Anhänge/Attachements nachträglich bei vorhandenen Mails ändern

daniel2086

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Hallo,

vor einiger Zeit ging leider bei der Sicherung bzw. Wiederherstellung meiner Mails etwas schief. Ich habe meine kompletten Mails nach Umstellung auf einen anderen Internetprovider wieder importiert. Stichwort: IMAP. Alle Mails liegen somit am Server und ich habe auf all meinen Geräten den gleichen Stand an Mails. So möchte ich das auch.

Problem allerdings: Nach dem Import der Mails sind auch alle Mails lesbar, nur gab es vermutlich mit den Anhängen ein Problem und bei allen Mails wurden die Anhänge nicht mit gesichert bzw.

Wenn ich in eine Mail gehe - die über einen Anhang verfügt - sehe ich ganz unten zwar, dass diese Mail einen Anhang hat, allerdings steht hier immer die Meldung "Laden..." und anhand von der Größe der Mail ist auch ersichtlich, dass dieser Anhang nicht richtig mit der Mail verknüpft wurde.

Da ich schon Wochen damit herumspiele und schon alles versucht habe, bitte ich Euch, jetzt nur Lösungen auf meine Idee zukommen zu lassen:

Bei der Sicherung/Export meiner Mails damals wurden die reinen Mails in den Ordner "Messages" gesichert. Die Anhänge - die ich auch im Originalen vorliegen habe - befinden sich in dem Ordner "Attachments". Vermutlich gab es hier einen Fehler, diese Anhänge zu den Mails zu verknüpfen. Denn wenn ich in einen "Attachments"-Ordner hier gehe, sehe ich alle einzelnen Anhänge und diese lassen sich auch öffnen und die Größe passt auch.

Ist es also möglich, bei einer bestehenden Mail den Anhang "auszutauschen"? Gibt es hier evtl. also ein Programm? Meine Idee ist nämlich diese: Ich öffne in einem Mail-Programm eine Mail, die über einen Anhang verfügt. Da dieser Anhang - wie eben beschrieben - sich ja nicht laden lässt, möchte ich diesen löschen und dann in dem Ordner "Attachments" den Anhang suchen, der zu dieser Mail passt und dann irgendwie nachträglich hinzuzufügen und zu speichern.

Wenn ich bei einer Mail auf "Antworten" gehe, dann kann ich den Anhang entfernen und einen neuen hinzufügen, aber dann muss ich diese Mail wieder an mich versenden. Problem hier allerdings: Das Original-Datum der Mail und der Absender (der wäre dann ich) ändert sich logischerweise.

Ich spiele hier wirklich schon Wochen rum. Ich weiß, die Anhänge nachträglich zu allen Mails hinzuzufügen ist eine Heidenarbeit, aber ich würde das nach und nach sukzessive in Angriff nehmen.

Aber wie? Wisst Ihr Profis etwas, wie ich bei einer Mail den Original-Anhang löschen und einen neuen hinzufügen kann, OHNE dass sich die Tag-Daten (Datum, Absender) ändert?

Betriebssystem habe ich macOS und als Mail-Programm verwende ich Apple's "Mail". Gibt es ein Programm, dass das kann?

Danke!
 
Hab gerade mal das Buch (so ein Ding aus viel dünnem bedrucktem Holz...) "Programming Internet Email" von David Wood, O'Reilly 1999, herangezogen.
Theoretisch beherrscht das IMAP-Protokoll mit dem STORE-Kommando erstaunlicherweise, dass man einen Message-Content auf dem Server, also in der Mailbox, ändert.

In der Realität ist mir kein Programm bekannt, welches das von Dir beschriebene Szenario ad hoc unterstützt.
Aber auch in der Realität macht aber z.B. Thunderbird etwas sehr Ähnliches, wenn man umgekehrt ein Attachment löscht oder detacht - dann wird die Nachricht wohl um den entsprechenden, base64-kodierten Content "erleichtert" und ggf. Header und Längenangabe angepasst und (vmtl. via STORE) wieder hochgeladen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Du ein Programm findest, welches die von Dir genannte Funktion für Dich übernimmt; falls es wichtig für Dich wäre, würdest Du möglicherweise selber programmieren müssen (in dem Fall kann ich o.g. Buch empfehlen).
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also mit Programmieren habe ich nix am Hut und um ehrlich zu sein, habe ich das auch nicht vor.

Gibt es also wirklich kein Programm? Weil gerade in der heutigen (digitalen) Zeit hätte ich fast schwören können, dass so etwas mit einem Programm machbar ist. Also wenn man eine Mail hat, nachträglich die Anhänge zu bearbeiten und neue hinzuzufügen.
 
Das geht und ging zu keinem Zeitpunkt, und war auch nicht als Anwendungsfall so gedacht. Warum soll man bitte nachträglich eine Mail, die bereits versendet wurde, ändern? Damit würdest Du die "Dokumentenechtheit" und Nachweisbarkeit, was gesendet wurde, ändern.
 
Zurück
Oben