Zen3-Prozessoren mit geringer TDP für Videobearbeitung?

moonwalker99

Lt. Commander
In der Liste https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung.73878/ gibt es 3 Prozessoren mit nur 65W TDP:

Ryzen 7 3700X8/163,6 / 4,4 GHz32 MB65 W329 USD
Ryzen 5 5600X6/123,7 / 4,6 GHz32 MB65 W299 USD
Ryzen 5 36006/123,6 / 4,2 GHz32 MB65 W199 USD

Eine geringe TDP lässt auf einen stromsparenden Prozessor schließen. Für welche Einsatzzwecke sind solche CPUs geeignet? Für Gaming dürften die zu langsam, für Office zu schnell sein.

Wären diese Prozessoren für etwas Hobby-Videobearbeitung 4K geeignet, wenn man noch die richtige Grafikkarte wählt?

moonwalker99 schrieb:
Eine geringe TDP lässt auf einen stromsparenden Prozessor schließen. Für welche Einsatzzwecke sind solche CPUs geeignet? Für Gaming dürften die zu langsam, für Office zu schnell sein.

komplett falscher denkansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Madman1209 und SpamBot
Über 1200 Beiträge und so komplett daneben liegen. Klingt nach Troll?

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, pseudopseudonym, SpamBot und 4 andere
moonwalker99 schrieb:
Für Gaming dürften die zu langsam

Also mein 3700X ist mit seinen 65W TDP gewiss nicht zu lahm für Spiele! Wie kommst du darauf? Ein Blick in einige Benchmark-Tabellen hilft dir für einen besseren Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
TDP ist auch nicht der Verbrauch bei Volllast ...

Eher so ein Mix wie beim Auto und je niedriger die min. Frequenz um so besser für die TDP.

Hobby Videobearbeitung und dann an Kernen sparen ?

Und in Mathe auch nicht aufgepasst ..

65 Watt bei 6 Kernen zu 105 Watt bei 12/16 Kernen ... welche CPU rechnet effizienter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und ghecko
bisy schrieb:
der Ryzen 3600 ist ja eher die aktuelle Standartempfehlung für Gaming aktuell
nein, ist es nicht mehr. Im Forum wird doch bei Kaufempfehlungen schon vermehrt "mind. 8 Kerner ... da Konsolen auch 8 Kerne ... immer mehr Spiele setzen auf viele Kerne ... bla bla " gepredigt. Davor hiess es noch, "der 2600 reicht" , jetzt " der 3600 reicht" "dann hast du auf Jahre hinweg Ruhe" - aber was interessiert mich mein Geschwaetz von gestern

Fuer Videobearbeitung wuerde ich im uebrigen eher auf mehr Kerne setzen, die Anwendungen skalieren doch meist wunderbar damit, oder nicht?

Ansonsten gilt wie immer, unabhaengige Tests und Preise abwarten ...

Vermutlich aus einer Intel-Präsentation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, rage222, leprechaunwg und eine weitere Person
moonwalker99 schrieb:
In der Liste https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung.73878/ gibt es 3 Prozessoren mit nur 65W TDP:

Ryzen 7 3700X8/163,6 / 4,4 GHz32 MB65 W329 USD
Ryzen 5 5600X6/123,7 / 4,6 GHz32 MB65 W299 USD
Ryzen 5 36006/123,6 / 4,2 GHz32 MB65 W199 USD

Die energieeffizienteren CPUs und APUs sind mit einem E gekennzeichnet zB Ryzen 2700E.
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme: 45W TDP.
Die gibt es aber meistens nur als OEM.
Die werden auch noch mit Zen 3 kommen, aber erst später. ;)
https://www.amd.com/de/processors/ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Gaming geht halt nur sinnvoll bei mindestens 250W TDP :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Lupus M
Das kommt auf die Software an. Nicht jede Software profitiert von vielen Kernen, hohem Takt oder gar Grafikkarte.
Also erstmal Check mit was für Software gearbeitet wird.

und dann wäre da auch noch das abolut bussifeine cTDP.

abcddcba schrieb:
Fuer Videobearbeitung wuerde ich im uebrigen eher auf mehr Kerne setzen, die Anwendungen skalieren doch meist wunderbar damit, oder nicht?
Nicht wirklich. In der Regel ist da irgendwo zwischen 8 und 12 Kernen Schluss. Danach gibt's nur noch minimale Steigerungen für jeden zusätzlichen Kern.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Weniger TDP bedeutet nur, dass die Prozessoren von Werk aus nicht so hoch boosten können - bei der 2000er serie war ja z.B. der 2600 quasi ein eingebremster 2600x, der durch manuelles OC auf das gleiche Level gebracht werden konnte.

ZuseZ3 schrieb:
Über 1200 Beiträge und so komplett daneben liegen. Klingt nach Troll?

Du liegst noch mehr daneben. Ich bin kein Gamer und habe einen alten Rechner (i5-3570K), den andere als reif für die Tonne ansehen. Ich mache im Prinzip nur Office/Internet und bisher wenig Videobearbeitung, das alles unter Linux.

Ich frage mich, welche Anforderungen (etwas) Video-Bearbeitung im Vergleich zu Gaming hat.

moonwalker99 schrieb:
Für Gaming dürften die zu langsam[...]sein.
wie kommst du zu der vermutung?

"gaming" kann alles und nichts heißen. CSGO auf low in irgendner gurkenauflösung für maximale fps? aktuelle AAA-games auf ultra in UHD? irgendwas dazwischen? für "gaming" kann(!) ein quadcore besser als ein octacore sein. für "videobearbeitung" dürfte der octacore besser sein, sofern er keine unterirdische singlethreadleistung hat.

Ryzen-CPUs mit 65W TDP können ab werk btw bis zu 88W schlucken.

Zurück
Oben