Zelle nachträglich in Excel teilen

Sausemaus

Cadet 1st Year
Ich habe eine sehr lange Excel Tabelle mit Namen. Leider stehen die Vor- und Nachnamen in der gleichen Spalte. Nun wollte ich den Vornamen in einer Spalte und den Nachnamen in eine Spalte.
Versucht habe ich mit: Daten --> Text in Spalten --> Getrennt --> weiter --> Leerzeichen -->weiter --> ??? Nun hat das aber nicht funktioniert. Ich habe auch schon was mit Hilfzellen und Formeln ausprobiert, das ging aber leider auch nicht.
- Woran könnte das liegen?
Die Vor- und Nachnamen sind in der Spalte A mit Leerzeichen eingegeben, hoffe ich.
- Wo kann ich (wie beim Word, ausgeblendete Symbole) anzeigen lassen, ob ich zu viele Leerzeichen oder anderes im Text habe?
Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

Dafür kannst du Funktionen verwenden:

also du hast spalte A "vorname nachname"
in spalte b schreibst du die funktion =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1))
und in spalte C schreibst du die Funktion =TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1)+1;999)
funktioniert natürlich nur wenn der vorname nur aus einem Teil besteht bzw. vorname und nachname mit Leerzeichen getrennt sind.

bezüglich frage zwei:
Nein, aber es gibt da einen Workaround
http://superuser.com/questions/529585/excel-2010-how-to-display-or-view-non-printing-characters

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal etwas in richtung
=TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1)-1) für den Vornamen und entsprechen für den Nachnamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Text-in-Spalten war schon der korrekte Weg. Auch die Leerzeichen als Trenner. Aber das wird nicht hinhauen. ernn nach rechts kein Platz mehr ist ...

Also:
  • Spalte_A in ein neues Blatt kopieren.
  • aufteilen,
  • dafür sorgen, dass bei 2 Vor- bzw. Nachnamen auch immer noch 2 Spalten vorhanden sind
  • in 1. Tabelle 1 Leerspalte einfügen
  • Daten rüber kopieren.
Das haut zu 100% hin.

@Günter
Wie meinst du das genau mit "Aufteilen"?

@the_nobs
Das hatte ich auch schon versucht, das ging eben auch nicht. Kommt immer "Wert!"
Ich vermute, dass die Zelle ausser den Namen und Leerzeichen evtl. noch andere Werte enthält.

Oder ich weiss nicht, was ich genau tun muss um nach der Eingabe der Formel in (Zeile 1) Zelle B und C., um in Zelle D (oder wo?) das Resultat zu erhalten.

(es sind über 1000 Namen)

Merci!

Hallo ???,

also, mit "aufteilen meine ich genau das, was du schon versucht hast, wahrscheinlich unter anderen Voraussetzungen.
Step by step:

• In Tabelle1 stehen in Spalte_A die Namen und in B Telefon, ...
  • Tabelle2 ist leer
  • Tabelle 1: Spalte_A alle Namen kopieren
  • Tabelle2: Spalte_A alle Namen einfügen
  • jetzt DORT Daten-Text in Spalten (=aufteilen)
Wenn das nicht hinhaut, mit einer Zeile (darüber und darunter = Leerzeile) probieren
Wenn das auch nicht hinhaut, alles bis auf diesen einen Namen aus der Tabelle löschen und die Tabelle dann hier einstellen.

Hallo Günther

Besten Dank, doch genau das geht ja nicht.
Darum hatte ich die Idee, dass bei den 1000 Namen evtl, noch andere Zeichen drin sind, welche ich aber nicht sehen kann. Ich habe zwar versucht mit allen Varianten und alle Varianten einzeln.
Übrigens habe ich mir die Namen in ein neues Dokument eingefügt, damit ich nichts kaputt machen kann. Es ist nun nur die Zelle A besetzt, dafür von 1 bis 1000.
Meine Frage wäre ja eigentlich, warum das bei mir nicht geht?
Wenn ich mir ein Muster mache geht es, nur bei dieser elenden Liste geht es nicht, gopfridli.

Moin ???,

Dass du das schon mit einer leeren Tabelle probiert hattest, das war mir nicht klar. Da liegt oft der Fehler.

OK Du hast ...
Peter Lustig
Hans Meier
Jane Doe
.... 1000 Namen in Spalte A der neuen Tagelle

Spalte B gibst du ein:
Code:
=SUCHEN(" ";A1)
und kopierst die Formel nach unten.

