Asus UX501JW-CN245T vs. Acer Aspire VN7-592G-74H8

Shragahe

Newbie
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Multimedia-Notebook, was maximal 1300€ kosten sollte.
Das Notebook würde hauptsächlich zur Programmierung, Bildbearbeitung, Filme schauen benutzt werden, sollte aber auch in der Lage sein aktuelle Spiele zumindest unter niedrigen Details abspielen zu können.

Gefunden habe ich folgende Notebooks:

Asus Zenbook UX501JW-CN245T

- Intel® Core™ i7-4720HQ Prozessor (bis zu 3,6 GHz), Quad-Core
- 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
- 8 GB RAM, 1.12 TB Hybrid
- NVIDIA GeForce GTX 960M Grafik (2048 MB), HDMI, miniDisplayport, USB 3
- Windows 10 64 Bit, Akkulaufzeit bis 5 h, 2,3 kg

Acer Aspire VN7-592G-74H8

Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor (bis zu 3,5 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1.256 TB Hybrid
NVIDIA GeForce GTX 960M Grafik (4096 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
Windows 10 64 Bit, Akkulaufzeit bis 8 h, 2,4 kg

--------

Beide kosten 1300€. Allerdings gefällt mit das Asus Notebook optisch deutlich besser und Acer soll ja bekanntlich in der Verarbeitung Abstriche machen.
Prinzipiell hat das Acer Notebook eine bessere Grafikkarte (4GB RAM statt 2GB), jedoch sollen die 4GB bei der 960M sowieso nicht ausgenutzt werden können.
Ebenso ist der Prozessor etwas energiesparender und besser (aber wohl nur geringfügig). Der Akku ist beim Acer auch besser, aber auf Akkuleistung kann ich eigentlich verzichten, da fast immer ein Stromanschluss in der Nähe ist.

Für welches würdet ihr euch entscheidne?
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
11.293
Ich würde erstmal Testberichte lesen:

Asus: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX501JW-Notebook.142679.0.html

Acer: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-Black-Edition-VN7-591G-Notebook.140838.0.html
Anmerkung: beim Acer ist es eine etwas andere Version, aber die meisten Details sollten vergleichbar sein


Persönlich würde ich das Asus Zenbook nehmen. Gründe:
1) (etwas) geringeres Gewicht - sowohl Notebook als auch Netzteil
2) fast 50% höhere Akkulaufzeit unter wlan
3) Ich finde das Zenbook sehr hübsch
 

Shragahe

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
4
Danke schon mal für die Antwort !

Die Testberichte habe ich schon (zum Großteil) gelesen.
Wie schaut es mit der besseren Konfiguration des Acer Notebooks aus? Als gravierend würde ich die Verbesserungen nach meiner Recherche nicht bezeichnen, oder bist du da anderer Ansicht?
 

napecs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.998
Zwei sehr schöne Notebooks hast Du da rausgesucht. Die beiden stehen auch auf meiner Wunschliste. Ich sehe es genauso wie du: das Asus ist schöner, das Acer etwas stärker.
Ich habe mich noch nicht entschieden. Es wäre schön, wenn du dazu was sagen kannst, sobald Du dein Notebook gekauft hast.
 

Shragahe

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
4
Ich habe mir das Asus Notebook gekauft; es müsste Ende nächster Woche ankommen. Allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich. Ich denke, dass mich das Notebook schon zufrieden stellen wird, aber wie gesagt, das Acer ist eben etwas besser. Von daher müsste ich mir das Acer Notebook zum Test eigentlich auch kaufen. Das würde den Entscheidungsprozess aber ziemlich in die Länge ziehen...
 

Shragahe

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:
Top