Zeitweise extrem hoher Ping - Mögliche Gründe?

JetStre4m

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
578
Hallo zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit League of Legends. Vor einigen Tagen habe ich gemerkt, dass die Reaktionen auf meine Eingaben stark verzögert erfolgen. Das geht so weit, dass ich nach einem Klick mehrere Sekunden warten muss, bis die Aktion ausgeführt wird.

Um meinen Ping zu teste, habe ich mit dem Windows ping-command 1000 mal google gepingt. Der gemessene Mittelwert liegt bei 1020ms, der Höchstwert bei 2062ms. Das Seltsame dabei: In den meisten Fällen liegt der Ping bei ~60ms. Es gibt jedoch regelmäßige Ausreißer, die bis über 2 Sekunden dauern. Dieses Verhalten mach das Onlinespielen natürlich unmöglich.

Edit: Das Ausführen des tracert-Befehls (siehe Anhang) bringt zu Tage, dass irgendwo eine "Zeitüberschreitung" stattfindet. Was kann ich daraus schließen?

Ein Anruf bei meinem Provider hat ergeben, dass "Keine Probleme festgestellt werden konnten". Könnte der Grund für dieses Verhalten eventuell auf meiner Seite der Leitung liegen?

Ich habe das Ergebnis meiner Google-Ping-Orgie mal als Textdatei angehängt.

Edit: Also, ich habe eine 6000er Leitung von EWE. Davon kommen allerdings nur 1000 kbit/s an. Als Modem benutze ich eine FritzBox, auf welche ich per WLAN zugreife.
Selbst wenn Google keine verlässliche Quelle ist, spiegelt die Stichprobe doch das von mir beschriebene Verhalten wieder.

Das zeigt auch, dass die Lags nicht an Riot liegen, zumindest nicht die, die ich meine.

Ich habe jetzt eine Regelmäßigkeit festgestellt: Immer wenn von einem anderen Rechner aus (auf die FritzBox greifen mehrere Rechner zu) aufs Internet zugegriffen wird, steigt der Ping bei mir auf ~500-2000ms. Ist das normal? Kann man da vielleicht in der FritzBox Prioritäten einstellen?

Vielen Dank
JetStre4m
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WLan, DLan, Ethernet oder Rauchzeichen? Aktuelle Treiber dafür installiert?
 
1. Die "lags" liegen momentan größtenteils an riot und nicht an dir.

2. google ist keine verlässliche quelle zum pingen

3. was hast du denn fürn modem? 14k?

4. mach lieber mal tracert anstatt ping
 
"per WLAN zugreife."

Problem gefunden, mach einen Gegenversuch mit Kabel.
 
Schon geschehen, ändert nichts. Wenns denn so einfach wäre :)
 
Ändert nichts woran? Google anzubringen testest gar ncihts wie mein Vorredner schon sagte.
 
ja bei der fitzbox kann man so eine priorisierung eintragen (dsl>prisrisierungen). da kannst du deinen rechner als priorisiert eintragen, das mach ich bei mir auch hilft aber nicht sehr viel, wenn noch von nem anderen rechner auf die leitung zugegiffen wird. hab auch nur ne 1000er-leitung mit nem ping von bestenfalls 50-60, wenn irgendwer die leitung mit sufen oder youtube videos verstopft steigt der ping auf 600 und dann kann man nichtmehr wirklich gut zocken.
 
@hayden: Es ändert nichts an der Tatsache, dass unabhängig davon welchen Host ich anpinge, mein ping zwischen 60 und 2000ms schwankt. Dieses Verhalten ist sowohl beim Ausführen des Ping-Commands als auch beim Spielen eine Onlinespiels zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS hast du?

N Kollege hatte im TS vor Ewigkeiten ähnliches Problem mit extremen Pingschwankungen unter Win7...

schonmal folgendes Probiert?

den Eintrag "TCPAckFrequency in der regedit "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\Tcpip\Parameters\Interfaces" auf 1 zu setzen
 
Es scheint ja so zu sein, dass das Problem zwischen der Fritzbox und dem I-Net Anbieter liegt. Bei mir war die TAE Dose der Übeltäter, bei meinem Vater war z.B. auch mal das Kabel (TAE - RJ11) defekt. Das ist wohl der günstigste Versuch. Ansonsten muss wohl ein Techniker rauskommen.

€: die Hausverkabelung kann natürlich auch einen weg haben...
 
Danke für die ganzen Vorschläge. Ich habe in der Tat Windows 7. Im ungünstigsten Fall hat Lilzycho Recht, und es liegt schlicht und einfach an meiner langsamen Leitung. Ich werde die Vorschläge durchprobieren, und wenn nichts fruchtet aufs mobile Internet zurückgreifen müssen.

Vielen Dank an alle...
 
Zurück
Oben