelle wie z.b die GTX 1660 Super eher teurer. Auch werden ältere Modelle nachdem neue rauskommen eher seltener deutlich günstiger. Die werden eine Zeitlang zwar günstiger verkauft, aber danach sind sie weg vom Markt. GTX 1070 oder 1080 sind weg vom Markt, ohne das sie nun gross oder lange zu Ramschpreisen veräussert wurden. Ähnlich wird es bestimmt auch bei den Nvidia 3xxx werden. Also die neuen werden teuer sein und die jetzigen 2xxx werden verschwinden.

Eine olle 1070 macht gerade in full HD noch eine sehr gute Figur. Natürlich kommt es immer darauf an nicht unbedingt alles nach rechts zu schieben.. Für einen guten Preis kann ich sie wirklich sehr empfehlen. Kleines Beispiel warzone ist mit bis zu 120 fps möglich mit einer passablen Optik. Liebe Grüße
Ergänzung ()

Wie sieht eigentlich der Rest vom System aus?

Entschuldigt bitte. Habe den Thread vergessen.
Hab mich für RX 5700 entschieden. Ich beobachte gerade die Preise und schnappe bei Gelegenheit zu.
Inzwischen ist noch ein Argument für 8GB VRAM hinzugekommen: Der cb-Vergleich von PCIe 4 und 3. Die neue Generation bringt, wenn überhaupt, nur bei 6GB und darunter etwas. Vergleichbare B550 Mainboards kosten ca. 40-50€ mehr als die B450. Da investiere ich lieber in eine bessere GPU.

Zurück
Oben