Zen 2 RAM Speed DDR4 und AM4 Boards

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
wie ist das denn bei den Am4 Boards und max. RAM. Die meisten B450 und Z470 Chipsätze können max. 3200Mhz, einige wenige und ab X570 geht sogar mehr Ramtakt. Ist das nur eine offizielle Angabe wg. offiziellem Support und man kann im BIOS noch mehr einstellen oder ist aufgrund von Teiler dort wirklich Schluss?

Habe mir nämlich schonmal einen 3600Mhz DDR4 RAM bestellt, da ich nämlich vermute, dass die Preise demnächst wieder hochgehen und meine Umrüstung mit Zen 2 erst im Sept./Oktober ansteht. Derzeit peile ich einen günstigeren B450, maximal X470 an, es sei denn der X570 wird noch deutlich erschwinglicher...

Ein Blick auf die AMD Seite und das wäre gelöst ;-)

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

Alles darüber ist OC und kann aber muss nicht funktionieren... Du hast je nach Mainboard halt mehr zur Auswahl, ob es klappt muss man selber probieren - und die RAM-Listen der Hersteller beachten - sollte es ASRock X570 sein, die max Werte da scheinen einige von Phantasiewerte zu sein, nur als Info...

>|Sh4d0w|< schrieb:
Die meisten B450 und Z470 Chipsätze können max. 3200Mhz, einige wenige und ab X570 geht sogar mehr Ramtakt.
Wo hast du das her? Auch mit den "alten" Ryzen konnte man ueber 3200MHz gehen. die 3200MHz haben auch nix mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit dem Memory Controller der auf der CPU sitzt.
Alles ueber 3200MHz ist uebertakten, bei den alten Ryzen 2000 war es alles ueber 2933MHz. Und ja, es wird angenommen dass man fuer max. OC mit den X570 Boards am besten dran ist. Heisst aber nicht dass man nicht auch mit 450/470 Boards 3600MHz schafft. Haben ja schon einige.
Bester Anlaufpunkt ist uebrigens die Ryzen RAM OC Gruppe: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

>|Sh4d0w|< schrieb:
Habe mir nämlich schonmal einen 3600Mhz DDR4 RAM bestellt, da ich nämlich vermute, dass die Preise demnächst wieder hochgehen und meine Umrüstung mit Zen 2 erst im Sept./Oktober ansteht.
Worauf genau basiert diese Vermutung dass in den naechsten 2 Monaten RAM Preise steigen?

Mein i7-4770K hat ja auch nur offiziell Unterstützung bis DDR3-1333/1600 Mhz, die Boards aber weitaus mehr anbieten. Betreiben kann ich meinen i7 locker mit 2400 Mhz plus OC. Das wird auch im BIOS angeboten.

Beim Zen 2 sind es ja laut CPU offiziell DDR4-3200 Mhz.

Die meisten AM4 Boards haben laut Specs nur bis 3200 Mhz, bei den Ryzen habe ich bisher Null-Ahnung wie es dort geregelt sein wird. Den von dir verlinkten Thread habe ich auch gesehen, aber da werden auch eher teurere Boards gebencht.

Das mit den RAM Preisen ist nur Vermutung. Angebot + Nachfrage regeln den Markt und mit Zen 2 steigt sicherlich die Nachfrage.

Nur bei den ersten BIOS-Versionen der 300-Serie konnte man bei den meisten Boards lediglich 3200 einstellen.
Seit geraumer Zeit lassen sich auf den meisten Boards deutlich höhere Frequenzen einstellen.

Das wäre natürlich super, wenn man mehr einstellen kann. Und ob der Speed von 3600 Mhz dann tatsächlich stabil läuft muss ich dann ausprobieren. Im schlimmsten Fall stelle ich auf 3200 runter und habe 20 € Aufpreis im Gegensatz zu den direkten 3200er Riegel "verloren". Nicht die Welt :)

>|Sh4d0w|< schrieb:
Habe mir nämlich schonmal einen 3600Mhz DDR4 RAM bestellt
Du brauchst zwei, ein schneller Riegel bringt nicht viel wenn du auf Dual-Channel verzichtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sind 2x 8 DC, ist nur ungünstig ausgedrückt :D

Zurück
Oben