Was steht nun in B? Eine Null? Dann ist auch kein Leerzeichen drin.
Dann AUF DIESES BEISPIEL BEZOGEN: Spalte C1: =CODE(TEIL(A1;6;1), in C2 wäre das dann (falls auch da eine 0 in B steht) =CODE(TEIL(A1;5;1), usw.

Kurze Erklärung: Spalte B sucht das erste Leerzeichen in dem Text. Spalte C gibt mir den Code, die Nummer des Zeichens an jeder Position aus, wo die Leerstelle, welche ja kein Leerzeichen ist, aus. Ein echtes Leerzeichen wird dir 32 als Ergebnis bringen, und was steht bei dir?

Ansonsten: Wie schon beschrieben, einige sehr unverfängliche Namen (ohne Adresse und so) und jeder, der ab und zu mal ernsthaft programmiert, kann die sofort sagen, welches Zeichen dort der Unhold ist ;).

Hallo Günther

leider hat es wieder nicht funktioniert.
Ich habe die Musterliste per Mail an gmg gesendet, leider kam diese zurück. Versuche es nun hier nochmals.

OK,

hier ist leider auch kein Anhang dabei. Ich habe dir mal eine PM gesandt (evtl. doppelt, muss noch etwas entspannen :)). Ich übernehme dann hier das Einstellen, hast eine "vernünftige" Mailadresse in der PM.
Ergänzung ()

Hallo … und der Rest derer, die am Thema interessiert sind,

ich habe eben die Tabelle bekommen. Bevor ich sie bearbeitet habe, waren in Tabelle1 A1:A30 mit den Namen gefüllt und B1 mit dem bisher mehrfach vorgeschlagenen Versuch, das Leerzeichen zu identifizieren.

In Spalte_ habe ich drei Zeilen (C1:C3) mit einer Formel gefüllt, damit die Leerstelle ausgegeben wird. Und da nichts zu sehen ist, ist es auch die Leerstelle. Und 3*, weil ich den Zufall ausschließen will.

In Spalte_D habe ich dann den Code des Leerzeichens ausgeben lassen.

Bingo, es ist das GESCHÜTZTE Leerzeichen. Code-Nr.: 160.
Just for fun habe ich in E1 die Funktion noch einmal zusammengefasst.

Jetzt, wo ich schlauer bin, habe ich die Spalte_A in Tabelle2 rüber kopiert, damit ich rechts die "Große Freiheit" habe. Anm. für Nicht-Norddeutsche: Das ist DIE Straße in Hamburg, die noch etwas "sündiger" ist als die Reeperbahn und geht davon ab.)

Ran ans Aufteilen in Tabelle2. (oder wenn du etwas üben willst, auch in Tabelle3.
  • Spalte_A alle Namen markieren
  • Daten-Text in Spalten
  • In dem Fenster: Getrennt | Andere (Tabstopp kann raus) und in das kleine Fenster daneben klicken
  • [ALT] und auf der ZEHNERTASTATUR (!) eingeben: 0 1 6 0 (ohne Leerzeichen) …
  • Los´lassen und in der Datenvorschau darunter siehst du dann, dass alles so ist,
  • [Fertig stellen]
  • Freuen

Ach ja, ich habe die Tabelle *.zip - gepackt, da dieses Board keien *.xlsX als Anhang akzeptiert.

Anhänge

@all und im speziellen @Günther
IHR SEID DIE GRÖSSTEN!:cool_alt:
Genau so ist es gegangen. Juhu!
Wie du auf die 0160 gekommen bist, hast du zwar erklärt, das verstehe ich allerdings nicht. Ist aber auch Wurst. Für mich ist die Hauptsache, dass es nun funktioniert.
Bei meinem nächsten Problem komme ich gerne wieder, sollte ich im Netz keine Lösung finden, resp. es ist bei mir nicht anwendbar.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, auch Christa ;-)
Danke!

Hallo Christa,

Schön! Freut mich, dass es geklappt hat.
Vielleicht noch eine Erklärung: Jeses Zeichen im Computer hat eine Nummer, weil: Compi ist schnell aber doof. Und schnell ist er, weil er nur 0 und 1 rechnen kann und daraus alles bastelt.

So wie die die Funktion SUMME() Zahlen zusammen rechnet, gibt die Funktion CODE() mir die Nummer des entsprechenden Zeichens zurück. Und die Null muss bei der Eingabe davor, weil WINDOWS dann sieht, dass du die Nummer eines Zeichens eingeben willst.

Und an alle Cracks: "Bitte nicht schlagen :evillol:)

Gute Nacht und schönes WE für alle!

Zurück
Oben