Zenbook UX31A vs. Acer Aspire M5-481TG-73514G25Mas

kaesemann

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
206
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Eigentlich hatte ich mich schon für das Asus Zenbook Prime UX31A mit ner 256 gb SSD entschieden. Jetzt bin ich aber auf folgendes Notebook gestoßen welches preisgleich aber besser bestückt ist oder täusche ich mich....

Acer: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8M4&APID=47

zum Vergleich

Zenbook: http://www.notebooksbilliger.de/stu...fcampaign_id=2cf9df35a90fea32564d44501b35dd09

Das Schönere ist meiner Meinunng nach das Zenbook, aber es muss nicht schön sondern gut, schnell und zweckmäßig sein.

Das Notebook wird vorwiegend zum Auflegen (Serato), Internet und Filme genutzt. Zudem benötige ich das Notebook für Office.

Programme: Serato, Magix Samplitude, Cubase, Office, VLC...
Hardware: Schnelle CPU, viel Ram, gutes Display (13" - 15"), gute Verarbeitung
Preis: Limit -1300 / wünschenswert > 1000

Das Zenbook hat vermutlich das bessere Display und ist leichter und kleiner, dafür ist im Acer die bessere Graka drinne (obwohl ich ja echt zum zocken nen Tower hab....) und vermutlich auch die bessere SSD. Was haltet Ihr von den beiden Ultrabooks? Welches ist schneller? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Acer? Über das Zenbook gibts ja schon ziemlich viele Diskussionen und Tests...
 
Ich habe das UX31A mit i5 und 128GB SSD seit kurzer Zeit. Mit dem Gerät bin ich höchst zufrieden, ich kann dir mal schnell einen Überblick geben:

- Verarbeitung top, Aluminiunbody mit nettem Muster, sehr stabil, sehr leicht und hochwertig
- geniales Display mit tollen Blickwinkel, hoher Auflösung und starker Helligkeit. Im Sonnenschein draußen zu sitzen ist kein Problem
- Schnelle Hardware dank Ivy Bridge und SSD. Systemstart in wenigen Sekunden (ohne viel Software), Programme öffnen sich sofort
- der Sound ist gut für ein Notebook dieser Größe
- Akkulaufzeit im Leerlauf bei knapp 10 Stunden, unter Belastung im Officebetrieb ca. 6 - 7 Stunden (mit Ruhezeiten zwischendurch)
- Lautstärke ist ok, meistens ist der Lüfter aus, wenn er mal läuft dann recht unauffällig.
- Trackmania Nations Forever läuft recht flüssig bei mittleren Grafikeinstellungen
- Tastatur ist recht gut und hat eine Hintergrundbeleuchtung
- das Touchpad ist sehr groß und reagiert meiner Meinung nach angenehm, auch die Multitochgesten

Soviel dazu, ich würde jederzeit wieder das Zenbook nehmen.
 
Also, das ist bei deinem Anforderungsprofil ne ganz einfache Frage.

Wenn du Wert auf Qualität, ein hervorragendes, entspiegeltes FHD-Display legst, dann nimm das Zenbook. Der i7 im Acer ist nur marginal schneller, im Alltag wirst du es wahrscheinlich nicht merken. Das Display beim Acer soll angeblich sehr schlecht sein, denn es ist das gleiche wie im Vorgänger M3 verbaut.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-Ultra-M3-581TG-Ultrabook.71585.0.html

Das Acer ist imo nichts Ganzes und nicht Halbes. Die Grafik ist für richtiges Gaming generell zu schwach, ein Formatwunder ist das Acer auch nicht und angeblich (habe hier selbst keine Erfahrungswerte) soll die Verarbeitung bei Acer ja immer nicht so pralle sein.

Ich hab momentan dasselbe Problem. Eigentlich suche ich ein Notebook zum Arbeiten, ich kann mich aber auch nicht als Freizeitspieler komplett von einer dedizierten Graka trennen, letzten Endes sollte aber immer der Verstand siegen ;)
 
ok vielen dank erstmal für dein feedback.
Ich war mir eigtl auch sicher das Zenbook zu kaufen, aber bessere Graka, i7 anstatt i5 bei gleichem Preis sind halt schon verlockend...
Das Acer hat halt auch Tastaturbeleuchtung was mir sehr wichtig ist.
 
Also, mit dem teureren Acer wirst du kein mattes Display bekommen, dafür aber ne wesentlich bessere CPU.
Ich würde das Gerät für 1199€ nehmen.
Unterm Strich musst du dsa aber selber entscheiden. Noch dazu verfügt dieses über eine Gerforce 640M LE, die sogar (man schaue Hier) ein bisschen was kann.
Wie oft sitzt man schon in der Sonne mit seinem Laptop, ich noch nie.

Mfg.
JeverPils
 
@Lampe93: ja da hast wohl recht. Auf die Graka ist gesch***en... Sollte eigtl echt nur zum Auflegen, Surfen und Uni dienen und da ist mir das Display um einiges mehr wert als die Graka. Bin auch nicht so der Freund von Acer.
Ergänzung ()

@JeverPils: hmm ja doch mir passiert das schön öfters das ich in der Sonne mit dem Notebook sitz oder im verrauchten Club und nen scheiß Blickwinkel aufs Display hab...deshalb ist mir das schon was wert.
 
keine Frage: Zenbook, die einzige Alternative wäre das MacBook Air. Wenn du unbedingt eine Graka brauchst, nimm eben das Asus ZENBOOK™ UX32VD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Zenbook: Test bei Notebookcheck

Das hat da eine Wertung von 90% bekommen, was verdammt gut ist. Ich zitiere mal den Fazit:
Auf der Suche nach einem mobilen Office-Begleiter scheint das Asus UX31A aktuell nahezu die perfekte Wahl zu sein.
 
Beim Display des Acers ist nicht nur die Auflösung, sondern auch der Kontrast und die Blickwinkelstabiliät katastrophal. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich kurzzeitig den Vorgänger, das M3, hatte.
 
Die zwei ebsten Ultrabooks sind das Air und das Zenbook, ganz einfach. Wem Windows lieber ist der nimmt das Zenbook und der rest eben das Air
 
Zurück
Oben