Zellenwert erhöhen in Google Tabellen

fzwiefel

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Guten Abend !

Ich versuche gerade einen "Online-Spielberichtsbogen" über "Google Tabellen" ( in der Folge GT ) zu realisieren ...
Abgesehen davon daß GT keine Excel-Makros ausführt, werden die in der XLSM vorhandenen Schaltflächen nicht mal angezeigt ...
In Excel hatte ich noch die Option "Drehfeld", um in dessen verknüpfter Zelle den Wert +/- einzustellen.
Das DREHFELD gibts leider in GT nicht !

Daher habe ich das XLSM-File in eine neue GT-Tabelle importiert ( vorhandene Punkteberechnungs-Formeln funktionieren alle ... )
und für den Eintrag von Sonderleistungen ( 4 Arten, je 2x8 Spieler ) versuche nun somit via 64 Schaltflächen hinterlegten neuen Makros den Wert in den betroffenen Zellen zu erhöhen ...
( siehe Anhang )

Was ich ursprünglich in Excel noch mit einem dem jeweiligen Button zugewiesenen Makro ( Muster ) realisiert hatte :
Sub Guest1_95()
Range("j64").Value = Range("j64").Value + 1
End Sub


...versuche ich nun seit mind. 10 Stunden per Google- & Forensuche den äquivalenten Code für GT
zu finden !!
Ich hab es zwar geschafft, via Makro ( & Button ) einen beliebigen Wert in die gewünschte Zelle eintragen zu lassen :
var spreadsheet = SpreadsheetApp.getActive();
spreadsheet.getRange('J52').activate();
spreadsheet.getCurrentCell().setValue('1');
};

finde aber keine Möglichkeit, wie ich zuerst den Wert der Zelle auslesen kann und die Zahl 1 dazu addieren kann !

Vielleicht kann mir jemand von Euch den entscheidenden "Schubs" geben ...

LG Fritz
 

Anhänge

  • MakroButtons_SL.JPG
    MakroButtons_SL.JPG
    18 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit der englischen Sprache in meinem zweiten Thread :
https://www.computerbase.de/forum/threads/google-tabellen-wert-einer-zelle-um-1-erhoehen.2115179/

und da gab´s auch gleich den richtigen Treffer :

*****************************
Paul Gajkowski
Original Poster
Apr 6, 2020

function increment() { SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange('A1').setValue(SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange('A1').getValue() + 1); }

Diamond Product Expert Tickmc recommended thi
*****************************

der Script funkioniert, und ich bin gerade beim "Vervielfältigen" für meine Bedürfnisse ...
😀
Herzlichen Dank !
LG
Fritz
 
Zurück
Oben