Zen+ Stromverbrauch minimieren

Hörbört

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
241
Hallo zusammen,

Das System:
Für meinen Homeserver habe ich heute ein günstiges Upgrade vom Athlon 200GE (2C/4T) auf einen Ryzen 5 2600X (6C/12T) geschossen. Bei der TDP ist das ein Sprung von 35W zu 95W.
Das Board ist ein MSI B450M PRO-VDH MAX.

Darauf läuft ein Proxmox-Server mit diversen VMs, wobei ich aktuell keine sehr leistungsintensiven Anwendungsfälle habe und plane.
Das Upgrade erfolgte primär um mehr Kerne zu haben, weniger wegen der gesteigerten single core Performance.
Bzgl Leistung ist das System meist ziemlich unterbeschäftigt.

Fragestellung:
Lässt sich halbwegs merklich ein Teil der Prozessorleistung gegen eine verringerte Stromaufnahme tauschen?
Und falls da was rauszuholen ist, wie wäre die beste Herangehensweise?

UV(/OC) ist für mich ziemliches Neuland und ich habe keine Erfahrung welche Änderungen an welchen Werten am zielführendsten sein könnten.
Bezüglich Stromverbrauch drosseln finden sind leider weit weniger Infos als zum OC.
 
Zuletzt bearbeitet: (TDP-Bemerkung gestrichen, irreführend.)
nur weil die tdp-einstufung sich ändert, heisst das ja noch nicht, dass der rechner im idle auch mehr braucht. im zweifel einfach mit einem strommessgerät nachmessen.
 
0x8100 schrieb:
nur weil die tdp-einstufung sich ändert, heisst das ja noch nicht, dass der rechner im idle auch mehr braucht. im zweifel einfach mit einem strommessgerät nachmessen.

(2x 3,2 GHz) vs (6x 3,6 GHz) dürften aber schon entsprechend in der Leistungsaufnahme skalieren, oder?
 
Die 95W ist ja erstmal nur die TDP-Einstufung. Da landen CPUs drin, sobald sie nicht mehr die 65W Einstufung schaffen, also ab 66W. Und selbst der Wert ist im Grunde nur das Maximum, was für die CPU erlaubt ist, was höchstens unter Volllast auf allen Kernen erreicht wird.

Auch viele VMs erzeugen erstmal nur eine minimale Grundlast, so lange nicht in mehreren VMs etwas rechenintensives läuft.